Tassenstößel beim 290er 2,5D wechseln

  • Ich hab mir ehrlich noch nie Gedanken gemacht, außer ich weiß vorher schon in welchem Maß ich die Einstellplättchen mit messen vorher austauschen kann nach einmaliger Demontage der Nockenwelle nach Abnehmen des Zahnriemens, wenn der nur vom Nockewellenrad entfernt wurde und nicht zu alt ist würd ich den sogar drinlassen, schön Markierungen machen dann kann ich das alles vorstellen ohne die Werkzeuge zu Arbeiten.

    Bei Wolfgangs Aktion mit Austausch der Stösseltassen müßte ich vom Kfz-Fach um das alles beurteilen zu können , bin ich nicht.

    Und ob mann nach OT. Einstellung, die NW. allein so drehen kann das mann alle Zyl. Ventilspiele messen kann ich einfach nicht glauben oder doch:) werden ja nur Ventile geöffnet und geschlossen mit einer Umdrehung von 360 Grad.

    Das Werkzeug zum einstellen jeweils eines Ventils hatt ich dir schon mal angeboten Wolfgang:)

    Da schwierigste ist doch eigentlich das rausfrickeln der Plättchen, aber wenn alle schon mal draußen waren müsstest doch flutschen

    Gruß:|

  • Ich möchte hier meine Erfahrungen über das Ventilspiel meines 2.8 idti erzählen.

    Das erste Mal nach 100.000 km habe ich das Ventilspiel gemessen, es lag zwischen 0,4 und 0,45 mm.

    Danach habe ich alle 25000 km gemessen und der Abstand hat sich nicht geändert.

    Im Moment bin ich fast 200,00 km gefahren und das Ventilspiel ist immer noch das gleiche.

    Ich bin gespannt auf die Erfahrung anderer, ob dies ein normales Bild ist.

    Grüße,

    John

  • Hallo Oliver

    Ihr habt ja alle Recht. Ich brauche jetzt aber einen guten Rat, keine Kritik, oder Vorwürfe ( die mache ich mir schon selber ) Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen ! Ich habe nur

    die Möglichkeit, die Tassen raus zu bekommen.

    Dafür muß die Nockenwelle raus, anders geht es nicht. Wenn die Welle entfernt ist, kommen in die neuen Tassen und die gleichen Shims, die vorher drinnen waren.

    Wenn ich dann ein Spiel von 0,3- 0. 6 messe, ist das für den kurzen Probelauf ok. Dann benutze ich ein Werkzeug, um auf das richtige Spiel zu kommen. Fehlende Shims habe ich in einem Tag hier,

    Will morgen schauen, ob ich an der Kurbelwelle eine Markierung finde. Sonst Zylinder 1 auf Überschneidung, dann 1/4 Umdr. am Motor weiter drehen. Was heißt IE OT ? nur das i bitte. Ich mache mir Morgen noch einmal die Arbeit, die Brennstoffdüsen ausbauen, dann kann ich das fühlen. Ist ja auch schon eine Woche her mit den Düsen;(.

    Habe noch eine Bitte, Habe gefragt, ob man mir helfen kann. Nicht, das ihr euch zerfleischt und 0,0 Plan usw. Wenn jemand helfen will und falsch liegt, ist das kein Verbrechen.

    Jeder, der einmal gearbeitet hat, hat Fehler gemacht. Wer keine gemacht hat, hat nie gearbeitet. Im Moment habe ich die Ars.....Karte.

    Noch kurz . Das Stirnrad und die ESP kann ich mit je 2 Kabelbindern fixieren. Die KW schaue ich mir morgen an. Alles wird dann noch mit einem dicken weisen Filzer gezeichnet. Wenn dann der Motor nicht gedreht wird, muss das klappen.

    Natürlich werde ich den Motor von Hand ein par Umdrehungen drehen, ohne Kompression, dann sollte man hören ob da etwas kneift.

    Ingo, hätte ich bloß Dein Werkzeug benutzt. Die Tassen waren aber vorher schon kaputt. Hast Du das Paket zurück geordert oder kommt das noch ?

    Wolfgang

  • Vielleicht findest du beim Zahnkranz eine OT Markierung ? (Bei meinem 1,9 ist eine)

    Also wenn die Ventile vom ersten Zylinder überschneiden, müßte an der Nockenwellenriemenscheibe die Markierung übereinstimmen.

    Jetzt könntest du am Zahnkranz - Schwungmasse eine Markierung suchen (So ähnlich wie bei mir in Beitrag 49 )

    Zylinderkopf vom TD und D gleich?

    Sollte die Markierung an der Nockenwelle und am Zahnkranz nicht stimmen , könnte es sein das bei Ventilüberschneidung vom ersten Zylinder , eigentlich die Nockenwelle vom 4 Zylinder auf OT steht?

    Dann Bräuchte man nur die Ventile am 4 Zylinder überschneiden , damit die Nockenwelle vom ersten Zylinder auf OT steht und die Markierungen stimmen.

    Kann sein das das jetzt nicht notwendig ist , da bei Ventilüberschneidung vom ersten Zylinder sowieso auch die Nockenwellenmarkierung stimmt.

    Ist nur ein Gedanke, bin kein Fachmann.

    Zumindest am Zahnkranz eine ordentliche Markierung machen damit sich die KW beim arbeiten nicht verdrehen kann .

    Super wäre es einfach wenn beim abnehmen des Zahnriemens wirklich alles auf den Markierungen stehen würde, damit du nachher sicher sein kannst.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin

    Ich nehme die Düsen wieder raus, Dann kann ich mit einem Draht messen und die Kolben auf Mitte stellen. Vorteil dabei, der Motor lässt sich leicht drehen

    Das ist richtig was Du sagst, die Kurbelwelle darf sich nicht verdrehen. Die Ventilstößel kommen morgen. Sollte ich nicht alle passenden Shims haben, geht die Welt nicht unter. dauert einen Tag. Will ja auch morgen nicht in den Urlaub ! Die Düsen sind in einer Stunde ausgebaut. Habe mir extra einen weißen Edding gekauft. Es wird alles markiert. danke Dir.

    Wolfgang

  • Sonst Zylinder 1 auf Überschneidung, dann 1/4 Umdr. am Motor weiter drehen. Was heißt IE OT ? nur das i bitte.

    Wenn du den Motor mit aufgelegtem Zahnriemen drehst, bis die Ventile vom erstem Zylinder überschneiden- sprich Auslass macht gerade zu, Einlass gerade auf- dann ist der Kolben in etwa auf überschneid ObererTotpunkt. Dann den Motor an der Kurbelwelle eine viertel Umdrehung in Laufrichtung und alle Kolben sind so ca auf gleicher Höhe. Jetzt kannst du im Prinzip diese Nockenwellendrehaktion durchführen.

    Aber die Chance, das beim zusammenbau was schief geht- weil du nicht weißt, auf was du achten MUSST, ist halt erschreckend hoch. Das macht ein Mechaniker nebenbei und denkt gar nicht dran....und wenn man nicht weiß auf was man achten muss, wie soll man das dann vorher im .net suchen?

    Du siehst das schon an den verlinkten OT Markierungen an der Kurbelwelle. Wie dicht beisammen zwei gänzlich unterschiedliche Dinge liegen.

    Wenn bei dir am Ende der Zahnriemen nur ein Zahn falsch draufliegt, war ALLES nicht nur umsonst, sondern sauteuer.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Wolfgang

    Beim mir wurde der Zylinderkopf gewechselt, habe vom Motorenbauer meine NW umbauen lassen und die Ventile auch gleich mit einstellen lassen.

    Vom Prinzip er machst du ja fast das gleiche

    Denn Kopf beute ich dann mit einen Freund ein.

    Um den Motor zu drehen, habe ich das linke Vorderrad angehoben den fünfen Gang eingelegt und mit einen Radschlüssel gedreht. Kann man mit dem Fuß machen und oben schauen.

    gruß Fritz

  • Fritz und Oliver

    Genau das habe ich gemacht, Wagen aufgebockt, das rechte Rad mit einem Holzkeil festgesetzt. Dann kann man mit dem Fuß gut drehen.

    Nun kommt es !!! Das Werkzeug welches ich hatte, war nicht der Übeltäter. Ich habe die Shims ausgebaut und zwar alle um sie tauschen zu können. Dabei musste ich den Motor natürlich drehen. Die Nocken der NW haben die Tassen dann nach außen gedrückt und dort, wo die 2 Aussparungen sind, angebrochen. Das habe ich leider nicht gesehen oder zu spät.

    Mit anderen Worten, immer nur bei einem Zylinder zur Zeit die Shims wechseln. Das ist dann wohl der Grund, das viele nach einem Kasten Sortiment von Shims suchen oder man muß 10X einzeln bestellen. richtig ?

    Frage: Warum, sind die Tassen gleich hoch, habe gemessen. Die 4 Auslassventiltassen stehen ca. o,5 bis 1mm weiter raus ? ( will morgen genau messen ). Sagt bitte nicht, was ich befürchte:perdono. Die Shims hatten alle 8 zwischen 3,65 und 3,95mm und ein Spiel von 0,35 bis 0,40mm.

    Wolfgang

  • Ich habe die Shims ausgebaut und zwar alle um sie tauschen zu können. Dabei musste ich den Motor natürlich drehen. Die Nocken der NW haben die Tassen dann nach außen gedrückt und dort, wo die 2 Aussparungen sind, angebrochen.

    Auauauaua...und die Nockenwelle???

    Das kann man sich doch DENKEN, das das scheiße ist. Sorry, aber.....

    Klar einen Zylinder nach dem anderen. Entweder du hast ein Sortiment da, oder du misst das vorhandene Spiel, schaust dann was drin ist, rechnen was du bräuchtest- aufschreiben, nächster Zylinder. Und dann bestellen.

    Aber leer drehen....man man...wie wenn man bei ner Handgranate den Splint zieht, Griff fliegen lässt und wartet bis das Gehäuse Risse bekommt - und dann wundert das sie kaputt ist.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Wolfgang

    Hallo:

    Hallo Wolfgang, so wie ich auf den Bildern hast du die Einstellscheiben ausgebaut!! so können ev die Nocken oder die Tassen bei Drehen beschädigt werden!!

    1. Zuerst wird das Ventilspiel gemessen! ist es außer Toleranz werden entsprechend verschieden dicke Scheiben gewechselt.

    NICHT die Tassenstößel!!!

    Hallo

    jetzt kannste die NoWE ausbauen defekte Tassenstößel ern. mit Shims zusammenbauen und dann ein Ventil nach dem anderen messen und einstellen!!

    Vorher die Nockenwelle auf Schäden prüfen.

    gutes Gelingen....

    So nach dem Spruch, wenn man keine Arbeit hat dann macht man sich welche!!!

    So long!! KH

  • Das sieht danach aus=O jetzt versteh ichs erst , Plättchen rausgenommen nach und nach und immer schön an der KW. oder Rad gedreht:cursing:, sowas macht man doch nicht

    Gruß:(

  • Ih, was seid ihr gehässig_baeh das zahle ich euch alles heim. Außerdem kommt Ihr nicht in den Himmel, dafür sorge ich. Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung oder wie heißt das ?

    Ich bau das Womo um auf elektrisch, das hat keine Ventile und keinen Zahnriemen.

    Jetzt einmal ernst gemeint : Die Tasse AV steht 0,7mm höher als die vom EV. Würde sagen, hat sich in den Ventilsitz eingeschlagen oder der Schaft ist länger geworden. Ist das gefährlich ??? oder kann ich das so lassen ?

    Wolfgang

  • Verstehe wieder nicht ganz.

    Wenn das Ventil in den Ventilsitz eingeschlagen wäre dann hätte dieses Ventil überhaupt kein Spiel mehr gehabt? Aber du hattest ja Spiel.

    Wenn das Ventil am Ventilsitz aufliegt sind ja irgentwie ca. 0.4 mm Spiel zur Nockenwelle.

    Gruß Martin

  • Wenn es nicht Original ist , könnte der Kopf schon einmal überhohlt und der Ventilsitz nachgefräst und neu eingeschliffen worden sein. (Dazu sind ja dann die Shims da.)

    Was köntest du machen, wenn jemand schreibt das du das nicht lassen kannst??

    Gruß Martin

  • Hoffe es nervt nicht das ich immer wieder meinen Senf dazugebe.

    Solche Sachen interessieren mich sehr und mit jedem Tag lerne ich etwas dazu.

    Wenn ich bedenke was ich an unserem 1,9 TD schon alles machen konnte, nur weil ich immer mitlese und nachfrage bis ich es verstehe.

    Gruß Martin

  • Hallo Wolfgang

    Ich hätte eine Bitte.

    Wenn du fertig bist , würde es mich interessieren bei welchem Zylinder die Nocken überschneiden wenn die Markierungen an Nockenwelle und Einspritzpumpe an der richtigen stelle sind.

    Also erster Zylinder auf OT (Markierung auf Zahnkranz.)

    Nockenwellenrad und Einspritzpumpenrad auf Markierung.

    Überschneidung der Ventile auf vierten Zylinder??

    Eigentlich genügt es wenn das nockenwellenrad auf der markierung steht dann sieht man schon bei welchen Zylinder die Ventile überschneiden.

    Gruß Martin

  • hallo Martin

    Es überschneidet immer der gegeüberliegende Zylinder von dem wo auf OT steht: Immer von der Mitte aus gesehen!

    Und OT 1. Zylinder ist immer der zu dem der Keil oder Keilnut der Kurbelwelle steht, gegenüber der Kraftabgebenden Seite:deutsche Norm, die Franzosen sind da etwas anders!

    mfG KH