Beeinflussung über den CAN Bus

  • Hallo Gemeinde.

    Hier ein paar Gedanken zum CAN Bus.
    Letzte Jahr habe eine Alarmanlage Thitronic WiPro III save lock nachrüsten lassen.
    Die funktioniert nicht immer problemlos. Immer nach ca. 4 Wochen kann ich über den Schlüsseltaster nicht mehr öffnen. Sicherung ziehen, wieder rein.
    Dann geht das wieder eine Weile. Das nur am Rande.

    Diese Anlage hängt am CAN Bus. Ein Anbieter hat mir das Teil nicht eingebaut solange noch Garantie auf dem Fahrzeug war.

    Ein zweites Gerät hängt am dem Bus über den ODB Stecker. Ein kleines HUD,

    https://smile.amazon.de/iKiKin-Geschwi…ps%2C214&sr=8-4

    welches mir die aktuelle Geschwindigkeit links unten auf die Scheibe projiziert. Ich bin begeistert von dem Spielzeug. Funktioniert wirklich super.
    Der Tachometer im Fiat ist, je nach den Lichtverhältnissen, ja wirklich schlecht zu sehen.

    Nun zu meiner Frage: hatte ein größeres Problem mit dem Abgasrückführungsventil. Der ganze Abgastrakt inclusive Kat war verrußt. Teuer, sehr teuer.
    Kann es sein, dass diese beiden Geräte Störungen auf den Bus bringen und die Motorsteuerung stottert? Oder ist das ausgeschlossen.
    Wer kennt sich da aus?

    Danke und liebe Grüße aus Freiburg

    Kribert

  • Kann es sein, dass diese beiden Geräte Störungen auf den Bus bringen und die Motorsteuerung stottert?

    Möglich ist das schon, aber stottert der Motor wirklich?

    Die Sicherung für welches Gerät von den Beiden musst Du ziehen, damit alles wieder funktioniert?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    CAN Bus kann sehr "nachtragend" sein.

    MB z.B. lehnte sogar die Produkt Haftung, bei Anbau von diversen Zusatzscheinwerfern, ab.

  • Hallo Lothar,

    danke für deine info.

    Es ist die ganz linke Sicherung im Kasten (links unter dem Lenkrad) und betrifft die Alarmanlage.

    Der Tipp kam vom Verkäufer.

  • Hallo Kribert.

    Habe schon lange die Alarmanlage Thitronic WiPro III save lock in unserem Fahrzeug verbaut, sogar selber eingebaut.

    Hatte aber bislang aber noch keine Probleme mit der Alarmanlage auch in unserm vorhergehenden Fahrzeug nicht.

    Die von dir angesprochene Sicherung ist für die Wipro und Autoradio ist auch so in der Einbauanleitung beschrieben.

    Versuche mal das HUD abzustecken vielleicht ist das die Ursache.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL