Hymer 644 Baujahr 1994-Elektrik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    wir stehen seit ca. 5 Wochen in Kroatien, in der Zeit haben wir unsere Handys usw. über den Zigaretten Anzünder geladen .
    Heute habe ich festgestellt dass die Starter-Batterie leer war, anscheinend hat das interne
    Schaut-Ladegerät trotz Landstrom diese nicht geladen, allerdings liegen 13,78V am Ausgang des Gerätes an!?:/
    Ich dachte eigentlich dass das Wohnmobil ein Kombigerät hat, stellte aber fest dass nur das Ladegerät und ein 220V Sicherungsautomat vorhanden ist.
    Mich würde interessieren, ist das so normaler Auslieferungs-Ausstattung, kein Kombigerät?

    Liebe Grüße

    Helmut

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Hallo, was hat dein Ladegerät für eine Typenbezeichnung?

    Normalerweise gibt es einen Ausgang zum Laden der Starterbatterie da ist eine Sicherung dazwischen.

    Vielleicht ist die Kaputt?

    Viele Grüße Kurt

  • Hallo Helmut,

    was verstehst Du unter Kombigerät ?

    Ein Ladegerät, das beide Akkus lädt ?

    Das LA110 kann nur einen Akku laden. Dazu kannst Du Dir auch die Anleitung auf der Schaudt-Seite downloaden

    Schaut-Ladegerät trotz Landstrom diese nicht geladen, allerdings liegen 13,78V am Ausgang des Gerätes an!?

    Du hast doch nur einen Ausgang. Damit kann man doch nicht 2 Akkus getrennt laden.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach

    Noch eine Anmekung.

    Zu dieser Bauzeit waren Ladegeräte welche die Starterbat. laden konnten recht selten,besonders bei Herstellern die sehr auf den Verkaufspreis geachtet haben.

    Einige Hersteller hatten Geräte da konnte man die zu ladende Bat. anwählen.

    Aber auch wenn das Ladegerät die Starter "mit laden" kann ,bedeutet das nicht,das es auch erfolgt.Die Starter wird meist erst zugeschaltet wenn die Aufbaubatterie rappelvoll, ist im Nutzungsfall kann das schon mal nicht erfolgen wenn der Verbrauch zu hoch ist.Und wenn doch, sind es häufig nur 2A.

    Gruß roma