Einzelsitz gegen Doppelsitz bei Boxer Ducato BJ 2017 (Thema Gurtstraffer/ Airbag)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • derwillinger derwillinger

    Hi zusammen,

    Ich würde die bestehende Doppelsitzbank in meinem Boxer III (2.0 bluehdi 160ps EZ 4.2017, mit Passenger Airbag) gerne durch einen Einzelsitz ersetzen. Einen sehr neuen Beifahrersitz (mit Gurtstraffer) habe ich in Litauen aufgetrieben, er wird zeitnah geliefert. Nun zur Frage:

    1. Ist es ein Problem, dass ich dann nur noch 1 Sitz am Gurtspanner Anschluss anschließe? Ist ein Adapter nötig? Ein Bild meines Steckers der Doppelbank ist anbei. Dabei führen je 2 Kabel zu einem Gurtstraffer.

    2. Ist der Passenger-Airbag beim Doppel- und Einzelbeifahrersitz identisch?

    3. Was könnte der TÜV sonst noch so von mir verlangen :D

    Alfa Obd wäre vorhanden, falls in den Steuergeräten was zu tun wäre.

    Danke schonmal.

    Grüße

  • der gurtstraffer bei der sitzbank wohnt in der b-säule, auch der gurt.

    also brauchst du am einzelsitz nur das gurtschlosz, und den anschlusz an die sitzbelegungsmatte.

    der anschlusz vom gurtstraffer des "fehlenden" sitzes braucht einen airbagdummie, also einen niederohmigen widerstand.

  • Hallo Willinger,

    Umbau steht bei mir noch an, in den nächsten Wochen, hängt davon ab ob ich die bestellten Sachen im Lockdown noch bekomme.

    War beim TÜV, nach deren Aussage ganz entspannt. Solange TÜV - zugelassene Komponenten verbaut sind und keine Fehlermeldungen im Cockpit aufleuchten ist es denen egal was du mit dem Signal vom zweiten Gurtstraffer anstellst.

    Werde berichten wenn ich die Umtragung zum Wohnmobil durchgeführt habe, wird aber noch einige Zeit dauern.

    In dem Zusammenhang, hat jemand ne gute Idee wo ich die Sitz-/Gleitschienen günstig herbekommen könnte.

    Bleibt gesund.

    Jörg

  • Danke für euer Feedback. Mein Verkäufer meinte , dass ich mir den Stecker anschauen soll, wenn der Sitz morgen geliefert ist. Er denkt es sei kein weiter Widerstand nötig, da auch der selbe Stecker auf der Fahrerseite verbaut ist, wo nur 1 Gurtstraffer sitzt. Ich werde das Foto morgen hochladen, wenn der Kurier aus Litauen da war.


    Eine Möglichkeit beide Gurtstraffer zu deaktivieren (wenn der Einzelsitz keinen Gurtstraffer hat) wird im Schwester Forum beschrieben : https://forum.camper-bauen.de/viewtopic.php?t=522 hoffen wir, dass das nicht nötig ist :)

  • Hallo, als ich meinen Einzelsitz eingebaut habe anstatt der Doppelsitzbank habe ich mir der entsprechenden Widerstand über Google besorgt eingebaut und alles funktioniert einwandfrei. Wenn du keinen Widerstand einbaust und umbaust kommt sobald die Zündung angeht eine Warmeldung vom Airbag mit Widerstand kein Warnsignal.

    Gruß Jürgen

  • Hallo, als ich meinen Einzelsitz eingebaut habe anstatt der Doppelsitzbank habe ich mir der entsprechenden Widerstand über Google besorgt eingebaut und alles funktioniert einwandfrei. Wenn du keinen Widerstand einbaust und umbaust kommt sobald die Zündung angeht eine Warmeldung vom Airbag mit Widerstand kein Warnsignal.

    Gruß Jürgen

    Danke, hast du einen Einzelsitz mit Gurtstraffer? Hast du dann zwei der vier Steckerports mit dem Widerstand überbrückt, dass die anderen zwei Ports noch den Einzelsitz mit dem Steuergerät verbinden ? Welcher Widerstand war das ? Im verlinkten Artikel sind 2 verschiedene Widerstände verwendet worden.

  • Danke, hast du einen Einzelsitz mit Gurtstraffer? Hast du dann zwei der vier Steckerports mit dem Widerstand überbrückt, dass die anderen zwei Ports noch den Einzelsitz mit dem Steuergerät verbinden ? Welcher Widerstand war das ? Im verlinkten Artikel sind 2 verschiedene Widerstände verwendet worden.

    Hallo, ja war Einzelsitz mit Gurtstraffer, den Einzelsitz am vorhanden Kabelbaum angeschlossen und den freien Steckplatz der Doppelsitzbank einen Widerstand gesteckt, fertig.

    Ist schon eine Weile her daher kann ich dir keinen Link geben, schau über Google so habe ich es gemacht ein guter Händler gibt dir die Garantie das es passt.

    Gruß Jürgen

  • Danke! Du sprichst vom freien Steckplatz. Ich vermute, dass du noch 2 getrennte Stecker hattest. Bei mir ist 1 Stecker für beide Plätze da, wobei nur 2 der 4 Kabel verbunden sind. Die anderen Ports sind beim Einzelsitz im Inneren frei. Siehe Foto anbei. Das Foto habe ich mit meinem neuen Sitz gemacht :)

  • Hallo Willinger,


    hast du mittlerweile eine funktionierende Lösung für den fehlenden Gurtstraffer gefunden?


    Bin gerade am gleichen Thema dran:

    Hier mein Beitrag


    Danke vorab & Grüße Andy

  • Hallo zusammen!

    Ich wollte das Thema nochmal aus der Versenkung holen: Bei mir (Ducato 250, BJ 2011) war vorher auch eine Doppelsitzbank drin, mit vier Polen. Jetzt habe ich einen Einzelsitz mit zwei Polen. Sind die zwei jetzt leeren Pole vom Gurtstraffer des dritten Sitzes, verstehe ich das richtig? Und die müsste ich dann mit einem Widerstand überbrücken? Das Steuergerät ist dann zufrieden, weil es denkt, da sind zwei Gurtstraffer. Der Gurtstraffer des Einzelsitzes würde aber im Ernstfall ausgelöst?

    Viele Grüße,

    Gero