Elektronisches Ladegerät Mod. A 820- D ersetzen

  • Hallo Bernhard, kannst du bitte verständlich ausführen was du gemacht hast,

    Bin zwar nicht Bernhard, aber

    er hat ein Wechselstromrelais verwendet. Den 230 V~ Eingang mit dem 230 V~ Eingang des Ladegerätes verbunden.

    An einen Schaltkontakte hat er die 12 Volt gelegt und den zweiten Schaltkontakt nutzt er als Signal "Landstrom vorhanden" zum Panel.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    Super erklärt! Hab es gerade noch mal für Fricki zusammengefasst.

    Sorry Fricki, ich dachte man könnte schon auf den Bildern sehen, wie es funktioniert. Das alte Ladegerät wurde bei mir in eine 230V Steckdose eingesteckt, welche bei Landstrom bestromt ist. Diese Steckdose habe ich durch eine 2-fach Steckdose ersetzt. Über das Ladegerät habe ich eine Abzweigdose gesetzt, in der ich ein 230 V Relais befestigt habe. Mit dem Relais schalte ich einfach 12 V auf die Steuerleitung zum Panel, die ja am alten Ladegerät angeschlossen war. Die 12 Volt dafür nimmt man einer günstigen Stelle in der Nähe ab. Für die 230 V Versorgung des Relais habe ich einfach das Kabel vom Relais mit einem Stecker in die Zweifachsteckdose gesteckt. Komm jetzt Landstrom an, wird das 230 V Relais bestromt und schaltet die 12 V zum Panel durch. Ging mir nur darum das Prinzip mal zu erklären, wie immer mal wieder die Frage nach dem Steuerstrom zum Panel aufkommt. Gibt natürlich viele andere Möglichkeiten das umzusetzen.

    Gruß Bernhard

  • und warum kann ich die Steuerleitung dann nicht einfach mit auf die Ladeleitung mit klemmen.
    ich habe mir mit 3 Ausgängen geholt......und die Steuerleitung auf den 2. Ausgang gelegt. Es geht.......aber der Sinn ergibt erschließt sich mir nicht......letztlich muss doch die Steuerleitung nur die ca. 12 Volt aufweisen. Allerdings läd die Starterbatterie viel besser......:ubria

  • Hallo Lothar,

    Super erklärt! Hab es gerade noch mal für Fricki zusammengefasst.

    zuerst einmal, Danke Bernhard für deine Erläuterungen. Ich bin bekennender Nichtelektriker, das alte CBE Ladegerät wurde damals entfernt, wollte ich so, warum auch immer. Habe also nur die 2 Victrons für Bord und Starter mit jeweils einem Ausgang. Es wäre schön gewesen wenn die Anzeige da ist, aber auch nicht kriegsentscheidend da im Alde Display was daneben angebrach ist, auch eine Landstromanzeige vorhanden ist.

    Viele Grüße

  • und warum kann ich die Steuerleitung dann nicht einfach mit auf die Ladeleitung mit klemmen

    Weil die "Ladeleitung Ausgang 1" immer direkt an der Aufbaubatterie hängt, somit wäre auf der Steuer-/ Anzeigeleitung immer 12 Volt vorhanden, auch wenn kein Landstrom angeschlossen ist und die Anzeige würde somit immer "Landstrom vorhanden" anzeigen.

    Der Ausgang 2 (und 3) des Ladegerätes hat aber nur 12 Volt, wenn wirklich Landstrom vorhanden/ angeschlossen ist.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • na von den Batterien........da liegen immer 12 Volt an.....würde bedeuten 230Volt in der Anzeige leuchtet immer

  • Hallo Arto1963,

    ich wollte mir auch erst das Gerät mit den 3 Ausgängen kaufen. Habe dazu aber folgende Frage an Victron geschickt.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich würde gerne für mein Wohnmobil das Victron Energy Blue Smart IP22 Batterieladegerät 12/20(3) 230V 20A für 3 Akkubänke - BPC122044002 kaufen.

    Zunächst möchte ich aber nur eine Batterie an das Gerät mit drei Ausgängen anschließen, will aber später noch zwei separate Batterien einbauen, die ich dann mit an das Gerät anschließen werde. Meine Frage ist nun, ob die eine Batterie dann mit 20A geladen wird, solange sie alleine angeschlossen ist, oder nur mit einem Drittel der 20A.

    In dem Fall wäre es ja besser das Gerät mit nur einem Ausgang zu kaufen.

    Für eine kurze Info wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Und folgende Antwort erhalten:

    Guten Morgen Herr Joch,

    sie können das Ladegerät verwenden, solange wie Sie nicht die volle Batteriekapazität angeschlossen haben, können Sie über die VictronConnect APP den max. Ladestrom reduzieren.

    Der Ladestrom (20A) teilt sich auf die Ausgänge, wenn Batterien angeschlossen, auf. Sie könnten das BlueSmart IP 22 12V/20A(3) für 190,-€ incl. MwSt. und Versand (Deutschland) erhalten.


    Da mir die Antwort nicht ganz plausibel war, habe ich mich für das Gerät mit einem Ausgang entschieden.

    Als elektronischer Laie würde mich jetzt mal interessieren, was mit dem Ausgang 2 bzw. 3 passiert, wenn Du da die Signalleitung drauf legst. Das Ladegerät muss ja nun glauben, das zwei Batterien angeschlossen sind und wird eine gewisse Ladespannung zum Panel schicken. Müsstest du ja eigentlich in der Victron App sehen.

    Ist für mich zwar Schnee von Gestern, würde mich trotzdem mal interessieren.

    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich habe 2 mal 95 Ah an Ausgang 1 angeschlossen und das Signalkabel einfach in Ausgang 2. In der App erkennt er nur die 2 Batterien an Ausgang 1.........diese zeigt es auch nur an. Die LED 230V leuchtet im Anzeigefeld. Denke es erkennt das Signalkabel gar nicht......ob Ausgang 2 die Spannung regelt wie am Ausgang 1? Ich denke ja........aber du kannst eh immer nur eine Batteriesorte einstellen.
    Also 3 Ausgänge 3 AGM Bänke aufgeteilt.......1 Ausgang 1 AGM (oder halt mehrere parallel)........

  • Hallo,

    ich glaube hier bin ich richtig um meine Fragen beantwortet zu bekommen.


    Ich hatte das Ladegerät CBE A825 (1x12V Ausgang) mit dem automatischem Trennrelais CBE CSB 96-P verbaut.

    Das Ladegerät ist durchgebrannt u. ersetzt durch ein Waeco Perfect Charge 252 A (3 Ausgänge, einmal Starterbatterie u. zweimal für zwei Aufbaubatterien.)

    Ich habe eine Starterbatterie u. zwei Aufbaubatterien. Diese waren am CBE A825 an einem Ausgang angeschlossen u. eine Steuerleitung.

    Ich möchte jetzt am Waeco 252 A alle drei Ausgänge , für eine Starterbatterie u. zwei Aufbaubatterien, belegen. u. das automatische Trennrelais CBE CSB 96-P beibehalten.

    Wie muss ich meine Batterien am Waeco anschließen.

    Bis jetzt habe ich nur den zweiten Ausgang des Waeco 252 A belegt.

    Anbei noch Bilder zur Verdeutlichung.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Gruss Jörg