Frankia I 600 DL 16 Jahre alter EBL

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Vorausschicken möchte ich, dass ich von der Elektronik in meinem Wohnmobil keine Ahnung habe!

    Der in meinem Wohnmobil eingebaute EBL ist fast 16 Jahre alt.

    Es handelt sich um den Schaudt EBL 296-2 mit dem Kotroll- und Schalttafel IT 269-3.

    Bordbatterie Blei-Gel 80Ah.

    Also alles ganz spartanisch!

    Laut Bedienungsanleitung ist das Gerät wartungsfrei.

    Der EBL tut was er tun soll, also kein Defekt oder ähnliches.

    Hierzu habe ich folgende Fragen:

    1. Hat jemand Erfahrung, wie lange die Lebensdauer eines solchen EBL‘s ist / sein kann?

    2. Empfiehlt sich nach 16 Jahren eine Wartung oder ein Check des Gerätes?

    3. Für die Batterie-Ladung bei Netzanschluss hat das Gerät eine Schutzschaltung

    „Übertemperaturschutz“ – was ist das konkret?

  • Hall Kalle,

    als alter Elektroniker und Entwickler kann ich Dir folgendes sagen:

    zu 1) Es gibt keine direkte Aussage wie lange eine Elektronik halten kann. Das Schaudt ist solide aufgebaut, kann also auch läner halten als man glaubt, aber irgend etwas kann an einer Elektronik immer ausfallen.

    zu 2) Wenn alles einwandfrei funktioniert, was soll man da eine Wartung bringen. Außer die Funktionen überprüfen geht da nichts. Also warten bis ein es zu einem Fehler kommt.

    zu 3) Der Übertemperaturschutz dient dazu den Ladestrom zu reduzieren, falls die zu ladende Aufbaubatterie zu heiß werden sollte. Das ist im Normalfall nicht der Fall, kann aber unter gewissen Umständen passieren.

    Also abwarten ..

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    viele Geräte sterben wegen Nichtgebrauch, heißt, das Gerät wird gekauft und nicht genutzt und somit auch nicht ans Stromnetz angeschlossen. Die darin verbauten Tantal-Elkos gehen kaputt, wenn sie länger ohne Spannung sind. Dachte auch zuerst immer an einen Scherz, ist aber wahr.

    Deshalb die Reservegeräte zwischendurch mal mit Spannung versorgen. Man kann nur nicht sagen, ob das alle 6, 12 oder 24 Monate sein sollte. Nur Geräte, die zig Jahre ungenutzt im Karton verbringen, werden u. U. nicht mehr funktionieren.

    Und zu Deiner Frage : Viele mit H-Kennzeichen haben immer noch das erste Ladegerät verbaut. Unsere ehem. Mobile waren knapp 17 bzw. 16 Jahre alt und hatten die originalen Ladegeräte

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    selbst meine 26 Jahre alte italienische Elektrik funktioniert noch.
    Allerdings habe ich die Sicherung für das eingebaute Ladegerät rausgezogen und lasse meine AGM-Batterie (mein Aufbau-Schaltkasten kann die Ladekennlinie dafür noch nicht) von einem Ladegerät unterm Sitz, direkt neben der Batterie laden. Direkt an der Batterie ist dann auch der Wechselrichter falls benötigt.
    2. DC/DC - Spannungswandler kommt noch ins WoMo weil Frau - eBike und meines unterschiedliche Akku-Spannungen haben. Umjustirerei ist mit diesen winzigen Trimm-Potis unterm Sitz für nen Rentner nicht soo toll.

    Bleibt gesund und schöne Feiertage wünsche ich.

    Amba

  • Eine kleine Korrektur zum Übertemperaturschutz. Dieser betrifft nur das eingebaute Netzteil selber. Dieses regelt den Ausgangsstrom bei Überlastung (Wärme) selbstständig runter.

    Ein Temperaturfühler für die Batterien ist bei diesem EBL nicht vorgesehen.

    Das mit den Tantal Elkos kann ich bestätigen. Ich hab mal in der Handyproduktion gearbeitet. Da sind uns überlagerte Tantal Elkos bei der ersten Inbetriebnahme reihenweise um die Ohren geflogen.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich