Elektronisches Ladegerät Mod. A 820- D ersetzen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mein Elektronisches Ladegerät Mod. A 820- D ersetzen oder reparieren lassen. Meine Aufbau-Batterien werden über 220 V nicht mehr geladen. Ich habe feststellen können das keine 12V mehr an den Ausgängen anliegen. Über die Solaranlage und während der Fahrt werden die Batterien geladen.

    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich ohne das ich viel ändern muss, ich kann zwar Kabel ab und anklemmen aber dann hört´s leider auf. :/

    LG Jörg

  • Hallo Jörg,

    das ist ein ziemlich simples Ladegerät, welches außer den beiden eigentlichen Ladeanschlüssen lediglich noch eine "Signal"-Leitung fürs Controlpanel hat. Du kannst im Prinzip jedes Ladegerät mit IU0U-Ladekurve und ungefähr 20 A Ladestrom nehmen, welches Deinen Batterietyp unterstützt und einen Signal-Ausgang hat. (Und Du wirst staunen, wie klein und leicht die Dinger heutzutage sind.:))

    Aber: Wenn Du es schon austauschst, solltest Du darauf achten, dass das neue Gerät auch über eine Temperaturkompensation verfügt (und zwar mit Temperatursensor direkt an der Batterie!) und auch moderne Batterietypen wie AGM und LiFePO4 unterstützt.

    Ein gut geeignetes Gerät wäre dieses hier: Votronic Pb 1220 SMT 2B

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    das CBE A820-D hat vorne eine Sicherung über dem 12 Volt Anschluss. Diese mal prüfen.

    Man kann auch ein neues Ladegerät einbauen z.B. das CBE 516. Das hat wie das alte 3 Anschlüsse:

    - Plus zur Aufbaubatterie

    - Minus zur Aufbaubatterie

    - Anschluss "S", bedeutet: Ladegerät läuft an 230 V~

    Reparaturen kosten meist mehr wegen des Stundenlohnes, außer Du hast einen guten Bekannten Elektroniker.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für Eure Antworten wenn ich es richtig gelesen habe brauche ich das Votonic Pb 1220 nur genauso anschließen wie das alte defekte

    ( Sicherungen überprüft).

    Ich vermute das ich die Starter Batterie nicht direkt anschließen kann, weil ich damit das Kontroll und Verteilpanell überbrücken würde, oder?

  • Danke für Eure Antworten wenn ich es richtig gelesen habe brauche ich das Votonic Pb 1220 nur genauso anschließen wie das alte defekte

    Richtig. Bei den hier fließenden Strömen ist es allerdings wichtig, sorgfältig zu arbeiten, passende Aderendhülsen zu verwenden, etc., sonst besteht Brandgefahr.

    Ich vermute das ich die Starter Batterie nicht direkt anschließen kann, weil ich damit das Kontroll und Verteilpanell überbrücken würde, oder?

    Bei CBE-Installationen übernimmt üblicherweise die Bordelektronik die Erhaltungsladung der Starterbatterie, da braucht es keinen direkten Anschluss. Das war zumindest bei meinem Eura von 2002 und ist bei meinem Frankia von 2017 so. Ob es 1994 auch schon so war, weiß ich leider nicht. Aber Du machst erst mal nichts verkehrt, wenn Du an den Batt-II-Ausgang nur das Signalkabel anschließt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • darf ich mich mal mit rein hängen, wir haben auch ein anderes Ladegerät, mir geht es um das Signalkabel meines ehemals CBE 516, kann ich das irgendwie mit anschließen, das ich die Netzanzeige wieder habe? Ihr sprecht immer vom 2ten Batterienschluss, dort könnte es rein, das verstehe ich nicht, wie geht das? Ich denke das Signalkabel hat nur 5V?

    Dank euch.

  • für die Starterbatterie das ip 65 mit 4A, für den Aufbau das ip22 mit 20 A. Jeweils mit einem Ausgang.

    Wenn Du nun das Votronic ip22 mit 3 Ausgängen benutzen würdest, dann hättest Du alles in einem Ladegrät.

    - Ausgang 1 - Ladung Aufbaubatterie

    - Ausgang 2 - Ladung Starterbatterie

    - Ausgang 3 - Anzeige 230 V~ angeschlossen

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • dann hätte ich aber gleiche Ladekurven für unterschiedliche Batterien.

    Dann behalte Dein IP65 für die Starterbatterie.

    Es ist aus den Daten die ich gefunden habe nicht ersichtlich, ob die 3 Ausgänge "quasi parallel" geschaltet sind oder ob sich vor jedem Ausgang ein UIU-Regler befindet.

    Die Quasi-parallel-Schaltung wäre auch Quatsch, da sich die angeschlossenen Batterien an Anschluss 1 und Anschluss 2 in einem anderen Ladezustand befinden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#