Luftfedern oder Spurplatten????

  • ...was ist daran so schwer zu verstehen? Je breiter die Spur eines Fahrzeugs desto geringer die Neigung bei Seitenwind. Physik fünfte Klasse.


    Gruss Walter

    Wenn du Aufnahmepunkte der Blattfedern nicht mit Verbreiters bleibt die Neigung immer gleich,da kannst du den Radstand verbreitern wie du willst,die Neigung bleibt immer gleich.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Und egal wer es wie oft schreibt bzw bestätigt...

    https://www.morelo-reisemobile.de/modelle/palace-liner/technik unter Luftfederung

    https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/…gen/a/a49c38e6/

    https://www.reisemobil-international.de/news-termine/w…lo-empire-2018/

    https://www.dunlopsystems.nl/de/zusatzluftf…hnmobile/camper

    usw usw

    seis der Luxushersteller oder Zulieferer- es wird kein Gehör finden...fünfte Klasse, auch wenn´s schon lange her ist :)

    Es kann nicht sein, was nicht darf. Es muss, was muss.....

    Blöd nur, wenn der Drehpunkt halt über dem verbreitertem Fahrwerk liegt und die Neigung somit bleibt -Geometrie, auch irgendwann mal

    Viele Grüße

    Oliver

  • Was ist denn hier eigentlich so viel Diskussion und so schwer zu verstehen?

    Kennt ihr das system von skateboard Achsen! Gummipuffer in der Mitte, welcher gleichzeitig Lenkung ermöglicht und das dämpfende Element ist. Je fester die zentral schraube (kingpin) geschraubt wird, desto fester die Lenkung!

    Reduziert auf dieses System, wird es eventuell deutlicher.

    Je fester die Einlenkung angezogen wird (kingpin) desto weniger schwankt das Board (in dem Fall Fahrzeug).

    Übertragen auf die Starrac hse hinten heißt das, rechts und links Schrauben Federn oder lufe nachrüsten, reduziert ganz einfach die Einfederung, also wie zentral anders skateboard Achse fester schrauben.

    Mach ich die skateboard Achsen breiter (spurplatten) aber die Einlenkung (kingpin bzw Schraubenfedern oder lufe) nicht härter, so wackelt das Chassis (skateboard) immer noch unter den Füßen, aber die Einlenkung (Abweichung von der Mittellinie) erfolgt über einen größeren Radius, damit sicher etwas stabiler. Dennoch sehr reaktionsfreudig!

    Wahrscheinlich verstehen das nur wenige, welche mal auf n Board standen ?‍♂️

    Gruß Sven

  • moin

    also mir leuchtet das ein ,

    habe auch mit dem verkäufer tel .

    der mir das auch bestätigte .(klar will er auch verkaufen)

    ich kann mit den federn von 1-5 bar fahren . da wird schon der richtige druck bei sein .

    ich werde die 349 euro investieren , ich verspreche mir auf jeden fall besserung .

    ist immer noch günstiger als wenn ich auf verdacht mein fahrwerk überholen lasse.

    was ja auch nicht mal der tüv bemängelt .

    ich werde es einfach tun ,

    danke euch echt .

    gruss michi

  • hallo:

    Eine Frage zu der Luftfederung für 349,0 Euro, ist da der Kompressor dabei??Weil den braucht man schon beim Einbau und erst recht beim Fahren und ausprobieren!!

    Das sind dann schon mal 500,0 Euro mit dem Kompressor!!

    So Long KH

  • So im ganzen versteh ichs nicht:):wink

    Ich werf mal das Radlagerspiel der Hinterachse nicht ins Rennen;) nach max. Einstellung war das Womo endlich händelbar, Lufi war schon da.

    Gruß

  • Wollte Anfangs auch keinen Kompressor, aber dann hab ich eine GS 2-Kreis inklusive Kompressor für ~550€ bekommen.

    Find ich inzwischen ganz praktisch, da ich eigentlich immer den Druck zur Beladung anpasse und am Stellplatz ausgleiche. Bei mir geht das etwas.

    Klar, geht auch ohne fest verbauten Kompressor, aber das wäre mir zu umständlich.

    Schön, dass es so einfach geht, aber würde auch ohne funktionieren. Würde ich allerdings wieder kaufen, dann nur noch mit Kompressor.

  • moin

    nein bei 349 euros ist kein kompressor dabei ,.

    das set ist von italocamper , ist von SMVoder SVM ? also nix unbekanntes.

    einen bestimmten druck hat man immer drin vor der fahrt . (in der garage hab ich ein kompressor)

    beim alten womo habe ich immer mit der fusspumpe nach reguliert , ging prima .

    nachrüsten geht immer noch .

    gruss

  • hallo:

    Eine Frage zu der Luftfederung für 349,0 Euro, ist da der Kompressor dabei??Weil den braucht man schon beim Einbau und erst recht beim Fahren und ausprobieren!!

    Das sind dann schon mal 500,0 Euro mit dem Kompressor!!

    So Long KH

    349€ erscheint mir auch recht günstig ,hab meine Zweikreis Luftfederung von GS,komplett 980€ bekommen, ging auch leicht einzubauen.Echt angenehmes Fahren

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Moin,

    Ein 12v Kompressor für 25,00€ tuts auch.

    Meiner hat den maximal Druck entsprechend der Bälge.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin,

    Ein 12v Kompressor für 25,00€ tuts auch.

    Meiner hat den maximal Druck entsprechend der Bälge.

    Gruß Jerome

    Das stimmt. Aber da musst jedes Mal das Ding rauskramen, an- und abstöpseln, Kabelwirrwarr usw....

    Kommt natürlich drauf an wie oft du den Druck änderst. Wie gesagt, bei mir teilweise täglich, da ich die Karre so in gewissem Maße gerade stellen kann.

    Aber ehrlich gesagt mach ich das nur, da ich einen verbaut habe, da kann man das schon nutzen.

  • Bei meinem 290er habe ich eine eigene Manometer-Aufnahme gebaut und den Kompressor direkt daneben fest installiert. Damit habe ich sofort Zugriff.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Aber ehrlich gesagt mach ich das nur, da ich einen verbaut habe, da kann man das schon nutzen.

    Hallo,

    wir hatten auch jahrelang LuFe ohne Kompressor verbaut. Aufgepumpt/angepasst wurde zuhause mit einer Fußpumpe, unterwegs, wenns mal sein musste, mit einem kleinem Kompressor für so um die 10.-- vom Discounter.

    Dann neues Mobil zuerst ganz ohne LuFe. LuFe nachgerüstet mit Kompressor: seit dem wird auch damit versucht den Wagen auszurichten, wobei der hinten immer höher steht, auch bevor die LuFe verbaut waren, heißt das, daß es nur geht, wenn der Platz nach hinten abfällt.

    Wie Yogibear schon geschrieben hat: nur weil man den hat, nutzt man den auch. Ist "nice to have", wie so Einiges, was man nicht missen möchte.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • moin

    noch ne blöde frage .

    wo baut man den kompressor denn ein ?

    aussen unter dem wagen wohl nicht oder ? wegen spritzwasser?

    im innenraum ? wenn ja wo ?

    bei mir wüsste ich jetzt nicht genau wo der hin sollte .

    motorraum ?

    hm keine ahnung

    wo sitzen eure ?

    grussmichi

  • wo baut man den kompressor denn ein ?

    Beim 250 oder X290 passt der in den Einstieg Fahrerseite. Hinter der Kunststoffschale ist genug Platz dafür. Ich habe den dann einfach mit Sikaflex221 angeklebt.

    Unter den Wagen würde ich den wegen Spritzwasser, Dreck etc. nicht bauen. Auf dem Sicherungskasten hätte ich bedenken bzw. der Stabilität.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bei mir (290er) ist der in der Sitzkonsole vom Fahrersitz. Da läuft bei mir alles an „Technik“ der LuFe zusammen, da ich von dort im Rahmen bis kurz vor die HA gekommen bin.

    Aber es geht wohl auch am Unterboden. Die Womos mit normalen Rahmen haben genügend geschützte Ecken. Ich würde aber trotzdem versuchen den irgendwo innen zu verbauen.