Hallo,
bevor ich mit Fehleranalysen beginne, warum der 2,5TD schlecht anspringt, würde ich erst mal gerne klären, wie eine Flammstartanlage funktioniert. Ich sehe 3 Elemente:
1. Glühkerze, elektrisch betrieben
2. Dieselleitung von der Pumpe zur Glühkerze mit Magnetventil
3. Dieselleitung von der Pumpe zum Ansaugtrakt ebenfalls mit Magnetventil
Ich vermute folgenden Ablauf:
1. Zündschlüssel umdrehen und Kontrollleuchte geht an. Jetzt heizt die Glühkerze per Strom auf.
2. Motor starten, damit pumpt die Pumpe Diesel zur Glühkerze. Das Magnetventil macht auf und der Diesel entzündet sich und es entsteht eine Art Fackel. Jetzt kann die elektrische Aufheizung vermutlich abgeschaltet werden.
3. Irgendwann macht auch das Magnetventil der zweiten Leitung auf und der Diesel landet im Ansaugtrakt. Dort wird er von der brennenden Fackel entzündet.
4. Dann werden die Magnetventile geschlossen und der Zauber ist vorbei.
Bei mir schalten die Relais nicht, weil sie keinen Strom bekommen. Ich gehe davon aus, dass die Steuerung im Eimer ist. Eine neue Steuerung kriege ich nicht und es ist auch fraglich, ob eine "neue" Steuerung funktioniert. Ich kann mit MIcrocontroller umgehen und würde eine neue Steuerung auf Raspi Pi Basis oder ESP32 Basis herstellen.
Ich muss aber wissen, welche Zeitabläufe beim Startvorgang ablaufen. Welche Abfolge wird durch die Steuerung produziert? Wie lange läuft das Ding?
Wenn die Flammstartanalge richtig funktioniert, wird dann der ganze Ansaugtrakt warm? Kann man da noch dran fassen oder ist der brüllend heiß dadurch?
Könnte ich die Anlage am "offenen Herzen" testen oder fackel ich dabei eher das ganze WoMo ab?
Gruß
Jo