Chiptuning für 244 jtd 81kw

  • Hallo zusammen

    hat jemand Erfahrung mit dem Chiptuning .

    Ich hätte gerne etwas mehr kraft .

    Mfg

    Tille

  • Hallo Tille,

    seit mehr als 10 Jahre habe ich eine Tuningbox verbaut. Ich bin zufrieden damit. Mein Motor hat 127 PS (93kw)

    Da ich sehr häufig mit einem Anhänger unterwegs bin, vermisste ich im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment.

    Nach dem Einbau habe ich spürbar mehr Kraft. Die Box ist so konzipiert, dass erst nachdem der Motor warm ist, der Raildruck erhöht wird.

    Meine Box wird nicht mehr vertrieben, es gibt einen Nachfolger, der kommt ohne Kabel aus. Da wird die Box direkt auf den Drucksensor aufgesteckt.

    Gruß

    Thomas

  • Na ja, so toll finde ich den Racechip auch nicht, wenn ich lese

    Ein TÜV-Teilegutachten ist für dieses Produkt nicht im Lieferumfang enthalten. Eine Eintragung ist dennoch möglich, setzt jedoch eine kostenpflichtige Einzelabnahme bei einer anerkannten Prüfeinrichtung voraus. :(:huh:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin, dass, was ihr euch einfach so einbaut ist teilweise gefährlich für den Motor. Hier wird in den meißten fällen nur eine Gemischanreicherung durchgeführt. Eine richtige Leistungserhöhung besteht aus vielen Faktoren und Änderungen am Steuergerät. Dieses geschieht immer auf einem Leistungsprüfstand und nicht nur Stecker an und den Zusatz anstecken. Man hat zwar mehr Leistung, kann aber auch sehr viel Pech haben und keine haftet dann. Habe mich viele Jahre mit dem Tuning und Änderungen der Elektronik bei Porsche und Audi beschäftigt.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Moin zusammen,

    ich hatte in unserem Vorgänger Wohnmobil mit der 2,8 JTD Maschine den Raildrucksensor vom 2,3 L. eingebaut.

    Dies wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert. Er brachte meiner Meinung nach, eine deutliche Steigerung der Leistung.

    Ich hatte dann auch auf DPF umgerüstet und bekam ihn anstandslos eingetragen.

    In unserem jetzigen Wohnmobil, wieder mit der 2,8 JTD Maschine, wurde schon vom Vorbesitzer eine Box eingebaut und dies auch

    Eingetragen. Er hat laut Papieren jetzt rund 150 PS. Der riesen Vorteil ist, das man nicht bei jeder Steigung runterschalten muss.

    Der Nachteil, wenn die Box eingetragen ist und wenn man so wie ich jetzt, einen DPF einbauen will, ich den DPF nirgends wo eingetragen bekomme

    bzw. keine grüne Plakette bekomme, da die Leistung von den Papieren zum original her abweicht.

    Außerdem wurde die HD-Pumpe bei dem Fahrzeug bei 80 tkm und von mir bei 135 tkm getauscht. Ob dies in direkten Zusammenhang mit der

    Box zu tun hat, konnte mir bisher keiner verlässlich sagen.

    Grüße, Udo

  • Moin

    Über die Eintragung wollte ich mir jetzt noch keine Gedanken machen .

    Ich habe nur Angst das es nicht gut für den Motor ist.

    Dieser hat 65000 km gelaufen .

  • hallo,

    natürlich kommt dies von diesen boxen die dazwischengesteckt werden.

    ohne darauf näher einzugehen und nicht das es wieder eine riesendiskussion gibt. 3 leitungen plus minus und railsignal. da wird nicht und absolut nichts im steuergerät geändert bzw umprogrammiert.das geht über diese leitungen nicht. das railsignal wird verfälscht, der überwachungssensor meldet das , und das steuergerät antworte mit mehr unkontrollierbaren raildruck. das ergebnis sind dann defekte hochdruckpumpen und verschlissene injektoren was dann bis hin zum kapitalen motorschaden geht.

    es ist dasgleiche wenn jemand bei den mechanischen einspritzdüsen den druck auf bis zu 50 bar überhöht. da geht dann die Einspritzpumpe defekt. die laufleistung verkürzt sich dann auf ca 1/4.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    klingt Logisch, dennoch würde mich interessieren, wie sich der niedrigere Verbrauch (ca. 10%) und die niedrigeren Rußwerte bei der AU erklären lassen.

  • hallo,

    wenn mehr drehmomoment anliegt und sich die fahrweise nicht ändert dann sinkt der verbrauch.niedrige abgaswerte ! vielleicht war dann ein neuer luftfilter verbaut oder der motor wurde vor der AU flott gefahren. kann auch sein das ein anderer kraftstoff im tank war.

    au werte hängen von vielen ab. in spanien steht an der hallenwand vom tüv das du den motor etliche male hochjagen sollst und keinesfalls mit kalten motor zur AU kommen sollst.am besten solltest du vorher auf der autobahn gefahren sein.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    wenn mehr drehmomoment anliegt und sich die fahrweise nicht ändert dann sinkt der verbrauch.niedrige abgaswerte ! vielleicht war dann ein neuer luftfilter verbaut oder der motor wurde vor der AU flott gefahren. kann auch sein das ein anderer kraftstoff im tank war.

    au werte hängen von vielen ab. in spanien steht an der hallenwand vom tüv das du den motor etliche male hochjagen sollst und keinesfalls mit kalten motor zur AU kommen sollst.am besten solltest du vorher auf der autobahn gefahren sein.

    grüsse

    franz

    Hallo Franz,

    die Prüfparameter waren exakt die selben, habe nämlich einmal mit und einmal ohne Box geprüft.

  • hallo,

    schon klar . aber um diegleichen fahrwerte zu bekommen musst du ohne box mehr gas geben. das passiert natürlich automatisch und ohne das es jemand möchte . aber es ist so.man kann viel ablegen aber nicht angewöhnte gewohnheiten.

    ich merke es immer wenn jemand zu mir kommt.da wird auf einmal , im vergleich zu einer 3/4 stunde vorher, auf einmal mit einen gang höher abgebogen.das geruhsame komode fahren wird dabei noch mehr unterstützt wenn mehr leistung vorhanden ist.

    699 euro für ein kästchen das in der herstellung nicht mal 1,50 euro kostet ist schon gut.ich kenne die firmen die bestücken leiterplatten. und da habe ich so eines mal anschauen lassen. das zeugs kommt aus china und dort sind die teile immens billig. teilweise kostet so ein transistor oder was weiss ich nicht mal 1 cent.

    grüsse

    franz

  • 9 euro für ein kästchen das in der herstellung nicht mal 1,50 euro kostet ist schon gut.ich kenne die firmen die bestücken leiterplatten. und da habe ich so eines mal anschauen lassen. das zeugs kommt aus china und dort sind die teile immens billig. teilweise kostet so ein transistor oder was weiss ich nicht mal 1 cent.

    Genauso sieht die Wahrheit zum teile aus. Es wird ein überfettetes Gemisch und bei elektr. Gaspedalen eine verkützter Weg dargestellt und somit hat man gefühlt mehr Leistung. Wie ich auch schon geschrieben habe, dass Wahre ist nur ein Tunimg auf dem Prüfstand. Fahrt einfach mal auf einen Leistungsprüfstand und seht dann was wirklich los ist.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de