Starterbatterie-Aufbaubatterie

  • hallo zusammen,

    ich habe im Wechselrichter-Threat von " Trennrelais und Verbindung von Startbatterie und Aufbaubatterie" gelesen. Auch vom nachladen der Startbatterie wird häufig geschrieben.

    Wenn ich nach 3 Monaten Winterpause den Schlüssel drehe startet der Motor. Nach einer Woche auf dem Campinplatz startet der Motor auch ohne nachladen.

    Was ich nicht verstehe ist : Warum nachladen? Wer oder was verbraucht den Strom aus der Startbatterie?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    Das kommt etwas aufs Fahrzeug an.

    Bis Duc 230 gab es wenig Elektronik. Da hängt dann NUR das Autoradio dran. Wenn das 12 Stunden läuft zieht das ganz schön. Ab Duc 230 geht es dann los.

    ZV mit Fernbedienung, Alarmanlage, verschiedene Steuergeräte die aktiviert werden wenn du eine Tür öffnest.....

    Grüße

    Rainer

  • Wer oder was verbraucht den Strom aus der Startbatterie?

    Das ist sehr unterschiedlich. Bei vielen hängt z.B. das Radio an der Starterbatterie und einige Radios haben einen erheblichen Ruhestrom. Dann hängen sämtlich Steuergeräte daran, diese sind allerdings darauf getrimmt einen geringen Ruhestrom zu haben. Und dann haben die Fahrzeugbatterien eine nicht unerhebliche Selbstentladung die mit höherer Temperatur zunimmt. Wenn du aber ein vernünftiges Radio verbaut hast. sollte eigentlich nach 3 Monaten noch genug Energie vorhanden sein und wenn du die Batterie im Herbst abklemmst, sollte sie im Frühjahr eigentlich auch noch genug Energie haben.

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Thomas,

    nicht verwechseln:

    - Starterbatterie laden bei angestecktem Landstrom = "Erhaltungsladung", also kein "wahnsinniger" Strom.

    - das sog. Trennrelais tritt nur bei laufendem Motor in Aktion und sorgt dafür, dass die Aufbaubatterie mitgeladen wird.

    Das sind zwei unterschiedliche Vorgänge.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • - Starterbatterie laden bei angestecktem Landstrom = "Erhaltungsladung", also kein "wahnsinniger" Strom.

    bei älteren, teilweise auch neueren Mobilen und Eigenbauten wir die Starterbatterie u.U. gar nicht geladen. Das kommt auf das verbaute Ladegerät bzw. Technik an.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke für eure Antworten.

    Hab einen 230er Bj 2000. Der hat gottseidank keine elektronischen Kaspereien. Wenn ich lese, was andere so Probleme haben. Ich habe unser Womo selbst gebaut. Da ist stromseitig alles getrennt von Fahrzeug zu Aufbau.

    Gruß

    Thomas

  • nicht verwechseln:

    - Starterbatterie laden bei angestecktem Landstrom = "Erhaltungsladung", also kein "wahnsinniger" Strom.

    - das sog. Trennrelais tritt nur bei laufendem Motor in Aktion und sorgt dafür, dass die Aufbaubatterie mitgeladen wird.

    Hallo Lothar,

    das ist unterschiedlich, sowohl bei unserem alten Weinsberg, wie auch beim aktuellen Rollerteam, wird nachdem die Aufbaubatterie eine bestimmte Ladespannung erreicht hat, also noch in der ersten Ladephase das Trennrelais geschlossen und die beiden Batterien parallel weiter geladen.

    Gruß

    Nils

  • Wäre mal interessant zu wissen.

    Moin Lothar,

    also als erstes mal ist mir ein Fehler meinerseits aufgefallen. Die Firma heißt "Nordelettronica" (ist halt eine italienische Firma https://www.nordelettronica.it/).

    Verbaut ist bei mir der EBL NE185_13T. Hinzu kommt in der Originalausführung das separate Ladegerät N143-P, welches ich aber durch einen Ladebooster ersetzt habe.

    Gruß

    Nils