Funktionsweise einer Flammstartanlage

  • hallo:

    Seltsam, ich habe da ca. 5 mal über flammstartanlage geschrieben und alle Beiträge sind noch da...........

    So long

    Unter dem Begriff "Flammstartanlage" hat Du nichts geschrieben. Wenn ich nur "Flamm" angebe, kommen 50 Seiten. Da werde ich sicher nicht anfangen zu suchen.Unter welchem Begriff hast Du denn Deine Artikel geschrieben? Warum bestätigst Du nicht einfach meine Frage oder sagst, wo es falsch ist wen Du es weißt? Wäre es so schlimm wenn noch mehr über die Flammstartanlage im Forum steht? Muss ich z.B. davon ausgehen, dass der 2,5 TD Motor über 3 Grad völlig ohne Vorwärmung anspringen muss? Ist schon eine Zeit her, dass ich die letzte Dieselmaschine zerlegt habe, aber ohne Glühkerzen ist die Maschine damals nie angesprungen. Der 2,5 TD Baujahr 89 kann das?

  • Hallo Ihr Harzhexen.

    Schaut nochmal im Beitrag #6.

    Da habe ich einen Link eingestellt wie die Flammstartanlage grundsätzlich funktionieren soll.

    Ab ca 4 Grad sollte die anlaufen. Die Kontrolleuchte blinkt dann im Sekundentakt und im Motorraum solltest du an der Flammkerze eine kleine Flamme sehen.

    Das sagt jetzt einer der nen 2,5l Sauger mit Glühkerzen hat.:)

    Gruß

    Werner

    Ps. Finde ich jetzt auch nicht so toll wenn man für Suchen und nix finden so angemacht wird.

  • Moin Al,

    was konntest Du denn bislang nach den Tips in den frühen Beiträgen herausfinden?

    Zum Startverhalten, jaa .. der springt bei über 3 ..4 Grad ohne Hilfe an, da es sich um einen entsprechend konstruierten Direkteinspritzer handelt.

    Und bitte das Profil vervollständigen, insbesondere Angabe der Motorisierung, ev. noch das Baujahr angeben :wink

    Gruss Emil

  • Hallo wedewe,

    das sind hilfreiche Hinweise. Hier sind auch die Timings zu finden. Auch ist in dem Artikel ein Link zu einer Firma, die ebenfalls viele Infos haben. So werde ich einen Schritt weiter kommen. Danke.

  • Zum Ablauf der Flammstartanlage genau bei diesem 2,5,TD.

    Zündung an die Flammkerze bzw. die Glühwendel in dieser wird bestromt, die Anzeige in der Tachoeinheit blinkt je nach Außentemperatur bestimmt das Steuergerät wann das Blinken aufhört, die Zeitdauer also ist variabel.

    Beim Starten bekommt das Steuergerät das Signal von der Leitung des Magnetventils des Starters und das Magnetventil für die Dieselzufuhr der Anlage öffnet die Dieselzufuhr über den Rücklauf der Anlage bis das Signal der D+ plus Leitung so bei ich schätze mal 13 V sagt Flammstart ist beendet.

    Fix Werte für Manuelle oder Digitale Ansteuerung gibts da nicht, das war da Frage beim Erstpost.

    Ich hab die Flammstartst. beim Umbau nicht eingebaut weil nie unter 0 grad unterwegs, so ab 3 Grad brauch ich 2 bis 3 Kurze Startvorgänge dann gehts..

  • Harzhexen

    So als Motivation, wenn der TD erstmal läuft dann macht der richtig Freude:)

    Das hoffe ich auch. Wir haben extra den 92PS Diesel gekauft. Mir erschien der 75PS zu schwach. Inzwischen habe ich auch die Fahrerseite unter dem Fahrschemel freigelegt. Sieht auch nicht viel besser aus als die Beifahrerseite. Über die Rostreparatur des Kabinenbodens mache ich einen eigenen Text auf. Vielen Dank für den Motivationsschub!

  • Zum Ablauf der Flammstartanlage genau bei diesem 2,5,TD.

    Zündung an die Flammkerze bzw. die Glühwendel in dieser wird bestromt, die Anzeige in der Tachoeinheit blinkt je nach Außentemperatur bestimmt das Steuergerät wann das Blinken aufhört, die Zeitdauer also ist variabel.

    Beim Starten bekommt das Steuergerät das Signal von der Leitung des Magnetventils des Starters und das Magnetventil für die Dieselzufuhr der Anlage öffnet die Dieselzufuhr über den Rücklauf der Anlage bis das Signal der D+ plus Leitung so bei ich schätze mal 13 V sagt Flammstart ist beendet.

    Fix Werte für Manuelle oder Digitale Ansteuerung gibts da nicht, das war da Frage beim Erstpost.

    Ich hab die Flammstartst. beim Umbau nicht eingebaut weil nie unter 0 grad unterwegs, so ab 3 Grad brauch ich 2 bis 3 Kurze Startvorgänge dann gehts..

    Das ist ja ein Ding. Der Motor startet also häufig völlig ohne Glühvorgang. Erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass das geht.

    Habe noch einen Tipp gelesen, dass die Einspritzleitungen ganz leicht undicht sein können. Dadurch bilden sich Luftblasen, die erst ausgeblasen werden müssen, bis der Motor zündet. Das verlängert den Startvorgang auch noch mal. Das könnte bei mir der Fall sein. Die Leitungen sehen sehr schäbig aus. Neue Leitungen habe ich noch nicht gefunden.

  • Wenn die Einspritzleitungen undicht sind, dann bilden sich keine Luftblasen, sondern es drückt Diesel raus, da ist ziemlich Druck drauf (sollten so 125bar sein meine ich). Die Dieselschläuche oder Leitungen zur/von der Vorförderpumpe sowie der Dieselfilter können undicht sein und etwas Luft rein lassen. Oder halt die Anschlüsse der Schläuche, da kann schon Nachziehen der Schlauchschellen helfen. Haarrisse in den Ringnippeln sowie nicht erneuerte/nicht ausgeglühte Kupferringe und überdrehte O-Ringe am Filter gabs auch schon.

    Aber zuerst mal die Schlauchschellen nachziehen, vor allem saugseitig der Vorförderpumpe. Kann sein, dass da einfach ne Schelle überdreht ist. Auch unters Fahrzeug kriechen und schauen, da werden nämlich die Dieselleitungen zur Pumpe wieder Schläuche bevor es in den Tank geht. Man versteht was ich meine wenn man es sieht.
    Mal nach 30 Jahren die Schläuche und die Schellen gegen rundziehende zu tauschen ist auch kein Fehler, kostet 20€ und dauert ne Stunde.

  • Der Motor startet also häufig völlig ohne Glühvorgang. Erstaunlich. Hätte nicht gedacht, dass das geht.

    Moin, dieser Motor ist ein "kleiner LKW-Motor". Da Direkt-Einspritzer braucht der normal nicht vorgeglüht werden.
    Diesel-Prinzip: Luft ansaugen, diese komprimieren, in die komprimierte Luft wird Diesel eingespritz, Peng.
    Weil der Diesel sich an der heißen Luft entzündet. Die Luft wird beim Verdichten heiß. Beispiel Luftpumpe am Fahrrad.
    Könnte jeder wissen der mal schnell einen Reifen am Fahrrad aufgepumt hat.

    Die Saug-Diesel haben zB auch für jeden Zylinder eine Glühkerze/stifte, -
    der 2,5 TD eben nur diese eine "Flamm-Kerze".
    Bei Temperaturen um/unter Null Celsius glüht dieses Ding vor, wenn das Licht im Armaturenbrett ausgeht sollte man auch starten.
    Denn dann wird an der Flammstart-Einrichtung, Ansaugluft-Verteiler, Diesel mit eingespritzt der sich an dem bis zu 1600°C heißen Glühstift entzündet. D.h. die Ansaugluft wird zwar teilweise "verbraucht", dafür aber auch richtig warm.
    Undichtheiten an den Einspritzleitungen würde ich nachgehen und beseitigen.
    Wobei ein "Hauch Schweiß", naja, tolerierbar. Der Abspritz-Druck der Einspritz-Düsen beim TD-Motor liegt meines Wissen bei ca 220 bar.
    Sollte der Tank allerdings mal komplett leergefahren worden sein, hilft wahrscheinlich nur Einspritz-Leitungen entlüften.
    Macht keinen Spaß. Erst recht nicht nachts. Oder bei Regen, - oder nachts bei Regen (-;
    Mir macht mein "Traktor" immer noch Spaß.
    Gönnt ihm rechtzeitig frisches Motoröl mit Filter (achtung, dreimal so groß wie der von einem PKW).
    Prügelt ihn nicht kalt, ca 15km bis Öl einigermaßen Temperatur hat und gönnt ihm vorm Abstellen ein paar Kilometer zum Abkühlen.
    Der Turbolader wird es Euch danken.
    Viel Erfolg bei der Restaurierung.

  • Wenn die Einspritzleitungen undicht sind, dann bilden sich keine Luftblasen, sondern es drückt Diesel raus, da ist ziemlich Druck drauf (sollten so 125bar sein meine ich). Die Dieselschläuche oder Leitungen zur/von der Vorförderpumpe sowie der Dieselfilter können undicht sein und etwas Luft rein lassen. Oder halt die Anschlüsse der Schläuche, da kann schon Nachziehen der Schlauchschellen helfen. Haarrisse in den Ringnippeln sowie nicht erneuerte/nicht ausgeglühte Kupferringe und überdrehte O-Ringe am Filter gabs auch schon.

    Aber zuerst mal die Schlauchschellen nachziehen, vor allem saugseitig der Vorförderpumpe. Kann sein, dass da einfach ne Schelle überdreht ist. Auch unters Fahrzeug kriechen und schauen, da werden nämlich die Dieselleitungen zur Pumpe wieder Schläuche bevor es in den Tank geht. Man versteht was ich meine wenn man es sieht.
    Mal nach 30 Jahren die Schläuche und die Schellen gegen rundziehende zu tauschen ist auch kein Fehler, kostet 20€ und dauert ne Stunde.

    Hallo Yogibear,

    danke für das Mitdenken. Klar, die Metallleitungen zur Einspritzdüse würden rausspritzen wenn dort ein Loch wäre. Das ist in der Tat der Hochdruckbereich. Logisch. Es macht also mehr Sinn, die Lecks an den Zuleitungen zu suchen. Gute Klärung der Sachlage.