Umbau Thetford c 260 Kunstoff auf Keramik , geht das?

  • Hallo Womo Gemeinde, mein WC ein c 260 aus Kunstoff ist trotz intensiver Pflege mit diversen Mitteln nicht mehr so ganz ansehnlich.

    Jetzt habe ich überlegt evtl. nur den Trichter zu wechseln, also alt gegen neu. Oder eben auf Keramik umzu bauen,

    Hat schon jemand irgendwas davon gemacht und evtl. Preise für die Teile noch im Kopf.

    Bleibt Gesund Klaus

    Gruß Klaus

  • Kunststoffe verlieren mit der Zeit ihre Weichmacher und werden spröde und unansehnlich. Diesen Vorgang kann man durch " intensieves Pflegen mit diversen Mittelchen " beliebig beschleunigen.

    Deshalb entweder Keramik oder nur mit Wasser und notfalls Bürste reinigen.

    Wenn man 1 bis 2 mal im Jahr Kunststoffe mit Weichspüler einreibt, werden die Weichmacher wieder etwas ergänzt und die Kunststoffe halten länger. Man kann auch "Amoral" oder sowas nehmen, hilft genauso kostet nur ca. 50 mal soviel.

    Am Besten über Nacht einwirken lassen und dann erst abspülen/wischen.

  • Hallo,

    ich reinige meine Kunststoff Waschbecken wie auch die Toilettenschüssel mit einer Nano Versiegelung mindestens einmal im Jahr und sie sieht immer noch gut aus.

    Gruss RST27

  • Hallo,

    zurück zur Ursprungsfrage: Auf der Thetford-Homepage heißt es in der FAQ-Liste zur Frage: "Kann ich meine Toilettenschüssel aus Kunststoff durch eine aus Keramik ersetzen?" klipp und klar:

    "Das ist leider nicht möglich."

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo, es ist nur ein kompletter Tausch von Plaste-WC auf Keramik-WC möglich. Das ist die C263 dann. Aber das Vorhaben kostet dann beim Händler so ca. 1 kilo. Ich habe das Problem der etwas in die Tage gekommenden Schüssel mit dem schon genannten Keramikeinsatz gelöst und wir sind sehr zufrieden.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo, es ist nur ein kompletter Tausch von Plaste-WC auf Keramik-WC möglich. Das ist die C263 dann. Aber das Vorhaben kostet dann beim Händler so ca. 1 kilo. Ich habe das Problem der etwas in die Tage gekommenden Schüssel mit dem schon genannten Keramikeinsatz gelöst und wir sind sehr zufrieden.

    Was mir bei der Lösung nicht gefällt ist eben dieser Silikonrand, zwischen Keramikeinsatz und der Schüssel von Thet...

    Gruß Klaus

  • Da brauchst auch kein Silikon nehmen. War ein Hinweis des Liefershop, erstmal probieren und einfach nur reinsetzen, dann kann man das Teil sogar in der Spülmaschine mal reinigen....

    Unsere war in der kurzen Saison also nur 6 Wochen in diesem Jahr im Einsatz und war sind sehr zufrieden. Bleibt GESUND!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Da brauchst auch kein Silikon nehmen. War ein Hinweis des Liefershop, erstmal probieren und einfach nur reinsetzen, dann kann man das Teil sogar in der Spülmaschine mal reinigen....

    Unsere war in der kurzen Saison also nur 6 Wochen in diesem Jahr im Einsatz und war sind sehr zufrieden. Bleibt GESUND!

    Hallo,

    auf dem Bild von Altmaerker ist eine Rand und Spalt zu sehen. Wenn das offen bleibt läuft ja u. U. Wasser, oder Anderes, zwischen dem Einsatz und der original Schüssel, was dann zu Geruchsbelästigung führen kann.

  • Hallo,

    auf dem Bild von Altmaerker ist eine Rand und Spalt zu sehen. Wenn das offen bleibt läuft ja u. U. Wasser, oder Anderes, zwischen dem Einsatz und der original Schüssel, was dann zu Geruchsbelästigung führen kann.

    Eine dünne Silikonnaht lang ziehen und das Problem ist gelöst.

    Ich finde das ist eine absolute top Lösung :klatsch

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    auf dem Bild von Altmaerker ist eine Rand und Spalt zu sehen. Wenn das offen bleibt läuft ja u. U. Wasser, oder Anderes, zwischen dem Einsatz und der original Schüssel, was dann zu Geruchsbelästigung führen kann.

    Wenn Du auf dem WC so rum saust stinkt es halt!:( :prost

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wie sieht das den mit sowas aus: ...Der Hersteller schreibt: Von Kunststoff und Plastik über Email sowie Acryl bis hin zu GFK und Keramik:

    Mit dem Hamburger Badewannenlack bringen Sie völlig neuen Glanz in Ihr Badezimmer ...

    Hallo Andreas,

    ich sehe da aber 3 Probleme: 1. Saubere Verarbeitung bis in alle Rundungen/Ecken & 2. Festigkeit auf der WC-Plastik & 3. Lebensdauer und Verhalten mit Urin u.ä.

    Liest sich gut aber ich würde da persönlich Bedenken haben hinsichtlich der Haltbarkeit ... Die optimalste Lösung ist, so denke ich, der Umbau auf Keramik-WC, leider aber auch die Kostenungünstigste, da Komplettumbau notwendig. Als weiter Lösung sehe ich dann diesen Keramik-Einsatz an und weiter dann die Versiegelung des Plaste-WC mittles Nano-Versiegelung.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,

    ich reinige meine Kunststoff Waschbecken wie auch die Toilettenschüssel mit einer Nano Versiegelung mindestens einmal im Jahr und sie sieht immer noch gut aus.

    Gruss RST27

    Hi, welches Mittel verwendest du dafür?