welche Formel wo ich ermitteln kann wie lange der Kühli

  • Moin

    Diagramm ohne Maßeinheiten.

    OK, Datum, Uhrzeit kann man erraten, das Andere? Leistungsaufnahme? Temperatur? Einschaltzeiten oder Strom dürften keine Kurve ergeben.

    Viele Grüße aus dem Norden in den hohen Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Stefan

    fährst Du meistens mit "südlichen" Fähren?

    Auf der Ostsee hatte ich in den letzten 50 Jahren auf den Fähren im Laderaum (und den Technikkombüsen[beruflich] ) für Fahrzeuge nie höhere Temperaturen als an Land.

    VGadN Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin

    bis zum Untergang der Estonia habe ich bei Tagesüberfahrten, auf unserm Weg nach Finnland, oft im Bully geschlafen, während Frau und Kinder oben toben konnten und ich dann Nachts in Ruhe fahren konnte, da waren die Autodecks der Ostseefähren gut belüftet (und unser Kühli lief noch mit Gas auf den Fähren).

    Die Idee mit der Schaltuhr ist nicht so gut, das ist wie beim Autofahren: der Beschleunigungsvorgang braucht mehr Energie als das Tempo zu halten.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Und bei einer Thermostatischen Regelung wird der Kühli ja nicht durchlaufen,

    Die thermostatische Regelung im 12-V-Betrieb ist aber auch heute noch keineswegs eine Selbstverständlichkeit bei Absorberkühlschränken. Viele Geräte, gerade die ohne AES, lassen das Aggregat einfach durchlaufen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wir haben bei Finnlines immer 230V bekommen.

    Vorab buchen kosten 5€, beim Auffahren allerdings 20€ - also lieber vorher buchen.

    Wenn du 200 Ah Lithium hast und einen guten BMS und keinen "Land"strom bekommst, würde ich bei guter Vorkühlung einfach laufen lassen und das BMS so programmieren, dass er bei 20% Restkapazität abschaltet.

    Dann sollte es noch recht kalt sein, wenn du ankommst.

    Wir packen übrigens in solchen Fällen schnell verderbliche Waren in die Kompressorkühlbox in der Garage.

    Die braucht viel weniger Strom als der Absorber.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ich fahr ja nicht mit Finnlines, sondern DFDS.

    Kompressorbox wäre natürlich gut, die könnte ich auch mit in die Kabine nehmen.

    unabhängig davon hab mir schon überlegt so einen " Elektromoppel" zu kaufen , z.b. von Poweroak den 2400, ist glaub ich nicht schlechteste Anschaffung.

  • Die Idee mit der Schaltuhr ist nicht so gut, das ist wie beim Autofahren: der Beschleunigungsvorgang braucht mehr Energie als das Tempo zu halten.

    Bei doch ein V-Guard II Spannungswächter mit Timer ein. https://www.amazon.de/V-Guard-II-Pro…&language=de_DE

    Wenn der Akku keine sichere Abschaltung hat.

    V-guard-II.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Fricki,

    Ich packe das ganze Kühlfach mit tiefgekühlten Kühlelementen voll - das hält auch im südlichen Sommer mindestens 3 Tage kühl. An Tagen wenn mal nicht gleich bemerkt das das Gas ausging (z. B. während eines Ausfluges) ist der Kühlschrank immer noch kühl genug.

    Gruß Jürgen