Kfz-Steuer für Wohnmobile in A

  • Es wäre ja schön, wenn im gleichen Zuge die Mineralölsteuer gesenkt würde, denn nur wenn ein FZ bewegt wird, stößt es auch CO2 aus....aber sowas wird dann immer gerne "vergessen" :)

    Andersrum könnte man auch gleich die CO2 Steuer komplett auf den Treibstoff umlegen- wer viel fährt, zahlt auch entsprechend - hier geschieht je im Prinzip gerade das Gegenteil.

    Aber von Politikern Logik zu erwarten, war schon immer falsch.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Etwas ganz Ähnliches hat man hier in Schweden vor zwei Jahren durchgezogen, was dazu führte, dass sich die Kfz-Steuer für ab Juli 2018 neu zugelassene Wohnmobile ungefähr verdreifachte. Ergebnis:

    1. Die schwedischen Wohnmobilhändler haben auf dem europäischen Markt Neufahrzeuge aufgekauft, was herging, diese kurz vor dem Inkrafttreten der Neuregelung für einen Tag zugelassen, und dann als "Edition 2018" unter dem alten Steuersatz verkauft.
    2. Als diese Wohnmobile verkauft waren, brach der Markt für neue Wohnmobile zusammen.
    3. Neben dem Gebrauchtmarkt ist es jetzt ironischerweise ausgerechnet die Corona-Krise, die viele schwedische Wohnmobilhändler gerettet hat! Denn die hat dazu geführt, dass trotz der hohen Steuer wieder viele Wohnmobile gekauft werden.

    Übrigens: Die neue Steuer gilt zwar im Prinzip für alle PKW (Wohnmobile zählen in Schweden als PKW, egal welches Gewicht). Aber nicht für Plugin-Hybride. Und nun ratet mal, welcher Autohersteller besonders viele riesengroße SUVs mit Plugin-Hybridantrieb baut, die im Verbrennerbetrieb vom CO2-Ausstoß her kaum hinter Wohnmobilen zurückstehen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • bei uns gips ja ab 2021 auch die erste stufe co2-steuer auf den sprit und die kfz-steuer kriegt in der berechnung auch noch irgendeinen zuschlag..

    bis 2025 haben wir in d auch das (steuer-)niveau der ösis!

    die waren halt schon immer etwas schneller...

  • Muss mein Wohni wohl noch besser pflegen!

    Wenn wie in A Bestandschutz eingeführ wird!

    Dann muss es mich überleben!

    Solche Steuern kann und will ich mir nicht leisten!

    Ist aber für die Welterhaltung nicht schlecht, für die Wirtschaft aber eine Katastrophe.

    Besonders für Womo Händler!

    Gruß Manfred B.

  • Muss mein Wohni wohl noch besser pflegen

    • die Wirtschaft aber eine Katastrophe.

    Besonders für Womo Händler!

    Womo pflegen, aber ja:)

    Womo Wirtschaft lässt die Politik im Stich oder umgekehrt oder wird ausgelagert die Womo Wirtschaft..

    Abwarten ob vielleicht nicht doch ein Politischer Vertreter gut beraten wird.

    Bloß nicht ernst nehmen was ich da so Schreibe :)

    Gruß an alle Dieselabhängigen Womofahrer mit und ohne Feinstaubfilter

    Gruß:wink