Tachogeber

  • Hi Zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit meinem Stinkobil (der Vorbesitzer hatte entweder ein extrem starkes Aftershave oder das Auto von unten mit Parfüm geduscht, jedenfalls duftet es von 5m Entfernung schon nach Aftershave, wenn man sich dem Ding nähert :D) Der Tacho geht nicht mehr, genauergesagt eigentlich nur die Geschwindigkeitsanzeige (Fehler ist auch so ablegt). Die Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum habe ich schon geprüft, die scheint ok. Ich habe auch schon einen Ersatzgeber organisiert, allerdings ist mir heute beim Rausschrauben des alten aufgefallen, dass der Alte total anders aussieht wie der Neue.

    Wenn ich im ePer und im Netz suche, finde ich nur den Neuen. Der bisher verbaute, kaputte Sensor scheint irgendeine Sonderform zu sein. Kennt das jemand? Vielleicht ist das ein Übersetzungsgetriebe? Der Anschluss des Alten hat aber auch ein Gewinde in der Mitte und vier PIns, während der normale neue Geber kein Gewinde hat und nur Pins. Auf dem alten steht: Typ 2170.01 8 lmp/u (8 Impulse pro Umdrehung?)

    Siehe auch im Foto: links alt, rechts neu.

    Lg und Danke,

    Sascha

  • Hey Alex!

    Mega gut, vielen Dank für die Info! Sieht tatsächlich exakt genauso aus und in dem Fzg ist auch ein Fahrtenschreiber verbaut, der aber nicht mehr genutzt wird. Dann begebe ich mich mal auf die Suche, ob da vielleicht etwas an der (nachträglichen?) Verkabelung faul ist, der Geber sieht nämlich soweit normal aus. LG und Danke

  • Ansonsten die Verdrahtung nachverfolgen. Vielleicht ist das ein Adapter Kabelbaum und irgendwo geht der Original Stecker rein. Für den Fahrtenschreiber mussten die ja geeicht und verplombt sein. Mit Glück ist irgendwo der original Stecker und kann dann an den originalen Impulsgeber angeschlossen werden.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich habe ein Problem mit meinem Stinkobil (der Vorbesitzer hatte entweder ein extrem starkes Aftershave oder das Auto von unten mit Parfüm geduscht, jedenfalls duftet es von 5m Entfernung schon nach Aftershave, wenn man sich dem Ding nähert :D

    Riech mal am Flüssigkeitsbehälter für die Scheibenwaschanlage..

    Ich hab früher immer ausrangierte After Shave, Parfüm´s etc als Frostschutz zum Scheibenwaschen hergenommen.

    Nachteil, die wischergummis werden schnell hart.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hi Zusammen,

    Tacho geht wieder. Grund war simpel: Der Fahrtenschreiber hatte keinen Strom mehr und das Signal für den Tacho und die Versorgungsspannung vom Geber wird dort "durchgeschleift". Da der Fahrtenschreiber nicht mehr benötigt wird, werde ich jetzt mal noch versuchen nach folgender Anleitung hier aus dem Forum den Geber direkt an den Tacho zu verkabeln, umprogrammieren muss man scheinbar nichts...

  • Hi Zusammen,

    Tacho geht wieder. Grund war simpel: Der Fahrtenschreiber hatte keinen Strom mehr und das Signal für den Tacho und die Versorgungsspannung vom Geber wird dort "durchgeschleift". Da der Fahrtenschreiber nicht mehr benötigt wird, werde ich jetzt mal noch versuchen nach folgender Anleitung hier aus dem Forum den Geber direkt an den Tacho zu verkabeln, umprogrammieren muss man scheinbar nichts...

    Hi @FiatDucatoStinkobil,

    da ich gerade vor ähnlicher Herausforderung stehe, welchen Fahrtenschreiber hattest du verbaut? Allerdings habe ich einen Ducato 250 mit einem VDO DTCO 1381 - darum muss ich vermutlich selbst nochmal genau prüfen, ob das gleich wie bei dir ist?


    Viele Grüße vom Brauser