Scheibenwischer schlägt über

  • Erst mal ein freundliches Hallo an Alle, ich bin ein NEUER hier und habe auch gleich eine Frage.

    Mein Scheibenwischer an der Fahrerseite meines Ducato 244 schlägt jedes 2 bis 3 mal unregelmäßig nur in der oberen Stellung ca 1-3 cm über die Scheibe hinaus.

    Das ist nicht nur schlecht für das Scheibengummi sondern macht auch jedes mal ein nerviges Geräusch.

    Da der Wischer im unteren Bereich schon nah am Fenstergummi ist wird auf der Achse ein Zahn versetzen nichts bringen.

    Aber was ist hier defekt oder ausgeschlagen, Gestänge oder Motor ?

    Ist doch verrückt das der Wischer kurz funktioniert um im nächsten Moment wieder über das Scheiben-Gummi zu schlagen.

    Der rechte Wischer geht noch einwandfrei.

    Habt Ihr da eine Diagnose die mir hilft was ich da evtl. erneuern muß :?:

    schöne Grüße :wink

  • Hallo Stefan,

    wenn der rechte Scheibenwischer richtig läuft, kann es nicht am Motor liegen.

    Schau Dir man das Gestänge auf der Fahrerseite richtig an, da ist sicher was locker oder ausgeschlagen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    An dem Motor sitzt ja nur ein Hebel und dreht immer im Kreis. Daran liegt es also sicher nich. Evtl hat dein Vorgänger einen längeren Wischer montiert. Wird gerne gemacht. Wenn es das nicht ist, dann hast du zuviel Spiel in der Mechanik. Das kann im Wischarm liegen, die Schraube vom Wischarm könnte lose sein oder aber die Buchsen im Wischgestänge.

    Also mal an dem Wischarm packen und gucken ob da irgendwo Spiel ist.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    wenn der Hebel überschlägt kann die konische Verzahnung auf der Antriebswelle des jeweiligen Wischerarms mit Oxid oder Dreck zugesetzt sein so das kein ordentlicher Kraftschluss zwischen Welle und Wischerarm gegeben ist.

    Abhilfe schafft man da nur wenn man den Wischerarm abschraubt und die Verzahnung der Welle mit einer Reißnadel oder kleinem Schraubendreher Nut für Nut manuell frei kratzt das gleich gilt für die Bohrung im Wischerarm.

    Wenn alles wieder sauber ist einfach wieder zusammen schrauben und richtig festziehen.

    Dabei auch auf die Gängigkeit der Welle im Wellenlager achten.

    Grüße Matthias

  • Dann kommt es wieder. Mit dem Reinigen usw. hast Recht. Aber du musst beim Zusammenbauen vorher auf die Verzahnung Montagepaste (keine Kupferpaste!) großzügig auftragen. Dann wird eventuell schon vorhandenes (geringes) Spiel ausgeglichen und es kommt kein Dreck und Wasser dazwischen.

  • Hallo Yogi,

    Ich verstehe wie du das meinst habe das extra nicht geschrieben weil man durch Montagepaste was auch immer du damit meinst eine Schmierwirkung an diese Stelle erhälte die man dort nach meiner Meinung nicht brauchen kann das ist ja dann wieder genau wie vorher als das weiche Oxid ein Art Schmierwirkung hatte so schmiert man die Verzahnung gleich wieder zu.

    Die Hebelkraft auf diese kleine Verzahnung ist doch sehr hoch ich würde da nix schmieren.

    Grüße Matthias

  • Bei mir haben sich die Wischer mit Spoiler als sehr negativ ausgewirkt (Original Länge)

    Hab dann wieder zurück gewechselt auf Standard Wischer und die Geräusche am Ende (Stellung oben) waren wieder weg.

    Auch das berühren (überschlagen) der Frontscheiben Rahmendichtung war wieder weg :)

    Grüße Peter

  • Hallo Yogi,

    Ich verstehe wie du das meinst habe das extra nicht geschrieben weil man durch Montagepaste was auch immer du damit meinst eine Schmierwirkung an diese Stelle erhälte die man dort nach meiner Meinung nicht brauchen kann das ist ja dann wieder genau wie vorher als das weiche Oxid ein Art Schmierwirkung hatte so schmiert man die Verzahnung gleich wieder zu.

    Die Hebelkraft auf diese kleine Verzahnung ist doch sehr hoch ich würde da nix schmieren.

    Grüße Matthias

    Guter Einwand. :thumbup:
    Bei einer richtigen Montagepaste hast nicht so eine große Schmierwirkung, dass sich das hier auswirkt. HT 1200 z.B. hat einen Reibwert, welcher in etwa Edelstahl auf Edelstahl entspricht, grob gesagt, und ist außerdem druckfest. Soll hier ja als „Lückenfüller“ dienen.
    Es gab übrigens bei bestimmten VW T5 Schäden an den Antriebswellen, da aus Kostengründen die Montagepaste an der Verzahnung getriebeseitig weggelassen wurde. Das war allerdings nicht so gut, da durch das hier zu große Spiel die Verzahnung irgendwann weg war. Eigene Erfahrung. Die waren wohl so konstruiert, dass gewisse Toleranzen ausgeglichen werden mussten.

    Auch wer schon mal am Fahrrad geschraubt hat weiß, dass z.B. die Verzahnung der Kurbelaufnahme gefettet bzw. mit Montagepaste versehen werden muss, damit dort kein Spiel ist („Knacken“ beim treten).
    Das kann man meiner Meinung nach grob auf den Wischerarm bzw. die Welle übertragen.

    Ausprobieren kann man es, Versuch macht klug. Kostet nix und ist rückbaubar, falls es nicht klappt.:)

  • Guter Einwand. :thumbup:

    Das kann man meiner Meinung nach grob auf den Wischerarm bzw. die Welle übertragen.

    Ausprobieren kann man es, Versuch macht klug. Kostet nix und ist rückbaubar, falls es nicht klappt.:)

    Warum hat denn der Konstrukteur vor Jahrzehnten schon eine konische Vielkeilverzahnung für diesen Einsatzfall vorgesehen? Weil man die nachstellen kann! Wenn man allerdings wartet bis der Wischerarm die Verzahnung ausgeleiert hat, ist das Brühle schon verschütt.

    Auch hier wieder ein typischer Fall von mangelhafter Wartung. Häufig ist durch das Spiel die Verzahnung im Wischerarm ausgeschlagen, denn es gibt hier konstruktionsbedingt unterschiedliche Werkstofffestigkeiten. Die Motorwelle ist partiell an der Verzahnung einsatzgehärtet, während der Wischerarm nur normaler ungehärteter Stahl ist. Somit schert die Motorwelle wenn genügend Spiel vorhanden ist die Verzahnung irgendwann ab. Die schäbigen Reste lagern sich in der Motorverzahnung ab und verhindern ein erneutes Einkerben. Wenn ich also nur versuche den Wischerarm fester anzuziehen, ist der Erfolg nur von kurzer Dauer. Da hilft auch keine Paste, welcher Art auch immer. Eine feine Drahtbürste macht die Motorwelle wieder sauber und dann kerbt es sich auch ein und hält.

    LG AL

  • Warum hat denn der Konstrukteur vor Jahrzehnten schon eine konische Vielkeilverzahnung für diesen Einsatzfall vorgesehen? Weil man die nachstellen kann! Wenn man allerdings wartet bis der Wischerarm die Verzahnung ausgeleiert hat, ist das Brühle schon verschütt.

    Auch hier wieder ein typischer Fall von mangelhafter Wartung. Häufig ist durch das Spiel die Verzahnung im Wischerarm ausgeschlagen, denn es gibt hier konstruktionsbedingt unterschiedliche Werkstofffestigkeiten. Die Motorwelle ist partiell an der Verzahnung einsatzgehärtet, während der Wischerarm nur normaler ungehärteter Stahl ist. Somit schert die Motorwelle wenn genügend Spiel vorhanden ist die Verzahnung irgendwann ab. Die schäbigen Reste lagern sich in der Motorverzahnung ab und verhindern ein erneutes Einkerben. Wenn ich also nur versuche den Wischerarm fester anzuziehen, ist der Erfolg nur von kurzer Dauer. Da hilft auch keine Paste, welcher Art auch immer. Eine feine Drahtbürste macht die Motorwelle wieder sauber und dann kerbt es sich auch ein und hält.

    LG AL

    Wieder was gelernt.:thumbup:

  • Bei mir haben sich die Wischer mit Spoiler als sehr negativ ausgewirkt (Original Länge)

    Hab dann wieder zurück gewechselt auf Standard Wischer und die Geräusche am Ende (Stellung oben) waren wieder weg.

    Auch das berühren (überschlagen) der Frontscheiben Rahmendichtung war wieder weg :)

    Grüße Peter

    Genau so war es bei uns auch, bei stärkerem Gegenwind war es dann ganz schlimm.

    Da war auch nichts falsch montiert oder ausgeschlagen.

    Mit normalen Wischern oder den mittlerweile nachgerüsteten Flachbalkendingern gibt es jetzt keine Probleme mehr.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Dank an Euch für die vielen Antworten und Vorschläge,

    Ich selbst habe in den 4 Jahren die Wischer noch nie gewechselt , sind auch keine mit Spoiler, aber die Länge könnte ich jetzt mal nachschauen ob die Original ist, ( der Wischer schlägt auch nur am oberen Ende über )

    dann werde ich mich mal schlau lesen wg. Ausbau und mir als nächstes das Gestänge anschauen.

    Werde Berichten...aber erst nach den Feiertagen

    Bis dahin bleibt gesund.....

  • Moin,

    tatsächlich war die Mutter etwas lose, habe den Wischerarm zusätzlich noch um eine Rille auf der Achse versetzt.( Verzahnung ist noch so lala)

    Der Wischer schlägt zwar nicht mehr oben auf das Fenstergummi über, hat aber trotzdem unregelmäßig ein Versatz von ca 3 cm, da ist denn doch wohl schon irgendwo etwas ausgeleiert.

    das Gestänge schaue ich mir mal bei besserem Wetter an ( ist ja nur noch nass und Grau draußen)

  • Kann auch durch den Fahrtwind sein. Mein 230 er hat auch das Problem. Hab schon das komplette Gestänge erneuert, die Wischerarme 1:1 erneuert und am ende gegen neue Wischerarme von BB Systemtechnik. Dazu habe ich die Verzahnung so weit runter gemacht wie es ging.

    Was mir mal bei ganz leichten Regen aufgefallen ist, dass durch den Alkoven der Fahrtwind komplett anders ist. In der Mitte der Windschutzscheibe ist es fast Windstill, die Regentropfen blieben stehen, nach außen wird es deutlich stärker. Ich denke, dass durch den Alkoven der Wind ausschließlich nach Außen abgeleitet wird und dadurch mehr Druck anliegt.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Am extremsten war es bei unserem Kastenwagen ja auch bei starkem Gegenwind, die Wischergeometrie ist da wohl konstruktionsbedingt schon grenzwertig.

    Längere Wischer oder andere Modifikationen wie Spoiler verstärken das Problem, bei höheren Geschwindigkeiten bzw. starkem Gegenwind kann es dann diese Probleme geben. Das Gestänge macht meines Erachtens einen robusten Eindruck, konnte da auch kein Verschleiß/Spiel feststellen.

    Grüße

    Christan

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink