Schöne Dachabdichtung, oder ?

  • Hallo, heute hat mir ein Freund sein Dach gezeigt. Man Oh man, er hat das Teil vor 2 Jahren wohl so gekauft, nun hat er angst das es

    undicht werden könnte oder schon ist. Mein Rat war alles runter holen und neu abdichten. Wie seht ihr das, was würdet mit welchen Mitteln da machen. Ich möchte Ihm da auch mithelfen, ihn aber nicht falsch beraten. Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    das sieht echt nicht schön aus. Ich würde auch dazu raten, das ganze Geklebsel und die Stoßleisten zu entfernen und dann alles neu, gründlich abzudichten. Habe das, nach meinem verlorenen Rechtsstreit, bei unserem Hobby auch so gemach und dicht war er.

  • Da hilft m.E. nur radikal abräumen und dann alles neu abdichten.

    Falls nicht schon alles im Verborgenen darunter vergammelt ist.:(:/( wo ich bei den Bildern —leider—-schon fast von ausgehe, denn so ein „ Geschmiere“ macht ja niemand ohne Grund.:prost8o


    Martin

  • Hallo,

    da hlft nur, wie schon geschrieben, alles soweit man rankommt zu entfernen, rauszukratzen, wie auch immer,

    wo Rost ist Rostumwandler drauf, blankes Blech oder Kunststoff mit Grundfarbe, alles gründlich trocknen lassen und dann wieder abdichten.

    Dichtstoff ist eine Glaubensfrage, so wie Motoröl, sollte was in weiß sein. Da hat jeder Hersteller was im Angebot

    Grüße

    Udo

  • Moin,

    das sieht für mich aus wie das Alu-kaschierte Bitylnand, was im Bau für vielerlei Abdichtung genutzt wird.

    Eigentlich dichtet das gut. An den Ecken sieht’s aus, als wenn die Kaschierung abgekratzt ist.

    Man dichtet ja nur nach, wenn man Innen was sieht, oder wenn man von Außen vermutet, dass was undicht ist.

    Ich habe auch schon Wohnmobile gesehen, da hat man auf ganzer Länge die Außenleisten so überklebt, und zwar dann ein Stück noch auf die Seitenhaut.

    Den Kram, wenn der richtig klebt, runter zu bekommen, das ist ne echte Aufgabe. Nicht mit Abtupfmasse zu vergleichen.

    Aber ich würde auch alles runternehmen.

    Da plant man ordentlich Zeit ein...

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    Im Grunde stimme ich dem oben geschriebenem zu. Ich würde das noch so ein bisschen von den Materialien bzw. vom Aufbau abhängig machen. Wenn der Aufbau z.B. aus holzfreiem XPS Schaum hergestellt ist, würde ich das ganz in Ruhe planen und dann Stück für Stück sauber abarbeiten.

    Wenn der Aufbau Holzrahmenbau mit offenporiger Isolation ist, würde ich als erstes mal die Dichtigkeit mittels Kapazitivem Feuchtemessgerät ermitteln und ggf. Sofortmaßnahmen einleiten.

    Gruß

    Nils