Hebepunkt schonen mit Teil vom Tesla

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallöchen,

    da ich als Neuling erst einmal nachgesehen habe wie ein Ducato 250 hoch gehoben wird. Bin ich über die nicht besonders pfiffigen Hebepunkte gestolpert.

    Da ich für gewöhnlich Bremsen selbst warte, ist das Montieren eines Rades eine Sache die leicht bewältigt werden sollte.

    Die Bleche der Hebepunkte sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus, bei dem doch etwas höherem Gewicht, aber ich bin es gewohnt mit umgearbeiteten Pucks alles an Hebepunkten zu schonen.

    Das geht ja auch beim Ducato aber dort ist die Gefahr des Abrutschens doch etwas höher, also sollten die Pucks, oder ähnliches, in das im Hebepunkt befindlichen Lochs Führung finden.

    Für hinten was das schnell gebastelt. Einfach ein stabiles Kunststoffende auf die Mitte des Pucks geschraubt und es klappte hervorragend mit einem Hydauliheber.

    Für vorn war das gleiche Teil aber nicht zu gebrauchen, da hat FIAT, warum auch immer, ein größeres Loch im Hebepunkt gefertigt. Also bin ich wieder auf die Suche gegangen.

    Und sie da, ausgerechnet Tesla hat wohl auch solche Löcher dort wo die Hebepunkte sind und es gibt ein Teil dafür das sieht aus wie ein anders geformter Puck.

    Passt wie sagt man so schön wie der A... auf dem Eimer. :)

    Das Teil bekommt man von verschiedensten Anbietern, der hier verlinkte ist relativ günstig.

    Ich habe natürlich nicht das Ganze Forum durch gesehen, vielleicht hat das hier schon jemand beschrieben.

    Dann entschuldigt bitte das Doppel posting.

  • Gute Idee.

    Meinst du mit Pucks- Eishockeypucks? Mit den Dingern wär ich etwas vorsichtig....ich hab mir für die Corvette mal welche besorgt, da passen die als Aufnahme für die Hebebühne top und werden in den entsprechenden Foren empfohlen. Kosten auch fast nix. ABER- die brechen ruckzuck und ohne Vorankündigung!

    Liegt die Last nicht schön plan verteilt auf sondern zB an einem Karosseriefalz oÄ, hebst du das FZ und mittendrin bricht das Ding durch. Das ist ganz beschissener Gummi.

    Viele Grüße

    Oliver

  • ABER- die brechen ruckzuck und ohne Vorankündigung!

    Ist mir in den zurückliegenden Jahren noch nie passiert, meistens arbeite ich mit den Dingern auch mit einem sehr stabilen Montagewagenheber.

    Natürlich habe ich mir eine Nut in die Puck gefräst wenn ich damit an einem Falz arbeite. Dass der die durchschneidet glaube ich.

    Mit der Qualität der Pucks bin ich sehr zufrieden.

    Je nach Fahrzeug werden die natürlich angepasst. Diese haben die BMW typische Form um nicht zu verrutschen. Der Tesla "Puck" ist echt der Hammer. :)

  • Ich hab die halt einfach bei der Bühne als Zwischenlage benutzt, und da war die Halbwertzeit recht kurz :)

    Mittlerweile hab ich beim Kauf der zweiten Bühne noch ne ganze Kiste Unterlagen mit dazu gekauft -diese weißen Schaumdinger sind genial. Da machst keinen Schweller mit kaputt, verkratzt keinen Steinschlag/Unterbodenschutz.

    Pucks hab ich noch viel- nur genau passend für die Vette .-) In der Mitte ein Ring eingeschraubt, damit kann man die wie mit einem Bajonettverschluss in die Aufnahmen im Schweller eindrehen.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hab mir vor 15 Jahren diese Aufnahmen aus Stahl selber gedreht.

    Halten garantiert noch 100 Jahre

    Durch das Sackloch unten, können sie auch nicht vom Stempelwagenheber abrutschen.

    Gruß Bernhard

  • Hab mir vor 15 Jahren diese Aufnahmen aus Stahl selber gedreht.

    Halten garantiert noch 100 Jahre

    Durch das Sackloch unten, können sie auch nicht vom Stempelwagenheber abrutschen.

    Gruß Bernhard

    Bevor wir damals unsere Hubstützen bekamen, hatte ich mir durch einen Freund auch diese Unterlagen drehen lassen.

    Hat immer perfekt funktioniert und man hatte ein sicheres Gefühl beim arbeiten.

    Ob die unterschiedlich waren kann ich mich nicht dran erinnern.

    Gruß Bernd

  • Mich hat nur irritiert dass die Löcher vorn und hinten unterschiedlich groß sind.

    Ich vermute mal, dass ich anfangs einen Wagenheber mit dünnerer Aufnahme hatte und ich die Löcher dann für den neuen Wagenheber größer gedreht habe. Ist lange her und mein Gedächtnis lässt langsam nach;(

    Ob die unterschiedlich waren kann ich mich nicht dran erinnern.

    Die beiden Teile sind exakt identisch. (Funktionieren im übrigen auch super an den alten Alkoachsen)

    Hab mal schnell ne Skizze gemacht, falls die mal jemand nachbauen will. (Zeichnung ist wahrscheinlich nicht mehr ganz normgerecht)

    Gruß Bernhard

  • Alternative: Für den Radwechsel braucht man die meisten Fahrzeuge an der Achse, Querlenker o.a. nur minimal anzuheben!

    Voraussetzung: Man weiß die richtigen Punkte, sprich technisches Wissen!

  • Zum Radwechsel braucht man aber auch noch etwas Kraft und vernünftiges Werkzeug. Die Radmuttern sind schon fest angezogen. Da ist nichts mit mal eben, wenn man bedenkt das es auch sehr viele Womofahrer gibt, die vieleicht nicht so gut beisammen sind.

    Gruß Bernd

  • Zum Radwechsel braucht man aber auch noch etwas Kraft und vernünftiges Werkzeug. Die Radmuttern sind schon fest angezogen. Da ist nichts mit mal eben, wenn man bedenkt das es auch sehr viele Womofahrer gibt, die vieleicht nicht so gut beisammen sind.

    Gruß Bernd

    Ein halber Meter Stahlrohr hilft. Und kein Radkreuz oder den Blödsinn aus dem Bordwerkzeug, sondern ne anständige Nuss mit Verlängerung, dann haut man das Rohr auch nicht an den Radkasten. Hab ich in jedem Auto liegen.

    Außerdem kann man ein Stück Rohr immer mal gebrauchen, das ist multifunktional. :)

  • Moin, ich kram das hier noch mal hoch.

    Da ich mittlerweile keine Lust mehr auf Rumkriechen unter dem Auto habe
    und das komplette Anheben mit einem fetten Wagenheber und genügend Unterstellböcken
    doch recht mühselig ist, habe ich beschlossen, mir eine Bühne anzuschaffen.

    Hauptgrund ist aber der vor kurzem gebrochene 3to Unterstellbock, ich trau den Dingern einfach nimmer.

    Aus verschiedenen Gründen wird es aber keine große 2-Säulen-Bühne,

    sondern eine Kurzhub-Scherenbühne mit 3,5to und 1,2m Hubhöhe.

    Offiziell sind die nicht für Ducatos mit langem Radstand geeignet, aber evtl. geht's ja doch mit lengen Rohren/Balken, etc.

    Da kann man dann auch gut die Tesla-Gummis vorne und hinten was passendes einsetzen.

    Mein Hauptproblem ist aber: Wo zum Geier hat der Wagen überhaupt seinen Schwerpunkt?

    Ich finde nirgends Bilder oder Literatur, wo mal was gesagt wird.

    Ich tippe mal irgendwo auf Höhe der Trennwand zum Laderaum, könnte das stimmen?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Vorschlag zum Schwerpunkt:

    Fahre bei einer Biogasanlage o.ä. achsweise auf die Waage. Die Achslasten zu kennen ist ohnehin manchmal ganz nützlich. Der Schwerpunkt ergibt sich dann aus den beiden Werten.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Halllo, Hugo,

    Klacks hat es zur Ermittlung des Schwerpunktes geschrieben und das kann man ausrechnen wenn man die Gewichte und die Länge hat. Ist halt etwas Mathematik. Muß ja nicht auf den cm genau sein, aber funktioniert, muß man natürlich auch noch den Überhang mit berücksichtigen.

    Gruß Bernd

  • Hallo;

    Ich hab da in meiner Garage eine ca. 50 jahre alte 4 Säulen Kettenbühne mit Vermessungsteller stehen.

    Für das Womo ist sie nicht geeignet weil sie für PKW aufgestellt wurde und der Überhang des womo so nicht

    paßt. ;( Lediglich nach oben ist 4,5 Meter Platz! <X

    Und da ich mit dem Womo nur rückwärts in die Garage komme hab ich für die Vorderachse mit Auffahrrampen angeschafft!! :!:

    Und das Wohnmobil mit den 3,5 Tonnen möchte ich der alten Dame nicht zumuten, bzw. ich möchte nicht darunter stehen... :nono :nono :nono

    So long

  • Gute Idee mit Achslasten messen.

    Sehe ich das dann folgendermaßen richtig:

    A1=Achslast Vorderachse

    L1=Abstand von Vorderachse zum Schwerpunkt

    A2=Achslast Hinterachse

    L2=Abstand von Hinterachse zum Schwerpunkt

    L1+L2=4035mm (Radstand der Fahrzeuge mit L3 und L4)

    A1xL1=A2xL2 (im Schwerpunkt ausgeglichen)

    L2=4035-L1

    also A1xL1=A2x(4035-L1)

    Umgestellt nach L1 gibt das dann: L1=A2x4035 / A1+A2

    Beispiel: gemessene Achslast vorne = 2,2t, gemessene Achslast hinten = 2,3t

    Dann wäre L1=2,3t x 4035mm / 2,2t + 2,3t = 2062 mm hinter der Vorderachse.

    War das so richtig gerechnet?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif