Stromlaufplan Fernlicht ducato 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, ich lese wohl seit einigen Jahren hier mit, und bin mir nicht sicher ob ich das obligatorische Vorstellen schon hinter mich gebracht habe. Ich bin aus dem Raum München und fahre einen 2001er Niesmann-Bischoff Arto auf Basis eines ducato 230. Danke für die Möglichkeit hier mitzulesen und nun eine Frage zu posten.

    Ich habe ein Problem am Fernlicht. Es ist der hier schon öfter besprochene Fehler Lichthupe geht, Fernlicht aber nicht.

    Da das Problem eigentlich mit den Schaltplänen ganz gut lösbar sein sollte, habe ich mir eine Reparaturanleitung des Bucheli Verlags gekauft. Leider ist das Buch vollkommen unbrauchbar. Weder sind die Kabelfarben nachvollziehbar beschriftet noch die Anordnung der Kabelbäume verständlich. Die meisten Bezeichnungen fehlen oder sind nicht konsistent oder unvollständig, zudem in einer Schrift dass man erwarten sollte eine Lesebrille läge diesem Buch bei.

    Daher meine große Hoffnung. Kann mir irgendjemand ein gutes Buch empfehlen, durch dass ich Überblick über die Stromlaufpläne bekomme? Oder hat jemand eine Kopie des Stromlaufplan Fernlicht für den 230 Baujahr 2001 inklusive Kabelfarben? Das würde mir wahnsinnig helfen.

    Herzliche Grüße und schon jetzt vielen Dank Lutz

  • aLso im Etzold Band 100 sollte der 230-er von 1994 bis 2002 mit passenden sTROMLÄUFEN BESTÜCKT SEINA Stromläufen

    Das Ding ist 25 MB groß und kann ich dir so nicht mailen. Das müsste über eine Cloud laufen. Hast du so etwas, dann könnte ich die das Ding hochladen, und du kannst es runterziehen.

    Damit kommt man auf jeden fall weiter!

    gRU?*wERNER

  • Hallo Werner, ich habe dir gerade eine E-Mail geschrieben. Noch einmal, vielen herzlichen Dank an alle. Ich melde mich wenn das Problem gelöst ist, vielleicht hilft es ja einem Dritten.

    Danke auch Dir hbert für das Bild.

    LG Lutz

  • Jaa, So iss dat hier.

    Dann am Besten mal auch dein Profil ausfüllen, welches Auto und Aufbau, dann wird hier sehr schnell geholfen.

    Schick mit gerne auch per PN deine Email-Adresse, dann mache ich das mit dem hochladen wie Lothar beschrieben hat.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    Du kannst die Datei/ den File z.B. auch hier hochladen und den Link per Mail versenden oder einstellen.

    Hallo Lothar. Ich hatte das damit versucht und eine Fehlermeldung erhalten.

    Hab sie leider schon gelöscht und finde sie nicht mehr.

    Ich hab dem TE das Ding irgendwie über eine Freie Cloud zukommen lassen, frag mich aber nicht wie ich das gemacht habe. Er hat sich aber gemeldet, dass er es bekommen hat.

    Danke

    Gruß

    Werner

  • Tatsächlich, hat Werner es geschafft und ich habe das Ding jetzt hier. Habe mit Werner auch schon auch über das Phänomen der Kabelbezeichnungen in diesen Plänen diskutiert. Es gibt nämlich keine. Die Stecker sind gemäß ihren Farben beschriftet, also NR für Nero schwarz, BA für Bianco Weiss etc. , es gibt auch Codierungen welche Kabel zuleiten, ableiten, Dauerplus, Zündplus, abgesichert oder nicht sind, allerdings sind die Farben der Kabel nicht, oder nur sehr rudimentär eingezeichnet, denke ich in meinen leihenhaften Verständnis . Immerhin finde ich sie in Deinem Bild oben hbert. :)