Brauche einmal etwas Info Motor -Getriebe Problem

  • Hallo Yogibär,

    100% Zustimmung, besser kann man es nicht beschreiben.

    Was mich nur nachdenklich macht , beim PKW oder anderen teuren Sachen wird es nicht so hingenommen, es scheint beim Wohnmobil scheint man wesentlich relaxter mit Mängeln und deren Beseitigung umzugehen.
    Auch bei unserem gab es mehrere Mängel, aber nachdem unser Händler uns auch versucht hat zu vertrösten, (Wegen einer undichten Dachluke sollte er 14 Tage beim Händler stehen.) etc. habe ich mit Ihm auch mal von Geschäftsmann zu Geschäftsmann gesprochen.

    Seitdem keine Probleme mehr und bin sehr zufrieden ,alles wurde zu unserer Zufriedenheit erledigt. Denke es kommt sehr viel auf den Händler an, denn der ist der Ansprechpartner.

    Beim Pkw ist auch immer als erstes der Händler dran und nicht das Herstellerwerk.

    Gruß Bernd

  • Hallo Micheal,

    mit der Beschreibung kann ich auch nur spekulieren. Da Du aber schreibst, dass der Motor in den Leerlauf ging und hochdrehte, das Getriebe aber weder in Neutral ging noch die Lampe angemacht hat oder einen Fehler abgespeichert hat, tippe ich auch viel eher auf ein Problem im Umfeld des Motors als des Getriebes. Das Getriebe würde auch nicht den Motor auf Höchstdrehzahl drehen lassen, ich kann mir kein Szenario ausdenken, bei dem das ginge. Ein Ablassen des Getriebeöls auf Verdacht ist ziemlich fahrlässig. Der Getriebeölstand wurde recht aufwändig optimiert und wenn jetzt 1/2l fehlt ist das speziell bei einem schweren Womo nicht gut.

    Sollte das Problem nochmal auftreten und der Motor geht auf Leerlaufdrehzahl bzw. nimmt kein Gas an, würde ich versuchen, das Getriebe per Handbefehl zu schalten. (M Gasse und versuchen hoch/runterschalten) evtl. N einlegen und wieder auf D gehen. Wenn das alles geht, ist das Getriebe als Verursacher so gut wie ausgeschlossen.

    War das Getriebe nach dem Anlassen, als der Motor hochgedreht hat in N oder in D? Falls es in N war, ist das Getriebe absolut unbeteiligt.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • ich glaub der vergleich mit PKW's passt nicht so ganz. Das sind ja ganz andere Stückzahlen und ein sehr viel größerer Anteil an automatisierten Vorgängen.

    Wenn man beim PKW was aus der Ausstattungsliste bestellt ist auch das dann letztlich Standard im Werk.

    Da schraubt keiner was in den Tank.

    Und auch die Endkontrolle bei einem PKW ist ja eine ganz andere Liga.
    Bei Wohnmobilen sieht das ja deutlich anders aus. Da dürfte es einige Möglichkeiten mehr geben um unbemerkt zu pfuschen.

    Wenn das ding mal ausgeliefert ist, dann hängt es zudem am Schrauber den man hat. Und da sind die Qualitätsunterschiede ja derart extrem dass ich manchmal wirklich mit den Ohren schlackere. Da hab ich schon Dinger gesehen die sind mehr als filmreif. Und oft leider auch lebensgefährlich...

  • Hy.

    Also ich versuche es nochmal besser zu erklären.

    Während der Fahrt ca. 90 kmh. im normal Modus, nahm der Motor kein Gas mehr an. Der Motor ging in den Leerlauf.

    Rechts ausgerollt, und dem Motor abgeschaltet.

    Getriebe auf p gestellt, sonst kannst du nicht starten. Motor gestartet der ging sofort auf ca. 3500 hoch, ich habe kein Gas gegeben. Motor sofort wieder ausgemacht, nochmal gestartet , wieder auf ca 3500 hoch , wieder ausgemacht.

    Nochmal gestartet und alles ist wieder normal gewesen.. Das ganze wiederholte sich während der weiterfahrt nochmals 3 mal.

    Dann nach hause gefahren ca 800 km ohne Probleme.

    Gruß Michael

  • Ich bin zwar nur interessierter Laie, aber deine Schilderung spricht m.E. Auch eher gegen ein Automatikproblem.

    Wenn der Motor plötzlich ( bei betätigtem Gaspedal ) nur noch im Leerlauf oder aber ohne Gaspedalbetätigung beim Startvorgang auf „ volle Pulle“ hochfährt, würde ich ganz schwer auf das Gaspedalpotentiometer als Fehlerquelle tippen.

    Evt auch noch der Kabelbaum zwischen Gaspedal und Steuergerät , denn wenn da ( zeitweilige) Unterbrechungen oder Kurzschlüsse vorliegen , dürften genau die von dir beschriebenen Fehler auftreten. ( auch ein Auslesen wird dann schwer , da a ggfs der Kabelbaum (im Auslesezeitpunkt )

    gerade mal kein Problem macht.

    Wie auch immer, viel Glück ( ein wirklich erfahrener Mechaniker wäre besser) und Erfolg bei deiner Problemlösung.

    Zumindest deutlich und kritisch hinterfragen würde ich die „ Automatik „ als Fehlerursache in jedem Fall.:):wink

    Martin

  • Hallo Micheal,

    gut, verstanden. Das Verhalten hat aber nix mit dem Automatgetriebe zu tun. Ich würde darauf bestehen, dass der Getriebeölstand nach Herstellervorschrift eingestellt wird - auch mit dem von ZF vorgeschriebenen Öl. Ölstand einstellen ist nicht ganz trivial! (Temperaturfenster - eben - Motor an, einige Bedingungen, die zu beachten sind)LG Nessie

  • hallo,

    kann aber auch ein marderbiss im kabel sein.

    es gibt oder könnte viele ursachen .

    wenn kein fehler abgespeichert ist ! ist es meist mechanisch. also könnte es

    auch ein marderbiss sein. oder ein kontaktproblem in einen stecker.

    oder was ich schon geschrieben hatte.

    grüsse

    franz

  • Hallo zusammen,

    Das moderne Automatikgetriebe hat in der Regel schon eine Möglichkeit die Leistungsanforderung zu übersteuern, um Ruckeffekte und hohe Spitzenmomente beim Gangwechsel zu vermeiden. Das macht sogar schon mein 20 Jahre alter Lupo mit z. B. fett Zwischengas beim Runterschalten.

    Gaspotentiometer sind doppelt ausgeführt - haben also zwei analoge Ausgänge, die plausibel sein müssen. Da dass beide Ausgänge gleich falsch sind kann fast nur bei fehlerhafter Betätigung auftreten.

    Möglicherweise hast Du aber das Bremspedalproblem.
    siehe:

    Plötzlicher Leistungsverlust am DUCATO 2,3 DS, 150CV, E6

    Wenn Bremse und Gas gleichzeitig betätigt werden geht der Motor auf Leerlauf. Der Effekt regeneriert sich von selbst. Das passt zur ersten Beobachtung. Allerdings gibt das einen permanenten Eintrag im MSG Fehlerspeicher. Ursache wäre ggf. versehentliches Betätigen der Bremse, oder defekter Bremspedalkontakt.
    Da auch die hohe Leerlaufdrehzahl an einem mechanisch hängenden Pedal liegen könnte... Prüf mal Teppiche, Verkleidungen, usw. Alles was so etwas verursachen könnte.

  • hallo,

    ist schon richtig so , aber ich glaube das der bericht erstatter dies getan hat.ich gehe davon aus das er alles nur mit dem rechten fuss bedient hat.

    ich denke auch nicht das er langhaarteppiche verlegt hat. aber was du geschrieben hast ist schon richtig so.

    es fehlt halt der eintrag im fehlerprotokoll. auch wäre ein versagen des bremslichtschalters möglich. aber der würde einen fehlereintrag nach sich ziehen.

    nicht das jetzt jemand schreibt der ist doch neu !!!! ich habs eben auch schon anders gesehen.

    eine bekannter von mir kaufte sich vor 25 jahren die neue S-Klasse von MB. das riesenkastenschiff mit schlechten fahrleistungen und aufgebäume wie ein alter gaul in der kurve. der hatte auf einmal fehlereinträge. es wurde alles mögliche an steuergeräten gewechselt.bis hin zu den zwei motorsteuergeräten. nichts brachte abhilfe. auch die benzinpumpen wurden getauscht.bis endlich jemand mal den kaberbaum untersuchte und fand marterbisse. kabelbaum neu und nichts mehr war.

    dies kann aber auch ohne fehlermeldungen so sein.

    grüsse

    franz

  • Hallo Helge,

    Dein Lupo Getriebe war aber auch kein Wandlerautomat mit Planetengetriebe, das braucht kein Zwischengas, die Zahnräder sind ja permanent im Eingriff. Der Betriebszustand, in dem das Hochdrehen des Motors aufgetreten ist war N und da fordert das Getriebe nix an.

    grüsse Nessie

  • Du scheinst hier der erste mit einem „ behaupteten „ Automatikproblem“ der neuen 9 Gang Generation zu sein.

    Bitte daher in jedem Fall den Ausgang und die Ergebnisse der Reklamation mitteilen.

    Martin

  • Hallo Martin .

    Habe mich nicht mehr gemeldet , da es nicht viel neues gibt.

    Die Fiat Werkstatt hat mir gesagt, sie haben die menge vom Getriebe Öl

    geändert . !!!! Da es keine Fehler Meldung gibt , und auch das Problem bei Fiat nicht bekannt ist ,

    können sie nicht mehr machen.

    Habe mich mal bei einem speziellen Rechtsanwalt erkundig, es sagt die beweis -

    Pflicht liegt bei mir . Da kann man nichts machen. Ich müsste halt am besten ein Video Beweis vorlegen.

    Also bei der nächsten Fahrt eine Kamera immer mitlaufen lassen .!!!!

    Da wir ja erst ab April fahren dürfen = und auch wollen = kann ich erst dann weiter berichten.

    Aber ich hoffe das Problem tritt nicht mehr auf. ( Es könnte tötlich enden )

    Gruß Michael