Meinungen zu angepasster Software für Ducato 3.0 (177PS/400Nm --> 200PS/450Nm)

  • Hallo zusammen,

    bei uns um die Ecke ist ein Tuner, der für den Ducato eine Leistungssteigerung auf 200PS/500Nm anbietet. Er würde mir auf Wunsch auch das Drehmoment auf 450Nm reduzieren. Ich hab bei 500Nm ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl bei Getriebe und Kupplung.

    Ganz besonders vorsichtig bin ich beim 6. Gang wegen der bekannten Getriebeproblematik. Daher schalte ich an Steigungen auch gerne in den 5. Gang zurück um den 6. Gang nicht mit vollem Drehmoment zu quälen. In den Gängen 3-5 wäre mir manchmal etwas mehr Power aber schon ganz recht ;)

    Grundsätzliche Meinungen dazu? Fährt hier jemand einen "gemachten" 3.0er Diesel?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,

    kommt darauf an wie der Tuner das Womo tunen möchte. Macht er es auf die billige, eine Box dazwischenklemmen um die Elektronik zu täuschen?

    Wenn er gut oder besser ist wird eine neue SW auf das Steuergerät gespielt die einen ordentlichen Angleich des Kennfeldes vorraussetzt? Das kostet dann auch viel mehr als so ein bisschen Chiptuning.

    Es geht billig oder teuer.

    Denke da gibt es noch andere Meinungen zu oder im Zweifel lasse dich mal von BimBim beraten.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • hallo,

    ich denke mal einen schalter.

    ein kästchen keinesfalls . für die "leichte " leistungssteigerung nimmt er das übergeordnete kennfeld in der sotfware. das ist unbedenklich. selbst bei einen automatik.

    ich habe schon etliche 3,0 liter getunt.auch V max aufhebung.

    wenn es ein schalter tatsächlich wäre würden auch die 500 NM gehen. da sollte MANN dann aber am berg herunterschalten wenn die drehzahl zu weit absinkt.

    grüsse

    franz

  • Servus,

    ja, ist ein Handschalter. Erstzulassung 2014, also der 3.0/177 mit Euro 5.

    Ich vermute sehr stark, daß es über OBD gemacht wird. Muss ich aber noch nachfragen. Ist jetzt auch nicht gerade das billigste Tuning (700 Euro). Eine Box würde ich da auch nicht nehmen.

    Was ist denn die Schwachstelle am Handschaltgetriebe? Meiner Vermutung nach ist es nicht die Kupplung sondern die Lager? Sind 500 Nm echt nicht zu heftig?

    Thermisch vom Motor her mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • bimbim:

    Hätte jetzt auch keine Bauchschmerzen, das bei Dir machen zu lassen. Das liegt quasi auf dem Weg zu meinem Onkel (Landkreis Wunsiedel) ;)

    Was sind denn Deiner Ansicht nach verträgliche Eckdaten für diesen Motor?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • hallo jürgen ,

    schalter mit moderater leistungsentfaltung , auch zum bedächtlichen fahren , sind 480 NM mehr als genug. nur stimmen die PS nicht ganz. es sind in etwa 210 ps.mehr sollte es eigentlich nicht sein, auch 500NM gehen , aber es kann auch mal sein das durch die schwankungen in der serienfertigung es ein motor sein kann der auch mal ein paar ps mehr hat. so erklären sich auch die teilweise immensen verbrauchsdaten.

    grüsse

    franz

  • Klar, so ganz genau kann man nie sagen, was die Kisten drücken. Kenne das von meinem Vectra OPC, der nominell 280PS haben sollte. Beim Tuner war der dann auf der Rolle mit 277PS und laut Tuner war das der stärkste Serien-OPC, den er je gemessen hatte :S. Dafür hatte er in der Mitte mehr Drehmoment als angegeben.

    Im Endeffekt gehts mir nicht um die Zahlen. Ob der nun 450/480 oder gar 500Nm hat ist mir ehrlich gesagt nichtmal so wichtig. Etwas mehr Punch wäre gerade vollbeladen hier und da aber nicht verkehrt, und daher spiele ich mit dem Gedanken der Optimierung.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Sehr interessant. Bei den x290, 2,3 Liter 120+140 PS sowie 160+180 PS soll es zwischen den Jeweiligen Motoren auch keinen Unterschied geben. Vermutlich dann auch nur anders programmiert, oder?

    LG Thorsten

  • Manchmal werden andere Turbolader verwendet. Hier und da mal noch verstärkte Lager irgendwo im Motor.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin

    @Thorsten 120Ps Normaler Turbo , 140 PS Variable Geometrie , 180 PS BI-Turbo.

    @ Jürgen Schwachstelle ganz Klar Kupplung und Getriebe sind nur bis 400 Nm ausgelegt.

    Mein 3,0 l war aus 2007 und hatte die Iveco Daily Software also 177 PS war ein Fehler von Sofim.

    Also Kastenwagen 3,5 Tonnen zGG . Die kupplung bekommt bei langen Steigungen Schlupf das war mit dem Gaspedal reproduzierbar.

    Stand Heute 6 gang Mechanisches Getrieb 400Nm max.

    Ausnahme 9 Gang wandler Automatik bei 180 PS 450 Nm.

    Gruß

    Peter

  • Die Frage ist halt, wie viel Drehmoment die Kupplung tatsächlich abkann. Die 400Nm sind glaub eher eine offizielle Limitierung durch das Getriebe. Die Kupplung kann vermutlich mehr. Kann ich aber nicht beschwören.

    Als wir unser Womo gesucht haben, sind wir auch ein getuntes Modell gefahren mit knapp 100.000 Km (laut ihm 210PS, 480Nm). Der Besitzer hat damit regelmäßig einen 1,5 Tonnen schweren Anhänger über die Alpen gezogen weil die öfters mal Rennen in Italien hatten. Das Zuggesamtgewicht lag bei dem sicherlich regelmäßig bei 6,5 Tonnen. Die Kupplung hat noch super gegriffen.

    Bin noch etwas unentschlossen ;)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet