EBL 99 Kälteproblematik

  • Guten Abend,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Globescout auf 244er JTD 2.8 Power Basis von 2005.

    Bis vor kurzen hat alles noch einwandfrei funktioniert, doch dann wurde es kalt und folgender Fehler stellte sich ein:

    Bei unter etwa 3 Grad Außentemperatur lässt sich das 12V Boardnetz nicht mehr am Panel einschalten. Die Trittstufen ging jedoch noch. Schaltet man jetzt den Hauptschalter am EBL aus und wieder ein, geht nichtmal mehr die Trittstufe. Die Batteriespannung wird jedoch weiterhin angezeigt und liegt bei 12,7V. Stelle ich nun für 10 Minuten einen Heizlüfter vor den EBL, funktioniert wieder alles einwandfrei. Den Fehler konnte ich schon 2 mal reproduzieren. Sicherungen sind alle in Ordnung und die Stecker hab ich alle 10 mal ein und wieder ausgesteckt um einen korrodierten Kontakt auszuschließen.

    Mir scheint also, als ob unter einer gewissen Temperatur einmal geöffnete Relais nicht mehr geschlossen werden können.

    Hatte das Problem schonmal jemand oder hat wer eine Idee, wie das ganze zu lösen ist?

    Ich freue mich sehr über Ideen.

    Viele Grüße

    Sven

  • Könnte "kalte Lötstelle" sein. Hatte das früher bei einem Funkgerät.

    Wenn Du es dier zutraust und auch die richtige Lötstation und -spitze hast: Kontrolliere ALLE Lötpunkte am Besten unter einer guten Lupe mit hellem Licht. Alle, die nicht "sauber" aussehen, nachlöten. Setzt aber Erfahrung voraus.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es gibt 2 Relais im EBL 99

    Eines wird durch den Hauptschalter am Gerät angezogen, das andere durch die Betätigung am Panel.

    Durch das Abschalten von 12V bleibt die Trittstufe, das Eingangslicht und die Heizung im Betrieb.

    Das du nun mit dem Taster am Panel nicht wieder einschalten kannst, könnte an dem betreffenden Relais liegen.

    Wenn du eine Lösung gefunden hast, sag mal bescheid - ich habe manchmal das gleiche Problem.

    Ich löse es so: EBL Hauptschalter aus, wieder ein und schnell den Taster durch meine Frau drücken lassen.

    Das ganze ein paar mal, dann packt das bei mit wieder.

    Ich vermeide es jetzt übrigens den Taster zur Trennung zu drücken.

    Habe viel Solar-Strom, steht zu Hause meist am Landstrom und fahre das ganze Jahr... im Moment aber leider nicht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich denke ich werde mir mal die Lötstellen und Kontakte am Hauptschalter und an des Relais ansehen.

    Falls ich da nichts finde, ggf. einfach mal die Bauteile einzeln anwärmen und schauen wann es wieder funktioniert.

    Und wenn das alles nichts hilft eben einfach dauerhaft eingeschaltet lassen, auch ist ist ja eine Lösung.

    Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich was entdeckt habe.

    Viele Grüße

    Sven

  • anwärmen und schauen wann es wieder funktioniert.

    Und Kältespray zum Abkühlen. Zum kompletten Abkühlen Gerät in eine Plastiktüte packen, FEST verschliessen und in den Gefrierschrank/-truhe/-fach.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Und Kältespray zum Abkühlen. Zum kompletten Abkühlen Gerät in eine Plastiktüte packen, FEST verschliessen und in den Gefrierschrank/-truhe/-fach.

    Und im Gefrierschrank/-truhe/-fach dann die Funktion prüfen;)

  • Und im Gefrierschrank/-truhe/-fach dann die Funktion prüfen

    aber nur bei geschossener Tür und wenn man sich selber mit in der Tüte verpackt. 8o:klatsch

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Eventuell auch mal die Spannungen beim Einschalten überprüfen. Wenn diese zu gering sind, könnte der Hauptschalter am EBL Kontaktprobleme haben.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • allen 3 Pins liegt 12,7V an

    Das währe dann aber falsch. Du mußt natürlich im normalen Betrieb messen. Am besten mit einer zweiten Person, die ein und ausschaltet.

    Zur Erklärung: Beim Einschalten liegt an Pin9 12V und am Pin12 0V. Beim Ausschalten ist es genau anders rum. Haben beide 12V oder beide 0V passiert gar nichts.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das währe dann aber falsch. Du mußt natürlich im normalen Betrieb messen. Am besten mit einer zweiten Person, die ein und ausschaltet.

    Zur Erklärung: Beim Einschalten liegt an Pin9 12V und am Pin12 0V. Beim Ausschalten ist es genau anders rum. Haben beide 12V oder beide 0V passiert gar nichts.

    Heißt das, dass ohne Betätigung des Tasters an beiden (9+12) 0V sein müssten und nur beim Drücken kurzzeitig die 12V zu messen sind?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,