Rückfahrkamera funktioniert nicht mit neuem Kenwoodradio

  • nachdem ich mit dem Blaupunkt Oslo 590 Probleme bekam habe ich nun heute ein Kenwood 7017 DAB eingebaut. Funktioniert alles wie es soll ausser :

    die vorhandene Doppellinsenrückfahrkamera von Waeco schaltet kein Bild zur Rückwärtsfahrt durch, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, es werden dann aber die Hilfslinien angezeigt, aber eben kein Bild von hinten. (wie auf dem Bild sichtbar)

    Wenn ich manuell die andere Linse für weiter hinten anschalte, dann bekomme ich ein Bild, also die Verbindung sollte soweit io sein. Ist alles noch so, wie seinerzeit von Euramobil aus verkabelt, es hat auch mit dem Blaupunkt problemlos funktioniert

    warum in dem Bild etwas von AV Out steht entzieht sich meiner Kenntnis, laut Bedienungsanleitung hat es nichts mit der Rückfahrkamera zu tun

    Woran kann das liegen ? Einer eine Idee ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (5. Dezember 2020 um 14:58)

  • Warum das da steht weiss ich nicht, es gibt aber einen extra Cam Eingang, der nichts mit AV out zu tun hat, mit dem ist die Cam per Cinch verbunden.

    Musste ansich nur den Cinch Stecker mir dem Cam Eingang am Moniceiver verbinden und das Radio mit der Steuerleitung vom Rückwärtsgang (habe die gleiche genommen wie zuvor) verbinden.

    Es ist, als wenn an der Steuerbox von der

    CAM44 kein Signal ankommt.GGgf habe ich beim Einbau des Radios irgend ein Kabel gelöst :(

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin zusammen,

    AV out steht für Audio/Video Ausgang ,d.h. hier liegt ein Signal für einen externen Monitor an. Also braucht man einen Eingang ( AV in ) für die Kamera.

    Schönes Wochenende

    Jürgen

  • vermutlich ist das Blaupunkt Radio etwas anders verkabelt worden, oder ich habe ein Kabel rausgezogen oder oder weil :

    es gibt da eine Zwischenbox (Verkabelung im Bild oben zu sehen) AMP100. Ich bin mit dem Signal für den Rückwärtsgang direkt zum Remote Anschluss des Kenwood Radio gegangen, so daß das Radio zwar reagiert, aber die Box kein Signal bekommt die Kamera zu aktivieren und so kein Bild liefern kann.

    So weit die Theorie. Ob das praktisch das Problem löst muss ich morgen mal schauen, hab ansich keinen Bock bei dem Wetter zu schauen.

    An die Elektrospezis unter euch : Erklärt das auch, dass ich die 2 Linse über den oben genannten Wippschalter aktivieren kann und ein Kamerabild geliefert bekomme, sobald ich manuell den Eingang Kamera auswähle im Moniceiver ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    ohne die Leitung 5 (+ 12 V bei eingelegtem Rückwärtsgang) wird die Kamera nicht eingeschaltet

    Ich werde morgen mal versuchen das Kabelgewirr zu sichten, freue mich schon drauf ;)

    Hätte aber trotzdem gedacht, dass das Blaupunkt vom Prinzip her die gleichen Kabelbelegungen hat, muss also wahrscheinlich Kabel ab sein

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Grad fällt mir ein, dass wir beim VW-Bus meines Sohnes beim Einbau eines billigen China Doppel-DIN-Radios einen Zwischenstecker brauchten, der irgendwas mit dem Can-Bus zu tun hatte. Ein einfacher und billiger Universalstecker ging nicht, das richtige TEil kostete fast 40 Euro. Erst dann waren alle Funktionen des Radios nutzbar.

    Vielleicht liegt der Fehler auch schon in dem Bereich.

    https://www.google.com/search?client=…blaupunkt+radio

    oder

    https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-B…_7823_8209.html

  • Der CAN-Bus kann hier ausgeschlossen werden, da im Bereich der Kamera alles analog ist.

    Ansonsten funtioniert ja alles.

    Wenn die Kamerabox kein 12 Volt Signal bekommt, dann erhält auch die Kamera keine Betriebsspannung.

    Fazit kein Bild.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#