Moin
Diagramm ohne Maßeinheiten.
OK, Datum, Uhrzeit kann man erraten, das Andere? Leistungsaufnahme? Temperatur? Einschaltzeiten oder Strom dürften keine Kurve ergeben.
Viele Grüße aus dem Norden in den hohen Norden
Claus
Moin
Diagramm ohne Maßeinheiten.
OK, Datum, Uhrzeit kann man erraten, das Andere? Leistungsaufnahme? Temperatur? Einschaltzeiten oder Strom dürften keine Kurve ergeben.
Viele Grüße aus dem Norden in den hohen Norden
Claus
Bei welcher Außentemperatur wurde die Messung durchgeführt? Bei den Temperaturen im Laderaum scheint mein Kühlschrank durchzulaufen.
Moin Stefan
fährst Du meistens mit "südlichen" Fähren?
Auf der Ostsee hatte ich in den letzten 50 Jahren auf den Fähren im Laderaum (und den Technikkombüsen[beruflich] ) für Fahrzeuge nie höhere Temperaturen als an Land.
VGadN Claus
Ich hatte immer den Eindruck, das der Laderaum gut temperiert ist, also deutlich wärmer als draußen.
das Andere?
Was wohl? Die Temperatur!
Außentemperatur wurde die Messung durchgeführt?
Im Sommer.
Das sollte auch nur ein Beispiel sein, da ich ja keine Vergleichsmessung auf dem Schiff durchfüren kann
ich denke im Laderaum ist es immer sehr warm, bedingt durch die Abwärme der hunderten Autos, Trucks mit Kompressoren für die Kühlung die durchlaufen usw.
Moin
bis zum Untergang der Estonia habe ich bei Tagesüberfahrten, auf unserm Weg nach Finnland, oft im Bully geschlafen, während Frau und Kinder oben toben konnten und ich dann Nachts in Ruhe fahren konnte, da waren die Autodecks der Ostseefähren gut belüftet (und unser Kühli lief noch mit Gas auf den Fähren).
Die Idee mit der Schaltuhr ist nicht so gut, das ist wie beim Autofahren: der Beschleunigungsvorgang braucht mehr Energie als das Tempo zu halten.
VGadN, Claus
Und bei einer Thermostatischen Regelung wird der Kühli ja nicht durchlaufen,
Die thermostatische Regelung im 12-V-Betrieb ist aber auch heute noch keineswegs eine Selbstverständlichkeit bei Absorberkühlschränken. Viele Geräte, gerade die ohne AES, lassen das Aggregat einfach durchlaufen.
MfG
Gerhard
Wir haben bei Finnlines immer 230V bekommen.
Vorab buchen kosten 5€, beim Auffahren allerdings 20€ - also lieber vorher buchen.
Wenn du 200 Ah Lithium hast und einen guten BMS und keinen "Land"strom bekommst, würde ich bei guter Vorkühlung einfach laufen lassen und das BMS so programmieren, dass er bei 20% Restkapazität abschaltet.
Dann sollte es noch recht kalt sein, wenn du ankommst.
Wir packen übrigens in solchen Fällen schnell verderbliche Waren in die Kompressorkühlbox in der Garage.
Die braucht viel weniger Strom als der Absorber.
ich fahr ja nicht mit Finnlines, sondern DFDS.
Kompressorbox wäre natürlich gut, die könnte ich auch mit in die Kabine nehmen.
unabhängig davon hab mir schon überlegt so einen " Elektromoppel" zu kaufen , z.b. von Poweroak den 2400, ist glaub ich nicht schlechteste Anschaffung.
Die Idee mit der Schaltuhr ist nicht so gut, das ist wie beim Autofahren: der Beschleunigungsvorgang braucht mehr Energie als das Tempo zu halten.
Bei doch ein V-Guard II Spannungswächter mit Timer ein. https://www.amazon.de/V-Guard-II-Pro…&language=de_DE
Wenn der Akku keine sichere Abschaltung hat.
Hallo Fricki,
Ich packe das ganze Kühlfach mit tiefgekühlten Kühlelementen voll - das hält auch im südlichen Sommer mindestens 3 Tage kühl. An Tagen wenn mal nicht gleich bemerkt das das Gas ausging (z. B. während eines Ausfluges) ist der Kühlschrank immer noch kühl genug.
Gruß Jürgen
Ohhhhh je, wenn ich das so lese würde ich doch lieber den Landweg nehmen
Immer kaltes Getränk wünsche ich Euch und bleibt gesund.