Landstrom bei nicht genutztem WOMO über Winter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • So denke ich auch, der gesunde Schlaf ist wichtig auch für unsere elektrischen Kraftmeier.

    Habe mir vor Jahren mal so einen "Stick" für den Zig-Anzünder gebastelt. Tut seitdem seinen Dienst.

    LG Al

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/60596/

  • Unser OttOcar hatte ich im letzten Jahr mit einer Zeitschaltuhr so angeschlossen, daß zwei mal in der Woche für vier Stunden eine Spannungsversorgung geschaltet war.

    Irgendwann hab ich dann bermerkt, daß sich die EBL verabschiedet hatte - ob dies nun mit der Schaltung zusammenhing oder Zufall war, kann ich nicht sagen, jedefalls mußt bei Cabotron ein neues Netzteil eingebaut werden.

    Jetzt ist der Wagen fest angeschlossen, der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 0,45 Kilowattstunden ( also bei dem CP-Preis von 0,35 € je kwh pro Tag ,16 €).

    So werd ich es wohl weiter laufen lassen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Tach

    Wenn man den Ladezustand über die Spannung der Batterien beurteilen möchte,dann geht das nur (so einigermaßen) wenn man die Ruhespannung betrachtet.Bedeutet min. 5h (eigentlich mehr) darf weder geladen noch entladenwerden.Und dabei nicht übersehen das all die Werksangaben nur für eine 20° C warme Batterie gelten.

    Gruß roma

  • Hallo

    Ich hab so ein zig-anzünder Voltstecker immer drin.

    Am Ende des Tages steht der auf 12,8 volt und fällt nach einem langen TV Abemd auch schon mals auf 12,4 Volt. und wenn er beim Haareföhnen der Frau auf so 11,5 Volt fällt. dann schalt ich ihr die 220 Volt mal kurz ab bis sich die spannung wieder erholt hat!! Und immer ohne Landstrom!!

    Landstrom gibt es bei mir nur in DaWo,s er nixt koscht.

    Und wenn am nächsten morgen die Sonne scheint, dann haben wir nach dem Frühstück wieder 12,8 Volt. ABER ohne Kaffemaschine!!

    Isch mag die Dinger nicht!!!!

    So long KH

  • Tach

    Hier noch ein Tip für die Dauerlader.

    Wenn ihr ein Ladegerät habt,das den Modus "AGM Batterien" kennt,ihr aber Gel oder Naßbatterien besitzt,dann solltet ihr in der kalten Jahreszeit diesen Modus einstellen.Die Batterien werden dann etwas besser bei Laune gehalten.

    Gruß roma