ABS Drama - Block total vergammelt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hi zusammen,

    habe hier gerade ein (weiteres) mittelschweres Problem mit meinem Stinkobil: ABS Lampe leuchtet, erstmal einen Geber vermutet, also Speicher ausgelesen: Fehler Pumpenmotor. Also habe ich das ABS ausgebaut und dabei laut geflucht, weil das Ding dermaßen im Spritzwasser hängt dass alle Leitungen festgegammelt waren. Habs dann nachdem es endlich draußen war zum Überholen eingeschickt, es kam aber unverichteter Dinge wieder zurück, weil der Pumpenmotor und alles drumrum dermaßen vergammelt ist, dass es als "nicht überholbar" eingestuft wurde. Auf Ebay kosten die Dinger ein halbes Vermögen (500-1000€), sodass ich jetzt gerade auf der Suche nach Alternativen bin. Gibt es da irgendwas? Für alle anderen Fahrzeuge dieser Welt kosten ABS Blöcke gebraucht zwischen 50 und 200€ ?(;( Im Teilekatalog finde ich zB auch diese Nummer hier 59232006. Könnte ich also z.B. auch eins ohne ASR einbauen? Muss man dann das Kombiintstrument umprogrammieren?

    Verbaut ist Bosch 5.3 ABS + ASR, Teilenummer 0273004957.

    Danke schonmal im Vorraus :)

    LG

  • Verbaut ist Bosch 5.3 ABS + ASR, Teilenummer 0273004957.

    Die Teilenummer bringt aber nur das Steuergerät.

    https://ecu.de/fiat/abs-asr-e…850-102199.html

    Steht da noch irgendeine von diesen Nummern drauf:

    FIAT 51726121 Bosch 0265220694

    Fiat Steuergerät ABS/ASR 5.3 FIAT-Teilenummer: 51726121

    Bosch-Teilenummer: 0 265 220 694 0265220694

    Eventuell ist der Hydraulikblock gleich, ob mit oder ohne ASR

    und es wir nur ein anderes Steuergerät je nachdem ob mit oder ohne ASR verbaut.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hi Zusammen,

    Bosch ist keine Option, ein Tauschgerät kostet dort zwischen 1000 und 2000€. Der Hydraulikblock hat die Nummer 51726121 bzw 0265220694, damit finde ich aber auch nichts günstigeres ;(
    Weiß jemand ob und wie man das Kombi umprogrammieren kann/muss, wenn man ein anderes Aggregat verbauen würde?

    @camper718: Die Idee ist gut, mit der Teilenummer finde ich aber zumindest auch nichts günstigeres.

  • Hatte schon mal das gleiche Problem. Die ABS Blöcke mit und ohne ASR sind unterschiedlich. (Anzahl der Fühler oder wie die Dinger sich nennen)

    Versuch doch mal einen gebrauchten zu finden. Liegen meist bei ca. 250 Euro

    Gruß Werner

  • Hallo Sascha,

    die Hydraulikblöcke ABS und ABS/ASR sind unterschiedlich, der ABS/ASR Bock hat 2 Ventile mehr, entsprechend das Steuergerät 2 Ausgänge mehr. Selbst wenn die ABS/ASR Elektronik mechanisch auf den ABS Block passen würde, würde dauerhaft ein Fehler erkannt. Der andere Fall ABS Steuergerät auf einen ABS/ASR Block montieren könnte ohne dauerhaften diagnostizierten Fehler gehen - falls es mechanisch passen sollte. Machen würde ich das aber nicht, wie die hydraulische Abdichtung bei den Ventilen ausgeführt ist, weiss ich nicht. Und in so einem Block können durchaus Druckspitzen von knapp 200 bar auftreten. Also dringend abuzraten damit zu basteln-

    Nessie