Langzeiterfahrung mit Wechselrichter und erforderlicher Elektrik/ Batterien etc.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Mathias


    in Beitrag 256 sehe ich eine einpolige Sicherung, oder vertue ich mich da?

    Das darf im WoMo eigentlich nicht sein, oder?


    Gruß Rüdiger

    Servus Rüdiger!

    Du meinst die ganz rechts im Sicherungskasten, oder ?

    40862287ya.jpeg

    Wenn ja, das ist die Sicherung für den EBL . Damit schalte ich den EBL weg bei Landanschluss wenn ich genug Solarladung habe.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias


    dann sollte der aber zweipolig sein. Den falls ansonsten Phase und Null beim ankommenden Netz unerlaubterweise vertauscht sind oder aber Du (unerlaubterweise) mit Kabeltrommel und Adaptern arbeitest zum Landanschluss, dann kann es sein, dass Du nicht die Phase sondern den Null abschaltetest.
    Das Netzteil wäre aus, aber Phase liegt an.

    Soll so nicht sein.
    Bitte baue eine zweipolige Sicherung ein.

    Gruß Rüdiger

  • Was ich hier nicht verstehe ist, muss man sich jetzt auch gegen unerlaubte Dinge absichern?

    Wenn ich, wie es Vorschrift ist, ein blaues CEE-Anschlußkabel verwende, können Phase und Neutral nicht vertauscht sein. Damit ist ein einpoliger Sicherungsautomat in Ordnung und soweit mir bekannt, ist damit der Anschluß VDE-Konform installiert. (Gilt aber sicher auch nur bis jemand an der 230V Verlegung "gebastelt" hat.)

    Den Gedanken den Rüdiger hat, kann ich nachvollziehen und auch verstehen, aber es ist eine zusätzliche Sicherheit und keine Vorschrift.

    Bevor man sich gegen unerlaubte Nutzung absichert, sollte man sich lieber Gedanken machen ob man sich im erlaubten bzw. vorgeschriebenen Rahmen bewegt - klar mehr geht immer.

    Ich selbst staune auch immer wieder welche abenteuerlichen Kabel oder Kabeltrommeln auf den Stell- oder Campingplätzen benutzt werden, da machen sich viele keine Gedanken drüber.

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • hallo allclear.

    Dann versuch mal in Marokko eine CEE Dose zu finden...

    Wenn Du eine Schukusteckdose findest, hast Du gute Chancen, dass auf dem Schutzleiter 110V (oder irgendwas) ist.

    Gruss aus Griechenland

    OpaLothar

    Da gibt es schon vereinzelt CEE Dosen..

  • Moin,

    wie sieht denn VDE konform unterwegs aus, als ich mein gebrauchtes Wohnmobil gekauft habe hatte ich ein kurzes Kabel mit CEE Kupplung und auf der anderen Seite einen Schukostecker. Dazu eine Verlängerung 5 m mit Schukostecker und Schukokupplung in 1,5 qmm und das gleiche dazu in 10 m Länge. Dann noch ein kurzes Kabel mit CEE Stecker und Schukokupplung.

    Die kurzen Leitungen haben sogar 2,5 qmm Stärke.

    Nichts davon wäre VDE konform, aber es hat funktioniert.

    Und jetzt kannste den Stecker drehen und der Neutralleiter wandert.

    Wenn ich jetzt eine VDE konforme Leitung mit CEE auf beiden Seiten hätte, wäre ich wohl oft Stromlos geblieben.
    Jetzt fahren wir seit 2013 mit diesen Kabeln durch die Gegend, haben aber auch noch eine VDE konforme 15 m lang Leitung in 2,5qmm an Bord.

    Was noch fehlt ist ein zweipoliger RCD Schalter, obwohl vom Fach bin ich noch nicht dazu gekommen.

    Gruß

    Willy

  • Hallo Mathias


    dann sollte der aber zweipolig sein. Den falls ansonsten Phase und Null beim ankommenden Netz unerlaubterweise vertauscht sind oder aber Du (unerlaubterweise) mit Kabeltrommel und Adaptern arbeitest zum Landanschluss, dann kann es sein, dass Du nicht die Phase sondern den Null abschaltetest.
    Das Netzteil wäre aus, aber Phase liegt an.

    Soll so nicht sein.
    Bitte baue eine zweipolige Sicherung ein.

    Gruß Rüdiger

    Rüdiger, danke für den Tip. Du hast recht mit deiner Erklärung. Aber ich werd es so lassen, ist lediglich als Schalter gedacht. Und ein Schalter schaltet auch nur einen "Draht " durch. Wird an der Anlage gearbeitet, dann schließ ich sowieso die Landkabel ab.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Was ich hier nicht verstehe ist, muss man sich jetzt auch gegen unerlaubte Dinge absichern?

    Wenn ich, wie es Vorschrift ist, ein blaues CEE-Anschlußkabel verwende, können Phase und Neutral nicht vertauscht sein. Damit ist ein einpoliger Sicherungsautomat in Ordnung und soweit mir bekannt, ist damit der Anschluß VDE-Konform installiert. (Gilt aber sicher auch nur bis jemand an der 230V Verlegung "gebastelt" hat.)

    Den Gedanken den Rüdiger hat, kann ich nachvollziehen und auch verstehen, aber es ist eine zusätzliche Sicherheit und keine Vorschrift.

    Bevor man sich gegen unerlaubte Nutzung absichert, sollte man sich lieber Gedanken machen ob man sich im erlaubten bzw. vorgeschriebenen Rahmen bewegt - klar mehr geht immer.

    Ich selbst staune auch immer wieder welche abenteuerlichen Kabel oder Kabeltrommeln auf den Stell- oder Campingplätzen benutzt werden, da machen sich viele keine Gedanken drüber.

    Das sehen zumindest die Hersteller aktuell so.

    In jedem WoMo neuerer Bauart die ich gesehen habe sind ausschließlich zweipolige Sicherungen verbaut.


    Gruss Rüdiger

  • Rüdiger, danke für den Tip. Du hast recht mit deiner Erklärung. Aber ich werd es so lassen, ist lediglich als Schalter gedacht. Und ein Schalter schaltet auch nur einen "Draht " durch. Wird an der Anlage gearbeitet, dann schließ ich sowieso die Landkabel ab.

    Hallo Mathias

    Du kannst das natürlich so machen wie Du magst.
    In einer festen Installation zu Hause reicht natürlich ein Draht. Da kann keiner die Phase „mal eben“ umlegen und somit ist sichergestellt, dass immer die Phase geschaltet wird.

    Für andere Fälle gibt es eben auch zweipolige Schalter.

    Falls mal was passiert, weil jemand ohne Ahnung an der Anlage fummelt, …………..

    Wegen 20 Euro würde ich das nicht riskieren.

    Nun ist aber gut von mir 😊


    Gruss Rüdiger

  • Servus Rüdiger, du hast irgend wie recht. Muss mal schauen, hätte noch einen FI/FS mit 10A zuhause. Platz hätte ich , und der 2te Draht wäre schnell angeschlossen. liegt ja unten auf der Nullleiterschiene im Kasten. Würde der Fi/Fs denn funktionieren ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Guten Morgen Mathias


    wenn es ein FI / LS, also Leitungsschalter und Fehlerstrom kombiniert sollte das funktionieren.
    Warum nicht.

    Du hast dann zwar unter Umständen nicht auf die Selektivität geachtet, so dass nur der „erste“ FI im Fehlerfall fällt, aber das ist meiner Meinung nach egal.

    Ist ja eh alles an einer Stelle.
    Darauf habe ich auch bei meiner Installation im WoMo nicht geachtet.


    Gruss Rüdiger

  • Wenn ich, wie es Vorschrift ist, ein blaues CEE-Anschlußkabel verwende, können Phase und Neutral nicht vertauscht sein.

    Doch, können sie: Wenn entweder der Elektrobastler, der die Stellplatzinstallation gemacht hat, in der CEE-Steckdose die Anschlüsse verwechselt hat. Oder wenn der Hersteller des CEE-Kabels an einem Ende die Anschlüsse verwechselt hat.

    Beides schon erlebt!

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke euch noch mal für die Idee mit der doppelten Sicherung. Komplett logisch, war aber nicht in meinem HIrn abgespeichert. Da denkt man zu viel an die Hausinstallation.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !