Thermostat Ducato Modell 230 1,9 td 90 PS Baujahr 1999

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich bin neu hier. Ich hoffe, mir kann an dieser Stelle trotzdem jemand helfen. Ich habe ein Ducato Wohnmobil, Typ 230, Bj. 1999, 1,9 td mit 90 PS.

    Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass der Motor, wenn er warm wird, Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt. Ich habe schon das Schlimmste vermutet, nämlich eine defekte Kopfdichtung. Wenn ich jedoch die Heizung aufdrehe, sinkt der Waserstand im Ausgleichsbehälter wieder ganz schnell und bleibt dann auch konstant. Ich vermute demnach das Thermostat, auch weil die beiden dicken Kühlschläuche vor dem Motor kalt bleiben. Nun meine Frage: Befindet sich bei diesem Modell das Thermostat in dem Gehäuse unten rechts, wenn man auf den Motor schaut? Oder hat jemand eine Reparaturanleitung oder eine Kopie nur dieser Seite? Vielen Dank im voraus. Wäre auch über einen Tipp dankbar, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

  • Das Thermostatgehäuse ist auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Motors. Von dort geht ein Schlauch direkt zur linken Seite des Kühlers. Es ist möglich, dass der Thermostat nicht öffnet, ein neuer Thermostat ist preiswert, einfach ersetzen und hoffen.

    Horst