Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

  • hallo michael ,

    wenn da nur leicht was zu sehen ist wenn das pedal ruckartig durchgetreten wird dann so lassen.wenn das fahrzeug org wäre dann würde es genauso sein.

    ich kann mir aber gut vorstellen das durch den ständigen gegendruck vom kat sich ablagerungen gebildet haben.habe ich auch schon bei motorüberholungen gesehen.ich würde da schon mal mit desolite , am besten gleich 5 liter , fahren.

    grüsse

    franz

  • Moin, mein Kat ist nicht eingetragen. Und ich habe eh die schlechteste Schadstoffstufe. Am Mittwoch muss ich zur HU. Mal schauen.

    So, heute AU und Hauptuntersuchung machen lassen. Alles mit ausgebautem Kat und der Feder von Bimbim. Alles 100% OK. Keine Mängel. Übrigens ohne Gasprüfung.

  • Hallo,

    das macht beim 230 nicht soviel Sinn. Er hat nur eine mechanische Pumpe die mit in der ESP sitzt. Damit wird der Diesel nicht zu sehr erhitzt.

    Moderne Diesel haben eine Pumpe im Tank und dann noch eine Hochdruck Pumpe. Dadurch wird da der Diesel stärker erhitzt.

    Grüße Rainer

  • ich muss sagen, spektakulär was der Tausch des KAT gegen das normale Auspuffrohr (Feder hab ich ja eh schon) gebracht hat! Umbau ist in 30 min gemacht (wenn alle Schrauben lose gehen) und bei AA kostet das keine 40,- Mal sehen was der Spritverbrauch sagt.

  • Sooo,

    wenn ich das alles hier richtig lese, scheint die AU mit Kat raus und Rohr rein ja überhaupt kein Problem zu sein (danke Franz für deine wie immer guten Erklärungen :)).

    Und california1105: es hat auch niemand etwas gesagt, dass da nun ein schön blankes Rohr statt rostigem Kat drin ist? Hast du das Kat-Hitzeblech darüber auch abgebaut?

    Macht die AU bei unseren Ducs nie Probleme?

    Ich dachte schon darüber nach, die HU in einer Werkstatt machen zu lassen, damit die vorher schon selbst die AU machen und dafür eventuell ein bischen 'optimieren', damit die AU auch wirklich klappt...:whistling:

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • hallo,

    wenn ein hitzeblech da ist sollte es schon abgebaut werden.

    ohne kat muss man um die gleichen fahrleistungen wie vorher zu erreichen weniger gas geben.es ist nichts mehr da was die abgase aufhält und muss auch kein gegendruck erzeugt werden um einen reinigungseffekt zu erzeugen.

    grüsse

    franz

  • Ich habe mit zwei Absorptionsschalldämpfern experimentiert. Nicht genau das obige Setup, aber sehr ähnlich. Ich habe den Vorschalldämpfer des 230er 2.5 Saugdiesel und den Mittelschalldämpfer des 244er 2.8 JTD verwendet, also diese hier:

    s-l1600.jpg
    +

    thumb?id=12752022&n=0&lng=de&rev=94077797


    Ich finde, die Lautstärke ändert sich deutlich. Vor allem im unteren Drehzahlbereich wird es kerniger und lauter. Außerdem hört man den Turbo ordentlich pfeifen. Ich würde damit nicht zum TÜV fahren wollen. Kann mir vorstellen, dass ein Prüfer bei dem "Sound" schnell stutzig wird.

    Im Gegenzug spricht der Turbo natürlich durch den merklich geringeren Gegendruck besser an.

    Falls jemand mit zwei Absorptionsdämpfer für Mittel- und Endschalldämpfer experimentiert hat, würde mich das natürlich auch sehr interessieren.

  • Hallo,

    das kann ich bestätigen der Klang bei mir ist auch im unteren Drehzahlbereich kerniger aber nicht aufdringlich oder laut, habe allerdings einen dritten Absortiondämpfer verbaut da es mit 2 Absortionsdämpfern zu heftig war.

    Um das zu tarnen habe ich die Endstücke der beiden ersten Dämpfer abgeschnitten und diese zusammengeschweißt und gut verschliffen und lackiert so das weiterhin nur 2 Schalldämpfer zu sehen sind;) bis jetzt beim TÜV kein Problem.

    Grüße Matthias

  • Ich möchte nochmal sagen, dass es sicherlich nicht an der feder und dem Kegel allgemein liegt.
    In dieser Kombination Bin ich vor zwei Jahren durchgekommen. Ich denke die Einstellung passt jetzt nicht mehr richtig da der Kat draußen ist und er freier atmen kann.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • hallo alex,

    das habe ich schon so gelesen.

    aber ich denke wenn du sie leicht abänderst sollte es passen.

    es kann dann eventuell sein das er etwas später , ca 200 U/min , spürbar wie jetzt an leistung kommt. mehr nicht. die werte sollten sich aber da jetzt ohne kat bessern.

    sollte im täglichen gebrauch nicht auffallen. oder ladedruck leicht anheben auf 1,08 bar.

    grüsse

    franz

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte das gleiche Problem. Habe auch die Feder von bim bim drin. Mir sagte der TÜV-Mann, ich solle den Motor mal richtig durchblasen, eine halbe Stunde auf der Autobahn im 4 Gang fahren. Hab ich dann auch gemacht und schon war der Trübungswert in Ordnung. Das nur als kleiner Hinweis. Bei der Abgasprüfung vor 2 Jahren hatte ich keine Probleme, obwohl ich die Feder damals auch schon drin hatte.

    Gruß

    Wilhelm

  • hallo wilhelm @ all ,

    das ist ein normaler vorgang. wohnmobil werden selten oder gar nicht mit höheren drehzahlen gefahren. selbst im normalen zustand gibt es bei der AU probleme. vor einen jahr ca hatte ich dasgleiche problem. wohnmobil war nicht getunt. der fahrer ein älterer herr der es komod liebte. die werte , und das obwohl der prüfer sich grösste mühe gab , nicht zu schaffen. der tank war ca 1/3 gefüllt. ich hab dann einen liter desolite rein und fuhr eine ordentliche runde und siehe da besser als sich einer denken konnte.

    luftfilter muss auch immer sauber sein. gerade wohnmobile sollten im frühjahr mit kraftstoffreiniger gefahren werden. nach der einmottung.ein liter reicht da auf zwei tankfüllungen. die kastenwagen , die im lieferverkehr laufen haben diese probleme nicht. da hängt es manchmal am AGR.

    grüsse

    franz