Hallo Ducato-Freunde
Ich habe hier z.Z. gerade wegen einem heftigen Betriebsfehler am X 250 Richtung CanBus/Bodycomputer/Motorsteuerung noch einen anderen Thread laufen, wobei diese Störung unter anderem das Aufleuchten von Störungsmelde-Kontrollleuchten während der Fahrt beinhaltete.
Die erste Störlampe (bevor danach andere folgten), die dabei kam, war zudem die Ladekontrolllampe, die auf einer zunächst noch ansonsten störungsfreien langen Heimfahrt schon mal 4 Stunden am Stück leuchtete, dann wieder auch stundenlang bei Fahrt aus war und das alles wiederholte sich auch so an 2 Folgetagen unter dem Umstand, das während ganzer Fahrt der Generater sowohl die Fiat- wie auch die Aufbaubatterie ständig über 14 V hielt. Der Generator hat also ansonsten fehlerfrei funktionierte dem Anschein nach.
In dem Zusammenhang wurde wegen dem Aufleuchten der Ladekontrolllampe zunächst auch folgende Arbeiten an dem 12V-Generator angedacht
- Wechsel des Generator - Reglers
- bzw alternativ eher Auswechslung des gesamten 12V-Generators.
Bei der ganzen Betrachtung ist mir folgendes aufgefallen, dass mich überraschte, weil ich schien selbst als jahrzehntelanger Autofahrer in der Sache offenbar nicht mehr wie man so sagt up to date zu sein in folgenden Punkten und ich hoffe, dass die vielen Spezialisten, die es hier hat, mir da zum Verständnis weiter helfen können:
Zunächst habe ich im Internet bzgl Lebensdauer von Kohlen im heutigen 12V-Generator -Regler NUR ca 120 000 km recherchiert, dann seien sie auswechslungsreif vom Ablaufverschleiß her (auch der Kollektor sei dann eigentlich reif für einen Überprüfung auf Einlaufspuren bzw gleich mit abzudrehen) !?
Das hat mich etwas verwundert. Man hat früher in jüngeren Jahren auch schon mal Kfz mit teils recht hohen Laufleistungen gefahren, die auch an dem Punkt natürlich pflegebedürftig waren, kurz, man musste natürlich auch mal die Kohlen in der Lima auswechseln. Meist kein großes Ding technisch und vom Arbeitsaufwand. Am Lima-Regler 2 Halteschrauben ab, Regler raus, alte Kohlen raus + neue rein, Regler einsetzen und fest schrauben und fertig. Ich bin jetzt auch nicht kundig, welche Laufleistungen schon früher als Kohlen-Verschleiß-Auswechslungsintervall galten. Nur, heute wird doch viel mehr gefahren wie früher, was sind denn heute schon 120tkm, wenn Motore heute für 350tkm ausgelegt sind.
Deshalb folgende Frage:
1. Ist das heute angeratene 120tkm-Kohlenwechselintervall in der Praxis tatsächlich bestätigt notwendig (u.a. habe ich gerade auch ca 128tkm runter und wäre damit auch dran)?
Oder kann man das mit den 120tkm-Kohlenwechsel so pauschal gar nicht sagen? Hängt es eher vom individuellen Nutzungsgrad ab und soll man eher so lange fahren, bis sich Kohlenverschleiß durch Betriebsstörung beim Laden zeigt? Ist also der Kohlenverschleiß eher von Höhe Generatorstrom abhängig? Ich denke, nur für den betrieblichen Eigenverbrauch benötigen heutige Dieselmotore ohne Licht ca 30 Ampere. Bei unseren Campern kommt dann auf Fahrt noch der ständige Dauerstromverbraucher Kühlschrank mit seinen ca 10 bis 15 A dazu. Viele haben heute wegen dem modernen Generator-Lademanagement in den Campern ja auch Ladebooster, der Generatorstrom in Praxis noch mal erheblich hoch treibt.
2. Fiat-Chassis haben ja Generatorstärken entweder 110 A normal oder Sonderausstasttung eins 140 A (die meisten, ist bei Klima-Ausstattung glaube ich so immer serienmäßig) oder SA zwei 150 A. Ferner: Die Fiatwerkstatt sagt, Kohlen erneuern wir wenn überhaupt nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Begründung ist, der heutige Generator-Regler für sich alleine koste schon 270 € netto. Ein neuer z.B. 140A-Generator koste mit 10% Materialnachlass bei Fiat ca 540 €. In Relation zum teuren Regler rechne sich der Regler alleine so dann kaum. Und man hätte dann mit dem neuen -Generator an dem auch ein neues Lager und einen neuen Kollektor. Ferner müsse für den Reglertausch ggf. der Zugänglichkeit wegen womöglich auch der Generator ebenfalls ausgebaut und neu wieder rein eingebaut werden. Nur Regler zu erneuern rechne sich also auch von daher nicht, würde schon deswegen nicht mehr gemacht – sprich immer beim Generator-Kohlenverschleiß Generator-Austausch neu gegen alt.
Ist das so?
Grüsse