Kaltstart

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Ich bin auf einen 98er Eura Mobil 515 mit 2,5Liter TD mit 115 PS umgestiegen.

    Jetzt meine Frage da ich leider keine Bedienungsanleitung für dieses WOMO habe .

    Gestern Kaltstart bei 2Crad...Vorglühlampe leuchtet ziemlich lange...Dann blinkt diese !!! Während Blinkvorgang gestartet....

    Motor lässt sich starten und läuft nach ein paar Gasstößen auch schön rund.

    Bei wärmeren Temperaturen leuchtet die Vorglühlampe gar nicht !

    Ist das normal bei diesem Modell das die Vorglühlampe zu blinken beginnt ?

    Ich kenn das nur von meinem alten Ducato....vorglühen...Lampe geht aus.....starten....

    Bitte um eure Erfahrungen

    Danke Robert

  • Ist das normal bei diesem Modell das die Vorglühlampe zu blinken beginnt ?

    Hallo Robert,

    das ist richtig. Beim Leuchten wird die Ghlühkerze in der Flammstarteinrichtung "angeheizt". Wenn die Lampe blinkt und dazu hörst Du auch ein Klicken, wird Diesel auf die Kerze gespritzt und entzündet sich. Dadurch wird die Ansaugluft erhitzt. Nach bis zu 30-45 Sec, hört das auf.

    Gestartet werden soll auch erst, wenn die Lampe blinkt.

    Wenn Du dir das mal anschauen willst : Ziehe den Schlauch von der Brücke. Dann läßt eine Person Vorglühen und startet während Du schaust.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo

    Nach dem abziehen vom Schlauch sieht es ungefähr so aus.

    Brennt doch. Also OK. Und beim Gasgeben ziehts die Flamme rein. So muss es sein. Aber nicht so fahren :wink

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    ja total zufrieden, wir haben uns den vor 10 Jahren gekauft.

    Ausser Bremsen, Reifen, Zahnriemen, jährlich Ölwechsel nichts defekt.

    Dieses Jahr bei 205000 km die Dämpfer inkl. Federn gewechselt, war bitter nötig und zählt unter Verschleiß.
    Unser ist Bj,1999, unverbastelt und hat nie ein Winter auf der Strasse erlebt. Das sieht man ihm auch an, HU dauert 10 min und einjkleiner aber guter Tipp, wenn du nicht Premiumdiesel tankst, pro Tankfüllung 300ml 2 Taktöl in den Tank kippen und der Motor läuft ruhiger.

    Die AU-Werte sind hervorragend und da ich immer zum selben HU-Prüfer fahre, gibt es auch jedes mal ein Kaufangebot von ihm.;)

    Als wir damals ein Womo gesucht haben , gab es Dinge zu sehen. Verbastelt bis zum geht nicht mehr, insbesondere die Elektrik, Unterbodenrostschäden...

    Wir sind echt zufrieden, vorallem wegen dem doppelten Boden.

    Wir haben mal versucht ein neues zu kaufen aber die Qualität der Einbauten und den auftretenden Elektronikproblemen an den Neufahrzeugen haben uns bekehrt.

    Irgendwann gibt es mal einen Kastenwagen, wir fahren eh fast nur zu zweit mit Hund. Kinder sind aus dem Alter raus!!

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT