Landstrom bei nicht genutztem WOMO über Winter

  • hallo,

    ich schließe jedes mal, wenn ich mein WOMO abstelle und es dann i.d.R. etwa eine woche lang nicht genutzt wird, es an den landstrom an. jetzt beim überwintern wollte ich es permanent am landstrom angeschlossen lassen. kann da etwas schiefgehen. habe da noch keine erfahrung. bin neuling!

    gruß

    bernd

  • Moin Bernd,

    kannste ruhig dran lassen. Gehe mal davon aus, dass die Ladtechnik funktioniert. Habe meinen auch dauerhaft am Solar, ist ja identisch.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Unser hängt auch immer am Landstrom, wenn es zuhause auf dem Hof steht.

    Nur den Kühlschrank solltest Du ausschalten und die Tür offen lassen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Meines hängt, im Winter, immer am Landstrom. Ich messe den Stromverbrauch, und sehe wann der EBL die Batterien lädt, wann nicht.

    Bei Ladung sind es ca 200-W (2x95AH im Aufbau), Dauerstromaufnahme sind nur einige W, das wird der EBL sein, der ja nicht immer lädt, sondern angebl ein Batteriemanagment hat.

    Ich hab einen Marderschreck mit UltraSchall und Stroboskop an der Starterbatterie hängen, die ja auch über das EBL mit Zusatzlader, geladen wird.

    Gesamtverbrauch letztes Jahr, glaub es waren ca 20-30kw in 5 Mon

    Geht ned...gibts ned !!

  • Moin,

    also auch unser hängt immer am Landstrom. Bei unserem ersten habe ich dies anfangs nicht gemacht, nach etwas Recherche bin ich dann doch dazu übergegangen. Danach konnte ich feststellen, dass die Batterie wieder ihre volle Kapazität aufgebaut hat (war eine Solar Nass Batterie) .

    Mein Wohnmobil hängt immer am Landstrom,allerdings über Zeitschaltuhr geregelt,nur an 2 Stunden pro Tag gibt es "Saft".Reicht völlig aus.

    Je nach Ladegerät ist das nicht wirklich sinnvoll. Das Ladegerät lädt dann jeden Tag mit der "Anfangsladung", dass stresst die Batterie u.U. mehr als wenn sie in vollem Zustand in Erhaltungsladung verbleibt. - Sollte aber auch nicht wirklich ein Problem sein - sehe aber auch keinen Sinn darin.;)

    Gruß

    Nils

  • Wir hängen auch "ständig" am Strom aus dem All.

    Starter und Aufbau werden immer bei Laune gehalten.

    Wenn das Kraftwerk offline ist werden um die 0,3 Ah verballert.

    Dieses flache Zykeln hat bisher nicht geschadet.

    Mit Landstrom wird es nicht anders sein.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Habe Saisonkennzeichen. Klemme meine beiden Batterien am Minuspol von Oktober bis März ab (vorher vollladen). Das geht seit EZ 2013 und beide Batterien funktionieren noch.

    Einziger Nachteil, am Bordcomputer muss Datum und Uhrzeit wieder eingestellt werden und das Zenec braucht einige Zeit, bis wieder in Funktion.

    Gruß Bernd

  • Wenn das Kraftwerk offline ist werden um die 0,3 Ah verballert.

    In welchem Zeitraum? 0,3 Ah pro Tag wäre ja extrem wenig. Da ich den EBL eigentlich immer anlasse (Also den Hauptschalter) werden bei mir ca. 200mA konstant gezogen. das entspricht dann etwa 4,8Ah pro Tag. OK, wenn ich nicht am Landstrom hängen würde, würde ich den Hauptschalter wohl auch ausmachen - Ich habe auch schon mal gemessen, ein bisschen verringert sich dann der Stromverbrauch noch (Wert weiß ich so leider nicht mehr), ist aber nicht so viel. Da ich auch so ab und zu mal ins Womo gehe und dann das Licht nicht funktioniert, bleibt er halt normalerweise an.

    Gruß


    Nils

  • :) Wir hatten bis jetzt :)

    immer die Batterien richtig voll geladen, und dann 3 Monate im Winter

    nichts gemacht. Und noch nie hatten wir Probleme, dass der Carado nicht

    angesprungen ist oder so. 2 mal im Winter stand das Wohnmobil sogar ausserhalb im Freien.

    Null Probleme.

    Dieses Jahr habe ich aber die Möglichkeit, einen Stromanschluss in einer Halle dran zu machen, habe ich auch getan,

    und der bleibt dran bis Anfang März. Wenn wir hoffentlich wieder fahren können.

    Mein Plan B mit Anmeldung und Fahren über Weihnachten / Neujahr hat sich sicherlich durch

    Corona erledigt.

    Bleibt gesund und

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • In welchem Zeitraum? 0,3 Ah pro Tag wäre ja extrem wenig. Da ich den EBL eigentlich immer anlasse (Also den Hauptschalter) werden bei mir ca. 200mA konstant gezogen. das entspricht dann etwa 4,8Ah pro Tag. OK, wenn ich nicht am Landstrom hängen würde, würde ich den Hauptschalter wohl auch ausmachen - Ich habe auch schon mal gemessen, ein bisschen verringert sich dann der Stromverbrauch noch (Wert weiß ich so leider nicht mehr), ist aber nicht so viel. Da ich auch so ab und zu mal ins Womo gehe und dann das Licht nicht funktioniert, bleibt er halt normalerweise an.

    Gruß


    Nils

    Ok.....:).....0,3Ah/h

    Halt die Dauerstromkandidaten.

    Der EBL ist am Panel immer OFF damit sich niemand an der Batterie laben kann:ja

    Das Flurlicht geht ja trotzdem.

    Alle paar Tage muss ich auch rein, sonst drehe ich am Rad:prost

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    unser WoMo hängt auch immer, wenn wir nicht damit unterwegs sind, am Landstrom. Da wir das Wasser auch nicht ablassen, läuft auch die Heizung auf 10 Grad durch.

  • Ich hab da einfach kackfrech wie ich so bin alle Stillen Verbraucher mit nem NOTAUS schalter versehen ,also alles was an der Starterbatt. so belastend ist abschalbar gemacht , funktioniert :) Bei neueren Fahrzeugen natürlich nicht, Dann könnte das Steuergerät fürs Motormanagement sich irren.

    Mein heißer Tip für den TE, an Dauerstrom anschließen über den Winter dann ist nichts falsch gemacht:)

  • Noch zur Ergänzung : Solange nicht nur ein einfaches UI-Ladegerät verbaut ist, und das hat man eigentlich ab Anfang der 90er nicht mehr, kann man Dauerladen, weil zuerst die Akkus fast vollgeladen werden, dann in der Nachladephase ganz voll. Die Dauert je nach Ladegerät 4-8 h. Danach schaltet es um auf Ladeerhaltung, also ca. 13,8 V. IUoU- oder sogar IUoUU-KennlinieDas bezieht sich Alles auf Bleiakkus, also Nass-, Gel- oder AGM-Akkus.

    Ganz früher wurden UI-Ladegeräte verbaut. Die sind normalerweise nicht für Dauerladen gedacht.

    Mit dem täglich oder wöchentlich 2-3 h laden ist nicht gut für die Akkus. Es wird dann nur der Ladevorgang begonnen. U.U. nur Stufe 1, vllt beginnt noch Stufe 2. Die wird jedoch nicht abgeschlossen, da diese 4-8 h dauert. Wenn man schon nur zeitweilig laden will, dann z. B. alle 2 oder 4 Wochen und dafür für 24h. Dann ist der Ladevorgang komplett durchgelaufen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten