Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

  • Sorry , vielleicht seh ich schlecht - aber wo ist auf dem Foto dieser "Fangfilter" ??

    LG Robert

    Wenn Du den LLK gefunden hast, findest Du recht schnell die Ladeluftführung vom 2,8er... hier halt am 2,5er nachgerüstet.

  • Hallo Ducatöre,

    habe unter Lerner meine Lösung zu diesem Thema vorgestellt. Ist vom 28 März 2018.

    nur als kleine Anregung

    MfG Edwin

  • Ich beschäftige mich gedanklich schon länger mit dem Umbau des Mittelschalldämpfers.

    Mir ist bei einem Vectra Diesel mal hinter dem Mittelschalldämpfer der auspuff durchgebrochen und man konnte keine Geräuscherhöhung erkennen.

    Daher frage ich mich, kann man anstatt der doch aufwändigen Umbaumassnahmen mit den Trichtern nicht einfach einen Schalldämpfer nehmen der das Rohr innen einfach durchleitet? Klar man muss schauen das keine Verengungen vorhanden sind.

    Der zu erziehlende Effekt den Abgasstrom zu beschleunigen sollte damit ja auch erziehlt werden und weder bei Geräusch noch Abgaswert sollte sich etwas ändern.

    Lieg ich da richtig oder falsch?

  • Gute Frage.

    Bei Opel gibt es auch Dieselmotoren, mit nur einem Schalldämpfer.

    Ich denke, das liegt an der Konstruktion von Motor & Auspuff.

    Ich denke der Schalldämpfer schluckt schon etwas weg, aber du kannst es ja mal probieren, indem du ein rohr verbaust, anstatt des ESD.

    Die Trichter selbst zu formen wäre mir auch zu aufwändig. Es müsste aber auch Reduzierstücke geben, die man als Trichter verwenden kann. Das ist wesentlich einfacher.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo,

    Der Turbo nimmt schon viel von dem Schalldruck weg. Wenn man es sich leicht machen will verwendet man 2 Resorbtionsschaldämpfer. Die Schalldämpfung ist damit auch gegeben. Das Ganze dann im Richtigen Durchmesser und schon hat man einen geringeren Gegenstück.

    Grüße

    Rainer

  • Moin zusammen

    ich folge dem Thema schon sehr lange und kann bestätigen: ESP Tuning bringst!

    Zum Tuning gehört aber die wichtigsten Daten des Motors während der Fahrt zu erfassen. Daher möchte ich den Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur via Anzeige abnehmen.

    Ladedruck ist kein Thema. Öldruck und Öltemperatur schon und zwar im Hinblick auf die Position der Sensoren.

    Beste Position ist vor dem Ölfilter.

    Begründung:

    1. Druck und Temperatur liegt hier ohne nennenswerte Verfälschung an.

    2. Einfache Montage

    3. Adapter sind echt günstig (< 20€) und die Qualität stimmt.

    Es gibt also Tuning-Adapter, die das Installieren von bis zu 3 Sensoren (1/8" Gewinde) ermöglichen.

    Diese Adapter werden wie beschrieben zwischen "Motor" und Ölfilter gesetzt.

    Leider stellten sich bei Einbau bei dem von mir gewählten Universal-Adapter aus dem Tuningbereich einige Fragen.

    Es existieren drei ölführende Kanäle zwischen Motor und Ölfilter. Den zentralen Zulauf, den außen liegenden Ablauf und einen weiteren Kanal X neben dem Zulauf.

    Problem ist, dass der Adapter nur die äußere Dichtfläche schließt. Die innere Dichtfläche schließt er nicht, sodass das Öl, das über Kanal X geführt wird, nur in den gefilterten Bereich gelangt. Siehe beigefügte Darstellung. Der Ölfilter selbst besitzt neben dem Hauptzulauf auch eine "kleine" Bohrung, durch die das Öl aus kanal X in den Filter gelangen kann.

    Würde ich den Adapter einsetzten, bliebe das über Kanal X geführte Öl zunächst ungefiltert und würde wieder eingespeist. Darüberhinaus würde durch die Bohrung im Filter auch ungefiltertes Öl in den gefilterten Bereich gelangen.

    Da diese Bohrung sehr klein dimensioniert ist, frage ich wieso sie da ist... weiß das jemand?

    Kann ja sein, dass Kanal X eine Art Schutzvorkehrung für den Fall ist, dass bei verstopftem Filter, dieser bei anliegendem Druck nicht platzt. In diesem Fall wäre der Einsatz des Universal Adapter völlig unbedenklich.

    In jedem Fall wollte ich allen Interessierten meine Erkenntnisse zum Universal Adapter nicht vorenthalten.

    Ich habe leider keinen Adapter gefunden, der für den Ducato 230 2,5 TD 116 PS passt. Gibt es sowas? Quelle? Kosten? Welche Gewinde für die Sensoren?

    Kann jemand helfen?

    Viele Grüße - Toni

  • Hallo,

    Ich bin kein Freund von diesen Adaptergehäuse. Man verlängert damit das ganze Konstrukt das da am Block geschraubt wird. Durch die Vibrationen besteht die Gefahr das dort Beschädigungen entstehen. Öltemp habe ich in der Ölwanne. Öldruck würde ich am Öldruckschalter abnehmen.

    Aber jeder wie er mag.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Ich bin kein Freund von diesen Adaptergehäuse. Man verlängert damit das ganze Konstrukt das da am Block geschraubt wird. Durch die Vibrationen besteht die Gefahr das dort Beschädigungen entstehen. Öltemp habe ich in der Ölwanne. Öldruck würde ich am Öldruckschalter abnehmen.

    Aber jeder wie er mag.

    Grüße

    Rainer

    Hallo Rainer,

    du hast völlig Recht. Die universal Adapterscheibe erfüllt nicht die Anforderungen für den Einsatz im Duc.


    Ich bestelle mir die passenden Gewindeadapter für die Ölablassschraube und Öldruckschalter.

    Da ich beide Sensoren mit einem 1/8" NPT Gewinde bestellt habe, sind die Abmaße des Innengewindes klar.

    Die Ölablassschraube hat eine M22x1,5 Gewinde.

    Hat der Öldruckgeber ein M14x1,5 Gewinde?

    Wie hat der Einbau des Öldruckschalters funktioniert?

    Die Einbaulage ist ja etwas unkomfortabel. Ich komme nur von unten ran.

    Wie sind hier die Erfahrungen. Kann da etwas schief gehen?

    Viele Grüße ud gute Fahrt - Toni

  • Ich habe einen Peugeot Boxer mit 2.5l TDi, der ja bekanntlich zum Ducato-Motor sehr ähnlich ist. Ich habe diesen vor einem Jahr in meinen Camper eingebaut. Davor war ein 2.5l Saugdiesel drin. Dessen Abgasanlage habe ich vorläufig belassen. Trotz diverser Optimierungsarbeiten basierend auf Wilfreds Anregungen (Einstellungen an der Feder der Ladedruckanpassung der ESP, Ansaugwege, Hitzeschild) komme ich nicht auf die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit.


    Daher möchte ich den Auspuff tauschen, natürlich mit langfristigem Blick auf besseres Ansprechverhalten des Turbos, mehr Leistung und Optimierungspotential. Nun habe ich die Qual der Wahl, welchen Abgasanlage ich einbaue.

    1. Option: Original-Auspuffanlage mit Reflexions- und dann Absorptionsschalldämpfer (identisch zum 2.5l TDI des Ducatos). Das Optimierungspotential ist hier ja ausführlich beschreiben. Könnte man statt den Trichtern auch ein U-Rohr einschweißen (evtl mit einigen Löchern drin)? Ändert das etwas am Absorptionsverhalten?

    4443.jpg

    2. Option: Abgasanlage des 244er 2.8 JTD bzw. HDi mit Absorptions- und dann Reflexionsschalldämpfer. Angeblich produziert die umgekehrte Reihenfolge weniger Gegendruck. Hat das schon jemand ausprobiert und kann das bestätigen? Der Reflexionsschaldämpfer hätte dann noch Potential zur Optimierung.

    thumb?id=8686099&ccf=94077794&lng=de

    3. Option: Die Absorptionsschalldämpfer der obigen Anlagen kombinieren, wie schon von Rainer erwähnt:

    Hallo,

    Der Turbo nimmt schon viel von dem Schalldruck weg. Wenn man es sich leicht machen will verwendet man 2 Resorbtionsschaldämpfer. Die Schalldämpfung ist damit auch gegeben. Das Ganze dann im Richtigen Durchmesser und schon hat man einen geringeren Gegenstück.

    Grüße

    Rainer

    Fährt jemand diese Konfiguration? Wie steht's um die Lautstärke? Und was sagt man beim TÜV dazu?

    Ich habe die Befürchtung, dass es damit zu arg "röhrt" und der Prüfer stutzig wird.=O

    Was ist eure Empfehlung? Bin um Anregungen dankbar!

    Grüße Sebastian

  • Hallo,

    Fiat hat dazu gelernt und beim 244 zuerst den Absorbtionsschalldämpfer verbaut. Damit sollte auch der 230 besser reagieren. Bei Veränderungen an der Abgasanlage wird wohl die Zulassung erlöschen. Oder eben Einzelabnahme.

    Wenn man allerdings 2 Absorbtionsschalldämpfer nimmt die eine Zulassungsnummer haben sieht das ziemlich serienmäßig aus.

    Grüße Rainer

  • Hallo an Alle,

    ich wollte nur ganz kurz über meinen heutigen Besuch bei Franz (bimbim) berichten. Sehr netter und unkomplizierter Kontakt und in 20 Minuten war die Feder samt Kegel eingebaut.

    Mein 2.8 230er mit 122 PS und 4,5t war danach in der Lage, den Anstieg im Altmühltal auf der A9 (Kindinger Berg) komplett im 5. Gang zu absolvieren. Einstiegsgeschwindigkeit laut GPS 105 km/h, an der steilsten Stelle immer noch 95 km/h. Das heißt, ich muss keine Angst vor LKW´s haben und kann trotzdem entspannt fahren. Ich finde es grossartig!

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo! Ich will jetzt mal keinen neuen Faden aufmachen sondern mich mal hier mit dranhängen.

    Wir sind gestern bei den doch recht hohen Temperaturen von der traumhaften französischen Atlantikküste zurück nach Rhein-Main gefahren - ja ich weiß schon schrecklich sowas.

    Dabei musste ich mit Sorge folgendes Beobachten: Am späten Nachmittag hatte ich den Eindruck, dass das unser 230er 2.5 Tdi mindestens 25 verloren hatte - ich kam auch auf ebenen Stücken kaum auf 100(!).

    Das ganze besserte sich erst, als ich in Homburg auf der Höhe nochmal einen guten Schluck kühlen Diesel getankt hatte. Als wir dann zu recht später (Kühler) Stunde durch die Rheinebene fuhren waren 120km/h kein Problem mehr.

    Ist das normal, dass die Leitung so stark variiert?

    Nach meiner Beobachtung sollte neben einem dicken LLK auch ein Dieselkühler Sinn machen oder?

    Danke

  • hallo

    im ausland , speziell frankreich, italien ,ex jugoslawien und auch spanien wird gerne mal der diesel etwas verdünnt. in frankreich zB mit bis zu 20% industriealkohol.an alle widersacher , bitte jetzt nicht schreiben kann nicht sein ist bio diesel und was weiss ich . das ist die studie von bosch die das mal testeten.

    20% weniger diesel = weniger leistung und höherer verbrauch da um die gleiche geschwindigkeit zu erreichen wesentlich mehr gas gegeben muss.der volllastanteil in der gaspedalstellung steigt um bis zu 30%.

    grüsse

    franz

  • Nochmal zum Thema Absorptionsdämpfer.


    habe ich das richtig verstanden das der 2,5tdi als Endschalldämpfer einen absorptionsdämpfer hat ?

    Jetzt nehme ich vom 2,8jtd den Mittelschalldämpfer und habe 2 absorptionsdämpfer ?