Hebepunkt schonen mit Teil vom Tesla

  • Homogene Gewichtsverteilung gibt es in einem Kfz nicht ;) .

    Dann telenier ich jetzt mal mim hiesigen TÜV und frag, ob die Jungs die Achslasten messen können.

    Aber so ganz grob mit 1,90m-2,0m von der Vorderachse kann ich wohl rechnen.

    Das wird schwer mit der Kurzhubbühne, weil der Schwerpunkt nur in einem bestimmten Bereich sitzen darf. (Mal abgesehen davon, dass die Karre viel zu lang ist.)

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ja ja Geiz ist geil .

    Was glaubt ihr wohl warum es so große Hebebühnen gibt ! Und ja sie sind nicht billig (entsprechende Qualität) . Es gibt von jedem Hersteller von Fahrzeugen Richtlinien wie diese Aufzunehmen sind . Alles mit Kantholz oder Ähnlich macht ihr auf eigenes Risiko !

    Ausversehen Gestorben ist auch Tot .

    Ich Arbeite beruflich mit diesen Dingen und fahre auch Raus bei Schäden an Fahrzeugen oder Menschen…..ich denke schon alles gesehen und erlebt zu haben. Fakt ist Passiert etwas seid ihr im Eimer . Da leistet niemand ein Pfennig wenn es nicht so passiert ist wie der Hersteller es vorschreibt .

    Im besten Fall ist nur das Wohnmobil im Sack .

    Klar kannst du jede Ecke wiegen und tüfteln und vielleicht noch googeln ob das Holz vom Affenbrotbaum stabiler ist oder in Eisenwaren forschen …..

    anständige Bühne und Fertig ! Gerne auch etwas gebrauchtes , was geprüft und gewartet wurde , am richtigen Fleck mit gutem Boden .

    Grüße von Sascha

    Ich klugscheisse nicht sondern das ist mein Alltag. Werkstatt und Ausrüstung, Betreuen Warten Prüfung, auch Versicherungen und die BG holt uns …..

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo:

    Ich hatte da vor xx Jahren in der Salzstrasse (Kenner wissen wo das war) einen Schulungstermin und da war ein Schulungsraum gesperrt wegen eines Unfalls mit 1+, bei arbeiten mit einer 2 Säulenbühne bei der man einen Tragarm seitlich herausklappen konnte...

    Ich glaube die Dinger wurden verboten.....

    So long KH

  • # Kamann.

    Aus manchen Posts werde ich einfach nicht schlau,oder ist das ein Pfälzer Dialekt?

    Besser wäre, Schreiben,nochmal Lesen, dann Absenden, und es würden viele Missverständnisse erst garnicht entstehen.

    Gruß Bernd

  • Sascha, mir ist bewusst dass große 2- oder 4-Säulenbühnen besser geeignet sind einen Transporter aufzunehmen.

    Aus verschiedenen Gründen kommt das bei mir aber nicht in Frage.

    Die Kurzhubbühne ist in erster Linie für verschiedene PKW aus unserem Fuhrpark gedacht
    und diese hebt sie auch problemlos an.

    Ob sie den Ducato heben kann weiss ich noch nicht, aber bevor ich das einfach versuche,

    mache ich mich lieber vorher mal schlau.

    Verlängerungen aus Stahlrohr werden übrigens auch von den Bühnenherstellern als Zubehör angeboten, um bspw. T5 oder T6 Bullis anheben zu können.

    Und sowas (wenn's funktioniert) finde ich immer noch sicherer, als mit allen möglichen Unterstellböcken zu hantieren.

    Ich hatte das vor kurzem mit dem Mustang, da war (beim Ablassen auf der anderen Seite) ein Bock ohne Vorwarnung gebrochen. Zum Glück war keiner mehr drunter.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Vorschlag zum Schwerpunkt:

    Fahre bei einer Biogasanlage o.ä. achsweise auf die Waage. Die Achslasten zu kennen ist ohnehin manchmal ganz nützlich. Der Schwerpunkt ergibt sich dann aus den beiden Werten.

    Hab ich vor dem Aufstellen meiner Hebebühne auch so gemacht. Mußte in der engen Halle ja wissen, wo die stehen muß, vor Lotte und hinter Lotte hatte ich grad mal 150cm insgesamt Platz.