Qualitätsmängel bei neuem Knaus Sky TI

  • Seit 1. April 2020 haben wir einen neuen Knaus Sky TI 650 MF Platinum Selection.

    Folgende Mängel wurden festgestellt:

    Türe an Unterschrank (Apothekerauszug) verzogen (Garantieaustausch)

    Plissee an Dachhutze durchgehangen (Garantieaustausch)

    Fliegenschutztüre faltete nicht richtig (Garantieaustausch)

    Griff der Aufbautüre hat sich gelöst (Eigenreparatur)

    Verdunkelung an der Frontscheibe hakt (Eigenreparatur)

    2x Wassereinbruch durch die Zwangsentlüftung an Stufe der Aufbautüre (lt. Knaus kann das passieren bei starkem Regen (Schwallwasser)

    2 Seitenfenster müssten noch ersetzt werden, weil angetrocknete Flecken zwischen beiden Scheiben vorhanden sind. Hier läuft noch der Garantienantrag. Lt. Händler ist das Problem

    nicht unbekannt.

    Ich bin von der Knaus-Qualität für ein Fahrzeug über 60 Tsd. € entäuscht. Wir haben 9 Jahre einen Sunlight gefahren und haben absolut null Probleme gehabt.

    Meine Frau will die Kiste schon wieder verkaufen.

    Mal sehen, was sonst noch für Mängel auftauchen.

    MfG Günther

  • Moin Günther,

    also das mit dem Fenster finde ich merkwürdig, da die Fenster ja aber nicht von Knaus sind, kannst du es nicht direkt dem Hersteller zuordnen (Das Knaus diese Fenster einbaut ist natürlich schon deren Entscheidung, aber die werden sie dann wohl in Zukunft überdenken). Das mit der Tür kann ich mir gerade nicht vorstellen, wäre aber schon ein Konstruktiver Mangel, der mich ggf. ärgern würde. Alles andere ist wohl 'normal' bei einem neuen Womo und wenn ihr das bei Sunlight nicht hattet, dann habt ihr da Riesen Glück gehabt, denn wenn du mal hier im Forum liest, haben da einige ganz andere Probleme.

    Also schön ist das sicher nicht , aber deswegen das Fahrzeug gleich verkaufen, finde ich jetzt etwas übertrieben:/. Vor allem, wenn ihr euch ein neues kauft, habt ihr den ganzen Kram gleich wieder. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    finde ich auch etwas übertrieben mit Fahrzeugverkauf. Alle Mängel die man abstellen kann und der Händler problemlos beseitigt kann man verschmerzen.

    Gruß Rolf

  • Hallo Günther,

    wenn man erst einmal enttäuscht von seinem neuen WoMo ist, wenn erst einmal der Stachel sitzt, dann braucht es seine Zeit bis man wieder neutral auf kleine Fehler gucken kann.

    Ich bin mit meinem Sunlight sehr zufrieden, was aber nicht heißt das nicht kleinere Fehler vom Händler beseitigt werden mussten.

    Aber der Wassereinbruch und die Flecken zwischen den Scheiben, dass sind schon keine kleinen Fehler mehr.

    Ich wünsche euch, dass die Fehler rückstandslos beseitigt werden.

    Es gibt aber bestimmt auch viele Dinge an euren neuem WoMo, was euch besser gefällt als am alten Sunlight.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo Günther,

    es mag Dir ein wenn auch schwacher Trost sein,

    Du bist nicht die Ausnahme, sondern die Regel,

    was Reklamationen an einem neuen Wohnmobil betrifft.

    Die Wohnmobilforen sind seit Jahren voll mit Jammern und Klagen

    betroffener Neukäufer.

    Das hängt einfach mit der Art zusammen,

    wie Wohnmobile entstehen.

    Um das besser zu verstehen, empfiehlt sich eine Werksbesichtigung

    bei dem Hersteller während der Arbeit.

    Wir haben so etwas bei Knaus und bei Dethlffes gemacht.

    Ich war jedes Mal geschockt und wundere mich deshalb

    über die Verarbeitungsqualität nicht mehr.

    Unser Wohnmobil mußte nach dem Kauf mehrere Tage im Werk "behandelt" werden,

    um eine 1 DIN A 4 Seiten lange Mängelliste abzuarbeiten.

    Heute fahren wir ein mängelfreies Mobil.

    Der Händler war unwillig, unfähig und hoffnungslos überfordert

    die Mängel zu beheben incl. einem Wassereinbruch Im Dachhimmel des Fahrerhauses.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Heute sind wir als Neukäufer wohl leider bei mehr oder weniger allen Herstellern ( nicht nur bei Womo‘s) die „Testfahrer“.

    Aber da wir es uns gefallen lassen ( müssen) wird sich da so schnell auch nichts ändern.;(;(

    Um so wichtiger wäre es eigentlich, hier auch ausnahmslos harte „ Kante“ gegen die Händler und Hersteller zu zeigen und auf Behebung der werkseitigen vermurksten Mängel zu bestehen.!!!

    Leider ist das aber i.d.R. Derart aufwändig, dass man ( auch ich gehöre dazu) lieber selbst die Mängel im Rahmen der eigenen Möglichkeiten behebt.:(:(:wink( denn dann weiß man auch, das es vernünftig gemacht ist)

    Und so werden die Hersteller und Händler wohl auch so lange weitermachen , wie starke Nachfrage —trotz —-dieser Praxis herrscht.=O:ja:/

    ( und da scheint bei Womo‘s wohl noch lange nicht ein Ende absehbar zu sein).

    Martin

  • Hallo! Ich haben auch immer Kleinigkeiten während der Garantie selbst behoben, wie viele hier.Das liegt vermutlich nicht daran das wir tolle Kerle sind, sondern das der Händler schon mal 100 km und mehr entfernt ist.Und das wissen die auch.Mein Händler sagte mal das die Pössl-Kunden

    (Ich hatte 2 davon) die liebsten sind.Die meckern nicht, machen alles selber.

    Gr Egon

  • Hallo! Ich haben auch immer Kleinigkeiten während der Garantie selbst behoben, wie viele hier.Das liegt vermutlich nicht daran das wir tolle Kerle sind, sondern das der Händler schon mal 100 km und mehr entfernt ist.Und das wissen die auch.Mein Händler sagte mal das die Pössl-Kunden

    (Ich hatte 2 davon) die liebsten sind.Die meckern nicht, machen alles selber.

    Gr Egon

    Genau das ist das Problem und ermuntert die Händler und Hersteller natürlich, auch weiterhin so schludrig zusammengeschusterte Fahrzeuge auszuliefern.

    ;):(:wink

    Sollte ich doch noch mal ein neues Mobil kaufen (eher unwahrscheinlich) , dann nur noch in unmittelbarer Wohnortnähe , denn dann bin ich Rentner und werde mir die Zeit nehmen, alles so lange und haarklein zu reklamieren, bis es so ist, wie man es eigentlich bei Auslieferung erwarten darf oder dürfte.;):ja:ja

    Martin

  • Das habe ich versucht.

    Nachdem wir das neue WOMO im März 2014 übernommen hatten, sind wir anschließend Ri. Italien gestartet.

    In den Pyrenäen hat es wie aus Eimern geschüttet und binnen kurzer Zeit war die rechte Hälfte des Fahrerhaushimmels

    bis in den Aufbau hinein nass.

    Von den anderen Problemen will ich hier nicht mehr weiter berichtet, habe ich damals in einem anderen Thread ausführlich gemacht.

    Zurück aus Italien zum Händler, der Werkstattchef meinte, bis zu den Ferien hätte ich d as WOMO :evil: =O:huh:
    Nur soviel:

    Im Mai habe ich es hingestellt, im September beginnen in Bayern die Ferien.

    Nach 7 Wochen habe ich das WOMO wieder heim geholt.

    Bis dahin war noch nichts gemacht......:evil:

    Soviel zu Händlern auf die Füße treten und harte Kante.

    Bis zur Vertragsunterschrift ist man bei vielen, nicht allen, Händlern König,

    danach nur noch Bettelmann/lästiger Bittsteller.

    Wir haben dann das WOMO nach Isny ins Werk gebracht, dort brauchte man 2 volle Tage,

    bis alles gemacht war. Hotel wurde bezahlt und ein Leihwagen für die Zeit zur Verfügung gestellt.

    Den Hof des Händlers habe ich nie wieder betreten, alle jährlichen Inspektionen/Dichtigkeitsprüfungen

    und allfällige Reparaturen wurden ab da im Werk in Isny erledigt.

    Für jemanden, der noch voll im Arbeitsleben steckt, ein untragbarer Zustand

    Ich bin Rentner, da ist der Zeitverlust kein Thema und im Werk

    bekommen wir immer einen Leihwagen und können so schöne Tagestouren dort machen:):D

    Da ich technisch und handwerklich eine Niete bin, bin ich auf gute Werkstätten angewiesen und habe

    nun auch eine in meiner Nähe gefunden: https://michis-caravans.de/index.php/werkstatt

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Naja zumindest der womopeter49 hatt mein Mitleid

    Eigentlich wollten wir auch ein neues Wohnmobil erwerben.

    Bei Pkws gibts schon länger 3 bis Jahre Garantie vom Hersteller A-Z !

    Wenn man bedenkt das die Fiat Basis so um die 20000 am Geld kostet,

    Den Rest macht der Womo Aufbauhersteller am Fließband mit Knowhsmilie_be:ow

    Ich find das alles :kaffee

    Traurig Mängeln hinterlaufen zu müßen

    Aber der Aufbau bewegt sich halt, Risiko für den Käufer oder den Verkäufer ich weiß es nicht:(

    Gruß

  • Servus,

    ein Bekannter von mir verleiht 7 Wohnmobile (Mittelschicht), gibt sie meitens nach 3 Jahren ab.....der repariert fast Alles selber,

    ..er sagt, wenn er die jedesmal in die Werkstatt gäbe, um Mängel auf Garantie beheben zu lassen, hätte er selten was zu verleihen.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Unseren Knaus SKY TI Silver Selektion haben wir 3 Jahre mängelfrei gefahren. Unseren Eura hatten wir schon mehrmals im Werk zu verschiedenen Garantiereparaturen.

    Hätte ich das vorher gewusst hatten wir den Knaus behalten

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hallo,

    wer hat einen Knaus Sky TI Platinum Selection Mod. 2020 und kann mir sagen, wer der Hersteller der beiden Aufbaufenster links ist u. welche Abmessungen diese haben ?.

    Ich kann es im Moment selbst nicht prüfen, da das Fahrzeug zur Überwinterung in Frankreich (Elsaß) steht und ein Grenzübergang derzeit nicht möglich ist.

    Danke für eine Info.

    Günther