Funktionsweise einer Flammstartanlage

  • Hallo,

    bevor ich mit Fehleranalysen beginne, warum der 2,5TD schlecht anspringt, würde ich erst mal gerne klären, wie eine Flammstartanlage funktioniert. Ich sehe 3 Elemente:

    1. Glühkerze, elektrisch betrieben

    2. Dieselleitung von der Pumpe zur Glühkerze mit Magnetventil

    3. Dieselleitung von der Pumpe zum Ansaugtrakt ebenfalls mit Magnetventil

    Ich vermute folgenden Ablauf:

    1. Zündschlüssel umdrehen und Kontrollleuchte geht an. Jetzt heizt die Glühkerze per Strom auf.

    2. Motor starten, damit pumpt die Pumpe Diesel zur Glühkerze. Das Magnetventil macht auf und der Diesel entzündet sich und es entsteht eine Art Fackel. Jetzt kann die elektrische Aufheizung vermutlich abgeschaltet werden.

    3. Irgendwann macht auch das Magnetventil der zweiten Leitung auf und der Diesel landet im Ansaugtrakt. Dort wird er von der brennenden Fackel entzündet.

    4. Dann werden die Magnetventile geschlossen und der Zauber ist vorbei.


    Bei mir schalten die Relais nicht, weil sie keinen Strom bekommen. Ich gehe davon aus, dass die Steuerung im Eimer ist. Eine neue Steuerung kriege ich nicht und es ist auch fraglich, ob eine "neue" Steuerung funktioniert. Ich kann mit MIcrocontroller umgehen und würde eine neue Steuerung auf Raspi Pi Basis oder ESP32 Basis herstellen.

    Ich muss aber wissen, welche Zeitabläufe beim Startvorgang ablaufen. Welche Abfolge wird durch die Steuerung produziert? Wie lange läuft das Ding?

    Wenn die Flammstartanalge richtig funktioniert, wird dann der ganze Ansaugtrakt warm? Kann man da noch dran fassen oder ist der brüllend heiß dadurch?

    Könnte ich die Anlage am "offenen Herzen" testen oder fackel ich dabei eher das ganze WoMo ab?

    Gruß

    Jo

  • HALLO.

    dieses Forum hat eine Suchfunktion, dort stehen viele Beiträge und Bilder über diese Flammstartanlage und Kaltstartanreicherung mit Stromversorgung.

    Einfach mal dort selbst suchen, nicht lassen!!

    So long KH

  • Ich würd da erstmal klären warum das Ich nenns mal Steuergerät für die Flammsteuerung beim 290? 2,TD keine Batteriespannung bekommt, Sicherungen dafür gibts nicht, dafür müßen die Relais herhalten:wink

    Und das mit nem Arduino nee Raspi Pi wars nee laß das sein Jo bei vier ?

    Nur meine Meinung

    Gruß

  • Hier ist die Funktionsweise der Flammstarteinrichtung gut beschrieben.

    Flammstart

    Mit dem Schaltplan kannst du dich dann jetzt auf die Suche machen.

    Der weiße Lupo hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Erst mal die Versorgung der 12V prüfen und dann sich das "Steuergerät" (Eigentlich nur ein temperaturgesteuertes Relais) vorknöpfen.

    Gruß

    Werner

    PS. Bis BJ 1993 muss es noch eine 15A Sicherung geben für das "Elektroventil für Anlaßvorwärmer"

    Etzold Band 100 S. 302

    Ich gehe bei dir mal von einem 280-er früheren BJ 2,5 TD aus.

    Vielleicht im Profil mal ausfüllen.

  • Hallo,

    am Besten m.E. ist die Anlage auf manuelle Bedienung umzubauen. Dann bist nicht darauf angewiesen ob es dem Temp.Sensor grad passt oder nicht. :/

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo,

    am Besten m.E. ist die Anlage auf manuelle Bedienung umzubauen. Dann bist nicht darauf angewiesen ob es dem Temp.Sensor grad passt oder nicht. :/

    Gruß Lukas :wink

    Wenn du meinst:wink

    Manuel schalten ist einfach hab das von dir noch so im Kopf.

    Schalter für die Flammkerze und einer für für das Magnetventil, ich würd das Flammst. rep., bis 0 null Grad gehts auch ohne, eigene Erfahrung:) ansonsten würd ich deine Ersatzversion zum Rspi Pi vorziehen:)

    Gruß

  • Moin,

    Vorschlag zur Güte, sowohl 280 als auch 290 in 2,5TD, haben Sicherungen für die Flamstartanlage.

    Zu finden sind die am, bzw neben dem Sicherungshalter.

    Der Torpedosicherungskasten hat 2 nebenhängende Leitungssicherungstorpedos, beim Stecksicherungskasten sitzen die Sicherungen neben dem Relaisblock, oberhalb der Sicherungsreihe. :wink

    PS.

    Neben der Sicherung für das Stg. wäre der Plusverteiler im Motorraum, der sitzt unter dem Flammstart-Stg., der nächste Verdächtige.

    Weshalb auch immer geht, lt. meiner Aufzeichnungen, das Kabel vom 4-er Plusverteiler über 2 weitere Stecker ( ein 2er, ein 1er ), bevor er an der Sicherung ankommt. Beide Stecker (so vorhanden) sitzen im Beifahrerfußbereich, oben hinterdem Armaturenbrett.

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich diesen 2er Stecker auch schon einmal verschmort gesehen. Auffällig am Stecker, 6,3mm breite Flachstecker, T-förmig angeordnet ( ohne Gewähr ) .

    Gruss Emil

  • Mit Verlaub Herr emil77b :)

    die einzig fliegende Sicherung die ich kenne ist für die Dieselvorwärmung in alten Ducs mit Relais für ein und aus je nach Außentemp. Mein 99 prozentiger Wissenstand.

    Kann natürlich sein das in kälteren Ländern als DE das anders abgesichert ist, dann wärens aber schon 3 fliegende Torpedosicherungshalter

    Gruß

  • Mit Verlaub Herr emil77b :)

    die einzig fliegende Sicherung die ich kenne ist für die Dieselvorwärmung in alten Ducs mit Relais für ein und aus je nach Außentemp. Mein 99 prozentiger Wissenstand.

    Kann natürlich sein das in kälteren Ländern als DE das anders abgesichert ist, dann wärens aber schon 3 fliegende Torpedosicherungshalter

    Gruß

    Moin,

    hast recht, da hab ich mich vertan. Benannte Sicherung ist für die Dieselvorwärmung am Filter zuständig. Sorry :(

    Gruss Emil

  • Moin,

    hast recht, da hab ich mich vertan. Benannte Sicherung ist für die Dieselvorwärmung am Filter zuständig. Sorry :(

    Gruss Emil

    Dir sei natürlich verziehen:)

    Hab das nur geschrieben damit andere nicht auf die Idee kommen nach Sicherungen zu suchen die nicht da sind.

    Keine Kritik an Dir:wink

  • HALLO.

    dieses Forum hat eine Suchfunktion, dort stehen viele Beiträge und Bilder über diese Flammstartanlage und Kaltstartanreicherung mit Stromversorgung.

    Einfach mal dort selbst suchen, nicht lassen!!

    So long KH

    Das habe ich bereits getan und nicht das gefunden, was ich suche. Warum gehst Du davon aus, dass ich zu faul bin, das selber zu machen?

  • tja, viele sind sehr bequem.......Aber das ist leider fast überall so.

    Also, auch ich hab nach Flammstartanlage gesucht - ohne Erfolg.

    Wenn man allerdings nach Flammstartvorrichtung sucht, ist man mit Infos gut versorgt - aber darauf muß der Laie erst einmal kommen.

    Ich verstehe daher nicht, warum plötzlich ein Shitstorm über die Harzhexen losgetreten wird.

    Eine friedliche Vor- und Weihnachtszeit wünscht Euch

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Also, auch ich hab nach Flammstartanlage gesucht - ohne Erfolg.

    Wenn man allerdings nach Flammstartvorrichtung sucht, ist man mit Infos gut versorgt - aber darauf muß der Laie erst einmal kommen.

    Ich verstehe daher nicht, warum plötzlich ein Shitstorm über die Harzhexen losgetreten wird.

    Eine friedliche Vor- und Weihnachtszeit wünscht Euch

    Jörg

    Ja, das versteh ich auch nicht. Der TE ist neu hier und auch in anderen Themen aktiv. Erklärt ihm das wenn ihrs wisst oder macht es nicht wenn ihr keine Lust habt, aber so...ne, das geht gar nicht.

  • :) Deshalb meine Empfehlung :)

    mit Teilbegriffen suchen, also in diesem Fall nicht Flammstartanlage oder -vorrichtung,

    sondern nur Flammstart, oder auch nur Flamm. Da muss man halt ein bisschen experimentieren.

    Aber das ist sicher der aussichtsreichere Weg, ein Ergebnis zu erzielen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !