Tassenstößel beim 290er 2,5D wechseln

  • Hallo Martin

    so richtig verstehe ich die Frage nicht. der 1 Zyl. ist der beim Zahnriemen. Wenn die beiden Ventile A+E auf Überschneidung stehen, ist der Kolben auf OT.

    Das heißt, drehst Du die Nockenwelle ganz wenig in beide Richtungen, dann geht das eine oder andere Ventil auf. Dann ist der 4, Kolben auch auf OT. Die meisten Zünden mit 1,3,4,2. Das hat aber KH doch schon geschrieben ! Bei mir ist das Problem, habe keine Markierung an dem Schwungrad. Habe heute Ventile eingestellt. Morgen will ich sehen, An der Riemenscheibe der Lima an der KW ist eine 5mm Bohrung. dahinter ist ein Blech zu einem U gebogen ( weis nicht wie das heißt). Das ist wohl zum arretieren mit einem Bohrer oä ? Ich bringe das fertig und reis die Ölwanne runter, dann sehe ich, wo der erste Kolben steht. Nockenwelle und ESP ist gut zu erkennen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang:

    Schau mal wenn deine Ventile schneiden nach einer Schwungsradmarkierung!

    Mein alter 230er hatte unten ein bohrung zum Abstecken des schwungrades auf OT

    Es kann aber, weil er älter ist oben im Getriebehäuse eine Öffnugn sein zur Schwungradmarkierung!

    Die E-Pumpe müßte ein 5 mm Bohrung zu arrterieren auf 1. Zylinder haben.

    mfG KH

  • Genau das untere Blech das Zahnrad und Riemenspanner verdeckt hatt unten eine Blechlasche und bei mir beim TD eine 5mm Bohrung zum Abstecken vom OT. an der KW. zumindest kann man damit verhindern das man weniger als einen Zahn daneben liegt:)

    Die Blechlasche is ein wenig instabil oder ungenau!

    Gruß

  • Hallo Wolfgang

    Hätte dir doch das Reparatur-Handbuch per PN zur Verfügung gestellt ,

    ab Seite 39 alle 290er Diesel Versionen genau beschrieben

  • So, jetzt ist für mich auch alles verständlich.

    Erster Zylinder auf OT, Ventile vom vierten Zylinder überschneiden.

    Jetzt müsten eigentlich alle Markierungen an KW, NW, ESP, übereinstimmen.

    In dieser Stellung müßte der Förderbeginn bei der ESP für den ersten Zylinder sein.

    Alles klar bei mir :)

    Gruß Martin

  • Martin, der Kolben vom ersten ist Zylinder beim überschneiden auf OT. der vierte Kolben ist auch auf OT aber nicht auf Überschneidung.

    Gebe bitte bei Google ein, dort siehst Du das genau. Video ganz anschauen !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo k701

    Wenn der Zyl. 1 auf Überschneidung steht, ist der Kolben vom 4 Zyl. auch auf OT, aber die Überschneidung ist nicht bei OT. mach das Video 47 auf, dort siehst Du auch die Nockenwelle

    KH Du hast Recht, wäre schön, wenn ich das Schwungrad auf OT abstecken könnte. Die Nockenwelle und Die ESP haben vernünftige Markierungen. Ich habe die 5mm Bohrung an der Riemenscheibe der Lima gefunden und so ca. bei 6-7Uhr sehe ich durch eines der Löcher so ein zum U gebogenes etwas. Sollte das die Markierung sein, ist das der größte Murks. Da muß ich mich für 2 Zähne vom Zahnriemen entscheiden. Nach dem Motto, Montags den linken und Dienstag den rechten. Morgen noch einmal das Schwungrad genau anschauen, es muß eine Markierung haben, warum sonst das Fenster am Getriebegehäuse ??? Wenn ich nichts vernünftiges finde, kommt die Ölwanne ab und ich stell den ersten Kolben auf OT und mach eine oder 2 Körnerschläge oder fräse mit dem Dremel eine Rille. Die Ventile sind eingestellt und die NW wieder ausgebaut. Es dreht sich alles nur um OT der KW.

    Wolfgang

  • Hallo k701

    Wenn der Zyl. 1 auf Überschneidung steht, ist der Kolben vom 4 Zyl. auch auf OT, aber die Überschneidung ist nicht bei OT. mach das Video 47 auf, dort siehst Du auch die Nockenwelle

    KH Du hast Recht, wäre schön, wenn ich das Schwungrad auf OT abstecken könnte. Die Nockenwelle und Die ESP haben vernünftige Markierungen. Ich habe die 5mm Bohrung an der Riemenscheibe der Lima gefunden und so ca. bei 6-7Uhr sehe ich durch eines der Löcher so ein zum U gebogenes etwas. Sollte das die Markierung sein, ist das der größte Murks. Da muß ich mich für 2 Zähne vom Zahnriemen entscheiden. Nach dem Motto, Montags den linken und Dienstag den rechten. Morgen noch einmal das Schwungrad genau anschauen, es muß eine Markierung haben, warum sonst das Fenster am Getriebegehäuse ??? Wenn ich nichts vernünftiges finde, kommt die Ölwanne ab und ich stell den ersten Kolben auf OT und mach eine oder 2 Körnerschläge oder fräse mit dem Dremel eine Rille. Die Ventile sind eingestellt und die NW wieder ausgebaut. Es dreht sich alles nur um OT der KW.

    Wolfgang

    Wolfgang, beim 230 gibt es eine loch in den schwungscheibe zu ot. finden, wo es eine 8mm dorn reinpasst, ist es nicht gleich beim 280-290?

    MFG

    Dan

  • Ich habe eine Markierung an der Riemenscheibe der Lima an der KW gefunden, 5mm Loch und Stellung 6Uhr. Weis leider nicht ob das OT ist ???

    Wolfgang

    Aber beim 230 gibt es eine loch oben in getriebeglocke, über das schwungrad und das entsprächende loch in das schwunscheibe, gibt es nicht diese beim 280/290?

    MFG

    Dan

  • Hallo Ingo

    Habe eben mit der Schrauberzentrale gesprochen. Diese Markierung durch die Riemenscheibe der Lima an der Kurbelwelle und durch das Abdeckblech vom Zahnriemen Ist

    der OTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT:perdono:perdono:perdono.

    Wolfgang

  • Hallo

    Ich habe ihn gesagt, im Frühjahr komm ich um die Kupplung zu erneuern, was ich auch vorhabe. Dann ist aber noch die Firma Dau in Flensburg/Handewitt, der kennt sich auch super aus, macht nur Ducato. Heute kommt noch ein Shim 3,55mm, dann sind die Ventile fertig und AV 0,45-050 und EV 0,40 - 0,45.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo

    Ich habe ihn gesagt, im Frühjahr komm ich um die Kupplung zu erneuern, was ich auch vorhabe. Dann ist aber noch die Firma Dau in Flensburg/Handewitt, der kennt sich auch super aus, macht nur Ducato. Heute kommt noch ein Shim 3,55mm, dann sind die Ventile fertig und AV 0,45-050 und EV 0,40 - 0,45.

    Gruß Wolfgang

    Moin,

    woher stammen die Einstellwerte ?

    Gruss Emil

  • Hallo Zusammen Ducato 290 2,5D Bj. 1991

    Falls jemand einmal den OT der Kurbelwelle nicht findet. Wenn man das nicht weis, ist das fasst unmöglich ! Auf 6 Uhr, 5mm Stift, Schraube, Schraubenzieher oä. An der Riemenscheibe der Lima einstecken und hinten an der Abdeckung vom Zahnrad ist außen eine Öse angeschweißt. Das ist die ganze Wissenschaft:wink

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang.

    Kennst du diese Anleitung?

    Würde das dann auch mit deiner OT-Stellung so hinhauen?

    Ich hoffe, dass man die hier einstellen darf, da man die auf der Hobby 600 Seite auch einfach runterladen kann.

    Es gibt da ein Copyright bei Herrn Leske.

    Wenn nicht bitte löschen und selbst runterladen.

    Gruß

    Werner