auf Batterie läuft betreffs Fährüberfahrt,
wäre nett,Danke
auf Batterie läuft betreffs Fährüberfahrt,
wäre nett,Danke
Ampere die der Kühlschrank pro Stunde verbraucht
Ah die Dein Akku hat
Akku geteilt durch Kühlschrank ist gleich Stunden
Dann ist aber der Akku total leer.
Nimm % z.B. 50%, dann die Stunden durch 2 teilen
PS.: aber läuft er die ganze Zeit auf 12 V z.B. im Sommer oder Winter?
Tach
Aber vorsicht bei dieser Rechnung Ah : A = h.
Einige wissen nicht die wirkliche Kapazität ihrer Batterien!!!Deshalb lieber mit 30% kalkulieren.
Und kommt ja auch noch auf den Küli seine Technik an.
Gruß roma
ich habe 200 Ah Lithium und nen großen sog. Tectower der ist mit 15 ah Verbrauch angegeben.
dann kommst so 5-6 std aus.
aber: die werte wirst nur bei vollast haben. wenn alles gut vorgekühlt ist und du auch noch platz für 3-4 wasserflaschen hast, die zuvor eingefroren werden, kommst wohl auf ca 8std. würde auch einen batteriewächter einbauen, wenn die überfahrt länger dauert.
batterie ist sicher teurer, als die lebensmittel.
vielleicht kannst dich auch am strom anhängen - bei der fährgesellschaft nachfragen.
ich dank euch
ich habe 200 Ah Lithium und nen großen sog. Tectower der ist mit 15 ah Verbrauch angegeben
Wenn der Akku voll ist, dann sollten auch 10 Stunden gehen, plus die Zeit, die ich nicht kenne, wo der Kühlschrank nicht kühlen muß.
Evtl brauchst du einen Schalter der dem Kühler AES vorgaukelt bzw D+ zur Verfügung stellt damit er nicht abschaltet.
Hallo Fricki, warum musst Du unbedingt den Kühli laufen lassen ? Leider hast Du nicht die Dauer Deiner Fährüberfahrt genannt. Ich mache es anders bei Fährüberfahrten. In den Kühli kommen vor der Abfahrt dann gefrorene Wasser-Flaschen und damit halte ich die Temperatur im Kühli auch bei 22 h Überfahrt gut. Hätte zwar sogar eine Batterie-Kombi mit 300 Ah Lithium an Bord aber mit einer leeren Batterie ankommen wäre mir zu unsicher.
Evtl brauchst du einen Schalter der dem Kühler AES vorgaukelt bzw D+ zur Verfügung stellt damit er nicht abschaltet.
Brauch ich nicht.
Hallo Fricki, warum musst Du unbedingt den Kühli laufen lassen ? Leider hast Du nicht die Dauer Deiner Fährüberfahrt genannt. Ich mache es anders bei Fährüberfahrten. In den Kühli kommen vor der Abfahrt dann gefrorene Wasser-Flaschen und damit halte ich die Temperatur im Kühli auch bei 22 h Überfahrt gut. Hätte zwar sogar eine Batterie-Kombi mit 300 Ah Lithium an Bord aber mit einer leeren Batterie ankommen wäre mir zu unsicher.
Es sind 22h, Kiel/ Kleipeda im Sommer
Das mache ich auch so mit Kühlakkus, die passen besser ins Gefrierfach.
Bei mir ist auch während der Fahrt der Kühli eigentlich immer aus (bei extremen Temperaturen auf Gas, aber das ist hier ja nicht relevant). Ich hab aber einen alten 290er mit einer 55A Lichtmaschine und da wir immer frei stehen ist mir lieber, dass der wenige verfügbare Strom in die Batterie geht.
Aber zurück zum Thema.
Das funktioniert einwandfrei, wenn der Kühli vorgekühlt ist. Ich hatte auch nach 6-8 Stunden nie mehr als 10-12 Grad Lufttemperatur im Kühlschrank, das Kühlgut ist dann nochmal 2-4 Grad kälter. Verlängert/verkürzt sich natürlich je nach Außentemperatur und Einbauort des Kühlis.
Moin
also ich buche seit Jahren bei Finnlines immer 230V~ dazu,
kostet zwar seit ein paar Jahren einen "Heiermann =5€",
bin dann aber auf der "sicheren" Seite.
Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Hallo,
ich oute mich jetzt mal, warum fährt man von Kiel nach Kleipeda überhaupt mit der Fähre. Kaum (wenn überhaupt) Zeit- Kostenersparnis und Kühlschrank ist immer an.
Hallo,
ich oute mich jetzt mal, warum fährt man von Kiel nach Kleipeda überhaupt mit der Fähre. Kaum (wenn überhaupt) Zeit- Kostenersparnis und Kühlschrank ist immer an.
z.b. weil man gerne Fähre fährt, gern gut isst, keine Lust hat sich das polnische Mautgemache anzutun...usw.
Alles anzeigenMoin
also ich buche seit Jahren bei Finnlines immer 230V~ dazu,
kostet zwar seit ein paar Jahren einen "Heiermann =5€",
bin dann aber auf der "sicheren" Seite.
Viele Grüße aus dem Norden
Claus
ja klappt aber nicht immer.
z.b. weil man gerne Fähre fährt, gern gut isst, keine Lust hat sich das polnische Mautgemache anzutun...usw.
Sind doch schon mal gute Argumente
Im Laderaum ist es meist ziemlich warm, da wird der Kühlschrank pausenlos laufen. Ich würde mir ein Zeitrelais bauen, dass der Kühlschrank alle zwei Stunden 12 Volt bekommt und eine Stunde läuft.
Tach
Das wird wohl nicht nötig sein.Die vorhandene Bat. kann locker um 80% entladen werden, auch weiter runter wird sie kaum großen Schaden nehmen.Und bei einer Thermostatischen Regelung wird der Kühli ja nicht durchlaufen,wenn vernünftig eingestellt und dann sind wohl 30 h kein Problem, ohne das das Bier warm wird..
Und das scheint ihm ja wohl ganz klar zu sein.
Gruß roma
Und bei einer Thermostatischen Regelung wird der Kühli ja nicht durchlaufen,wenn vernünftig eingestellt und dann sind wohl 30 h kein Problem
Ja das macht er.