Hochspannungs-Marderabwehrgerät // Hilfe zum Einbau

  • Hallo Gemeinde,

    Das Thema Marder ist für mich nicht zufriedenstellend gelöst. Hatte im Frühjahr einen solchen Besucher mit entsprechenden unangenehmen und teuren Folgen.
    Meine Recherchen führten mich zum Stop&Go 07566 Hochspannungs-Marderabwehrgerät (ca.150.€).

    https://smile.amazon.de/gp/product/B00…M3DTBI5XY&psc=1

    Denke das Gerät macht was es soll mit Ultraschall und Weidezauneffekt und lässt mich dann wieder ruhiger schlafen.

    Allerdings habe ich keine guten Ideen für den Einbau. Es ist ja so verdammt eng im Motorraum.
    Dann möchte ich den Service in der Zukunft nicht behindern mit dem Kabel und den Kontaktplatten und an heiße Teile darf ich auch nicht anbauen.
    Drei Fragen:

    1. Wer hat Erfahrung mit der Wirksamkeit von diesem Gerät?

    2. Wer kann mir die Stellen im Motorraum nennen (Bild?) an denen er, mit Erfolg, die Kontaktplatten montiert hat.
    Einen Einbauplan für den Ducato habe ich nirgends gefunden. Nehme ich 6 oder 8 Kontaktplatten?

    3. Wo nehme ich am besten den Dauerplus im Motorraum her?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Freiburg

    Kribert

  • Hallo Kribert ich habe in meinem Opel 10 jahre so ein marderabwehrgerät gehabt hatt immer funktioniert keine besucher mehr. im motorraum musst du schauen das die Kabel und ebene flächen wo das Vieh sich aufhält an die hochspannung anschliesst . Werden mit kabelbinder befestigt. um service nicht zu behindern ist ein schalter im Motorraum einzubauen. mit fr grüssen turi47

  • Moin Kribert,

    ich hatte in beiden PKW´s innerhald kurzer Zeit bestimmt 4mal Marderbesuch mit allen Folgen. Da habe ich mir auch ein Stop&Go mit 6 Kontaktplatten gleich in beide Autos eingebaut. Das ist jetzt etwas über 10 jahre her und hatte seitdem keinen Besuch mehr.

    Ins WoMo habe ich als erstes auch ein Stop&Go eingebaut, aber mit 8 Kontaktplatten - der Motorraum ist grösser und nach unten "luftiger".

    Ich bin direkt auf die Batterie, bzw., den entsprechenden Anschluss im Motorraum gegangen (Mitte rechts unten beim Ducato 250, Bj. 20200

    Gruß

    Klaus

  • Falls ein Erfahrungswert gesucht wird, dann der nachfolgende:

    https://www.ebay.de/i/333425855046…BSABEgIfgfD_BwE

    Das gute Stück ist vielfältig über viele Anbieter kaufbar.

    Bisher war es in jedem unserer Fahrzeuge eingebaut und seither hatten wir keinen Besuch der lieben Felltierchen.

    Nur der eine oder andere "Zweibeiner" hört ab und an den hohen Ton, der jedoch nicht stört.

    Einfach im Motorraum zentral angebracht und gut ist.

    Das Kabel zur Stromabschaltung während des Motorbetriebs wurde nicht angeklemmt. Nur plus/minus direkt an die Batterie.

    Die Batterie litt bei keinem Fahrzeug und das über Jahre hinaus.

    Mit freundlichen Grüßen

    JackSunny

  • Servus

    Irgendwo in Batterienähe ist ein Stahlblech, das für Fremdstartvorgänge der Anschluß für das +-Kabel ist.

    Das hab ich durchgebohrt, einen Kabelschuh mit 5mm Öse angeschraubt, und damit meinen Marderschreck angeschloßen, natürlich mit Sicherung, die im Normalfall eh mitgeliefert wird.

    Ich hab Ultraschall mit Stroposkop-Licht, das Licht ist unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter montiert, strahlt nach unten und kann, wenn es dunkel ist, jederzeit gesichtet werden.

    Seit 3 Jahren Marderfrei, kann aber nicht sagen ob es ohne Gerät anders wäre.

    Da mein Womo im Winter, im Stadl, an Landstrom hängt, gibt es keine Probleme mit Stromversorgung.

    Geht ned...gibts ned !!