Stromverlust über Nacht ?ßß

  • Weiter geht's,

    Mahlzeit.

    Heute habe ich eine volle gebrauchte AMG Batterie im Wohnmobil angeschlossen. Und sie da, alle Verbraucher funktionieren. Selbst die Solaranlage liefert.... na ja... etwas Strom.

    Nach jetzt 4 Stunden im warmen Womo und 2 Kannen Kaffee hat es weder verbrannt gerochen, noch gab es Geräusche und auch die Batterie hat ihre Spannung behalten.

    Nichts desto Trotz werde ich den Elektroblock von Schaudt über den Winter einbauen. Der Vorgänger hat so viele Steckdosen und Schalter verbaut, das der Wagen bestimmt 20 Kilo leichter wird wenn man alles unnötige entfernt. Am Ende werden einige Kilos weniger auf der Waage stehen. ( 2 Batterien weniger, 4 versch. Geräte entfernt. einiges an Lampen, Schalter und Dosen. 15 Km Kabel:))) )

    Aber..... kann es sein, das Batterien, die den Herbst über nicht benutzt wurden ( ca 4 Monate ) und nur über das Solarpanel etwas Energie bekommen haben, plötzlich sterben wenn sie von jetzt auf gleich stark belastet werden ? Ventilator der Heizung und LED Licht.

    Das ist das einzige was ich mir vorstellen kann und ein E-Meister vermutet hat.

  • Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und im Netz nach meinen eingebauten Geräten geschaut.

    Also ein 20A Ladegerät von Reimo

    Eine Calira 12/12

    Ein Sunset Sol8.8

    Ein HPR Sans Souci Lichtmaschinenregler

    Das 2te Display hatte ich der Solaranlage zugerechnet, gehört aber zum HPR

    Das kann ja jetzt alles raus.

  • Nennt es dämlich oder bescheuert oder was auch immer....

    Ich bin selber schuld an dem ganzen Driet.

    Warum die Batterien sich verabschiedet haben muss irgendwie damit zusammen hängen.

    Der Vorbesitzer hatte eine ATGAR HPR Anlage im Womo verbaut um die optimale Stromausbeute der Lima zu erzielen.

    Von daher hat die Firma in Köln.... gibt es nicht mehr.... u.a. auch den Limaregler ersetzt und nach hinten ins Fahrzeug verlegt.

    Das ganze hat ca. 1800 € gekostet. So steht es im Netz.

    Ich habe ja dann die Sch... voll gehabt und alles rausgeschmissen und neu gekauft. Incl. einer neuen Optima 75 Ah und einem CTEK 10 Ah für nen Huni ergattert. Incl. Rechnung. Hat sich einer nen Mover als Paket gekauft und brauchte die Sachen nicht.

    Und leider warte ich immer noch auf besseres Wetter.

    Jetzt ist zumindest eine neue Lima und ein neuer Anlasser drin und das Womo springt wieder ohne Probleme an.

    Anlasser deswegen.... Er ist 2 mal nach ca. 300 Km nicht mehr ohne Hammerschlag gestartet. Und da mein Freund eh da unten dran war :)

    Stay tuned

  • So, Thema erledigt.

    Ich habe heute in 8 Stunden alles eingebaut und vor Inbetriebnahme alles 2 mal kontrolliert und keine Fehler gefunden.

    Alles funktioniert.

    Hurra.

  • Einmal auf den -Geschmack gekommen, habe ich mir noch einen Ladebooster bestellt und eingebaut. Löppt.

  • Nach der Hauptsaison und ausgiebigem Test kann ich sagen, alles, aber auch wirklich alles läuft optimal und es hat sich gelohnt alles zu erneuern.

    Selbst die Wasserstandanzeigen sind klasse. Nicht ein einziges mal haben wir zu wenig Wasser gehabt oder ständig schauen müssen ob das grau Wasser geleert werden muss.

    Es hat immer richtig angezeigt und mir viel mehr Ruhe gegeben statt ständig daran denken zu müssen.

    Alles richtig gemacht. Ich bin stolz wie Bolle.