Solarpanel Montage - längs oder quer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich möchte mir ein 130W Solarpanel verbauen. Das Panel wird mit den Spoilern am Dach verklebt.

    Meine Logik wäre, dass das Panel längs montiert wird, damit die Spoiler den Wind richtig abweisen, aber die meisten Bilder, die ich sehe, sind die Module quer verbaut.

    hat jemand Erfahrungen, wie das so ist mit Windgeräusche oder sonstigen Vor- bzw. Nachteilen?

    Danke

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    mein Panel ist längs montiert. Ohne Spoiler, ziemlich weit hinten auf dem Dach.

    Über Windgeräusche etc. kann ich allerdings keine Angaben machen. Das Panel war bei mir von Anfang an verbaut, ich habe daher keinen Vorher-Nachher-Vergleich.

    MfG

    Gerhard

    P.S: Gut, wenn man die Montageprofile von Büttner so bezeichnen will, dann mit Spoiler ...

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Uwe

    die Antwort finde ich so nicht richtig und bringt dem auch TE nichts.
    Vom Wirkungsgrad her hast Du natürlich Recht,da ist es egal. In der Praxis ist es so,das es bei der längsmontage mit Spoiler etwas sicherer ist, da sich zb. Äste nicht unter den Panelen verfangen können. (Ich kenne auch keine Spoiler für längsmontage. )Wenn man in Kroatien oder Italien auf den Cp fährt hat man schon mal das
    Bäume sehr ungünstig stehen. Nur als Beispiel.
    Gruß Bernd

  • Hallo,

    beim jetzigen Mobil längs mit den Kunststoffspoilern, wenn man die so nennen will. Beim Vorgänger quer einfach mit Aluwinkel in der entsprechenden Länge. So kann sich auch nichts drunter verfangen.

    Zu den Windgeräuschen : glaube Dachhauben, SAT-Schüsseln etc. verursachen davon mehr.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Es gibt neben dem Spoilerlängsbefestigungseffekt noch ein wichtiges Argument für die Längsmontage in Fahrtrichtung;) ...........

    --> ab und zu muss man das Panel ja auch mal reinigen.:!::!::!:

    Bei mir klebte bisher das Panel daher immer längs :ja:jain Fahrtrichtung und zudem nicht in Dachmitte, sondern am Rand.:ja:ja

    Dadurch kann ich das Panel auf einer kleinen Leiter stehend, ohne das Dach zu betreten, einfach erreichen und mit einem feuchten Tuch abwischen / reinigen.:klatsch

    Ist das Panel in der Dachmitte oder Quer zur Fahrtrichtung verbaut, kommt man nicht ohne Erklettern :(:thumbup:des Daches an das Panel bzw. den Teil weit weg vom Dachrand.

    Gruss ausm Rheinland:wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Habe beide Varianten auf dem selben Dach :)
    Vorne allerdings "längs", wirkt einfach stimmiger.

    Ich weiß nicht wie leise eure Womos sind, aber ich höre definitiv keine Solarmodule während der Fahrt^^

  • Meiner Meinung dazu:

    Es kommt auf dein Dach an!

    Was ist schon drauf?

    Was soll evtl. noch drauf?

    Spoiler macht schon Sinn, kann aber auch nachträglich vor jeden Aufbau montiert werden!

    Zellen mit Spoilerhalterung sind schwieriger nachzurüsten!

    Externe Spoiler einfacher!

    Gruß Manfred B.

  • Danke schonmal für den zahlreichen Input. Mein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato Kastenwagen L2h2. Ich denke mal bei dem Dach wäre es leichter quer zu montieren, da es ja gewölbt ist, aber eben aerodynamischer längs. Möchte ja auch von den 180Ps was auf die Straße bringen ??

    Denke mal wenn es irgendwie geht werde ich es längs montieren.

  • aber eben aerodynamischer längs. Möchte ja auch von den 180Ps was auf die Straße bringen

    ich glaube nicht, dass sich die paar cm auswirken. Ggf. irgendwo im 1/100 sec Bereich bei der Beschleunigung, 0,000001 l Verbrauch und 0,001 km/h Endgeschwindigkeit. Die Aussenspiegel wirken sich da um ein zig faches mehr aus. Ebenso wie die Dachhaube.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wie kommt ihr eigentlich unter der Paneele zum reinigen ??Hab auch keine Lust immer die Dinger abzubauen .

    Gruß Herbert

    Ich habe die Solarmodulhalterungen mit Edelstahlscharnieren versehen. So kann ich die einfach ankippen um das Dach zu reinigen.

  • Wie kommt ihr eigentlich unter der Paneele zum reinigen

    Feudel und z. B. Besenstil oder, wenn der Zwischenraum reicht, den von Taxifahrer unter #12 verlinkten Wischer

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten