Wassereintritt am Alkoven

  • Hallo Martin,

    den Tip von Volker unter #18 caravan-metropol kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Es gibt viele Camper, die eine weite Anreise nicht scheuen. Manche auch erst nach mehreren Versuchen in anderen Werkstätten.

    Ich empfehle, den Alkoven so freizulegen, dass alle schadhaften Flächen eingesehen werden können. Dann kannst Du ja die aktuellen Bilder hier nochmals einstellen. Die Vorschläge der Koll. können dann auch etwas präziser werden. Die freie Sicht auf die Schadstelle benötigt jede seriöse Werkstatt, wenn sie einen Lösungs- und Kostenvoranschlag machen soll.

    Die Bilder könntest Du auch zu caravan-metropol mit der Bitte um einen kurzfristigen Termin zur Begutachtung schicken. Vielleicht hast Du Glück.

    Wenn die Reparatur gut läuft, kann der untere Holm von oben ausgewechselt werden, ohne dass die Aluhaut wie bei einer Ölsardienenbüchse runtergezogen werden muss. Alles hängt von dem Schadensumfang ab.

    2011 hatte caravan-metropol bei meiner Rep. einen Stundensatz von

    Brutto 55 €. Vielleicht sind es jetzt aktuell bei 70 € (die Abrechnung erfolgte damals nach Arbeitseinheiten). Wenn der Holm und anschließende Querleisten gewechselt werden müssen, würde ich mit 40 Arbeitsstunden rechnen.

    Bei einem Besuch von caravan-metropol würde ich das gesamte Fahrzeug (ist ja eine Neuanschaffung) auf Dichtheit und Feuchtigkeitsschäden prüfen lassen. Bei Schäden am Unterboden kannst Du selbst mit Hand anlegen. Irgendjemand muss die Drecksarbeit ja machen; minimiert die Kosten und man lernt die handwerklichen Tätigkeiten kennen (falls Zeit z.B. als Rentner vorhanden ist, 3 Tage helfen da schon viel). Die Mitarbeit läuft unter gläserner Werkstatt.

    Gruß Udo

  • Danke für Eure tollen Tipps.

    Ich habe entschieden selbst lieber die Finger davon zu lassen und einen Fachmann zu suchen. Ich habe nun einen mir bekannten Wohnmobil-und Bootsbauer gefunden, der den Auftrag im Frühjahr übernehmen wird.

    Ich werde ihn dann auch bitten alles andere auf Dichtigkeit zu prüfen.

  • Hi,

    ich habe meinen Alkovenschaden seinerzeit bei Caravan Service Wienchol reparieren lassen.

    Er war gut und preisgünstig.

    Er schaut sich das Fahrzeug vor Ort an und gibt dann eine Preisvorstellung ab.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Alkovenschaden selbst ist ja das eine.... aber worauf das noch Auswirkungen hat, das andere.

    Bei mir lief das Wasser in den Aufbau und hat sich dann an den Kabinenboden gemacht.


    Hoffe für Dich, dass das nur Alkoven ist!


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Martin,

    wenn die Behebung bis zum Frühjahr warten muss, dann unbedingt das Fzg. entweder unter Dach stellen oder den Alkoven zumindest an dem Eck mit einer Plane abdecken, so dass kein weiteres Wasser eindringt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Wasser von oben kommt und nicht unten wo Du abgeklebt hast ist ziemlich hoch.

    LG Nessie