9-Gang Automatik Verbrauch

  • Oh, wieder was gelernt !! Ich wusste nicht, das man immer vorher ins Profil Anderer schauen muss, bevor man etwas kommentiert. Eigentlich wird mir das dann aber ein wenig zu zeitaufwendig und zudem sind 60 % der Profile seit Jahren unbearbeitet. Ob ich da wirklich etwas Treffendes erfahren kann? (siehe auch die Antwort von "ThorBecker") :evil:

    Tom

    Man muss natürlich nicht in die Profile anderer Foristen schauen; manchmal trägt es aber ungemein zum Verständnis eines threads bei.

    Außerdem kennt man doch von vielen Teilnehmern die Fahrzeuge ohnehin; zumindest, wenn man nicht nur selten hier ist.

    Dass im aktuellen Fall das Profil nicht aktualisiert war, konnte keiner wissen. Ich war nur verwundert; denn das 9-Gang gibt es meines Wissens erst seit 2019 im Duc, folglich nur im X290.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ist ja auch richtig. Den Wandler gibts nur im facegelifteten X250, also im X290. Ich glaube aber, das die ersten Auslieferungen bereits Ende 2017/Anfang 2018 stattfanden. Der von mir oben erwähnte Test des Ducato mit Wandler war jedenfalls schon aus 2017.

    Tom

  • Tom, du bist schon ein Halbwissenverbreiter,die Wandlerautomatic gibt's ab Modelljahr '20

    also ab Herbst '19

    Gruß Wastl

    Ja, sorry, in diesem Fall hast Du recht, das war sogar kein "Halbwissen" sondern "Falschwissen". Kam durch den Vergleichstest in Promobil, bei dem beide Automatiks, der Wandler und die Comfortmatic miteinander verglichen wurden und da stand eine Sternchenrandbemerkung unter dem Datenvergleich mit dem Hinweis auf ein Sonderheft Campingbusse von 2017. Dieser Hinweis galt aber nur für das Comfortmatic-Modell.

    Der Halbwissende bittet also untertänigst um Vergebung....

    Tom

  • Würde heute sofort das Wandlergetriebe nehmen.

    Gruß

    Nils

    Dito, nur gab es damals (Ende 2018 bestellt) leider noch nicht und es war unklar ab wann es tatsächlich verfügbar ist.

    Und die Comformatic war für mich keine Option nach all den Berichten hier und in anderen Foren.

    In meinem Range Rover habe ich das 9 Gang ZF Getriebe seit 2017 drin und muss sagen : das beste Automatikgetriebe was ich je gefahren habe.

    Das wäre der einzigste Grund , nochmals einen Womowechsel ins Auge zu fassen.

    (aber dann wären wieder alle individuellen Ein-und Umbauten für die Katz gewesen):/

    Martin

  • Moin Martin,

    sofern das finanziell und auch Modellmäßig einen Option ist, würde ich das angehen. Aber das ist jetzt natürlich leichter gesagt als getan. Da du ja nicht unter Zeitdruck stehst, würde ich auch noch ein klein wenig warten, bis sich die ersten Fehler erledigt haben. Das Getriebe ist sicher genial für den Ducato, aber wie immer wird FIAT bei der Integration nicht bis ins letzte Detail getestet haben (kann man heute auch garnicht mehr). Dann wird sich da auch noch etwas mehr Zuverlässigkeit ergeben:)

    Da die Kinder wahrscheinlich nicht mehr ewig mit uns reisen, werde ich jetzt keinen Fahrzeugwechsel anstreben sondern erst wenn der Wechsel auf ein 2Personenfahrzeug ansteht und dieses wird dann auf jeden Fall ein Wandlergetriebe haben;)

    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo,

    war ein paar Tage weg und habe den Faden jetzt erst gesehen. Ein paar Anmerkungen zur Getriebetechnik und den Verbräuchen.

    Schaltgetriebe - Comfortmatic: Die mechanischen Getriebe sind identisch, auch alle Übersetzungen, sogar die Kupplung ist gleich. Verbrauchsunterschiede gibt es nur durch den Fahrer. Bei den Verbrauchsmessungen der Hersteller, die dann auch in den Typenscheinen / Prospekten stehen, wird auf der Rolle "gefahren" und nach genau festgelegten Schaltpunkten geschaltet. Beim Handschalter macht das der Versuchsfahrer, die Comfortmatic durch das Steuergerät. Ergibt sich dann im realen Betrieb ein Mehrverbrauch kommt das durch den Fahrer des Schaltgetriebes, der eben nicht die optimalen Schaltpunkte angezeigt bekommt und sich akribisch daran hält. Die Comfortmatik schaltet immer noch nach den programmierten Schaltkennlinien, d.h. die optimalen Schaltpunkte werden besser eingehalten.

    Wandlerautomatik: Alle Wandlerautomaten haben ein Planetengetriebe - kein Stirnradgetriebe wie die Handschalter. Planetengetriebe werden durch Kupplungen und Bremsen geschaltet meist so 5-7 Stück. Durch die hohe Gangzahl kann die Spreizung des Getriebes deutlich größer ausfallen, dadurch kann man im kleinsten Geschwindigkeitsbereich mehr Drehmoment zur Verfügung stellen und gleichzeitig bei hoher Geschwindigkeit die Drehzahl des Motors reduzieren. Der Effekt der größeren Spreizung zusammen mit der besseren Stufung (für "jeden" Geschwindigkeitsbereich steht der optimale Gang zur Verfügung) ergibt einen recht deutlichen Verbrauchsvorteil des Planetengetriebes. Der etwas schlechtere Wirkungsgrad eines Platengetriebes (mehr Zahnräder im Eingriff) ist durch die bessere Spreizung vernachlässigbar. Den größten Anteil am Gesamtwirkungsgrad des Getriebes hat die ständig laufende Ölpumpe, die Planetengetriebe sind zwangsgeschmiert, die Kupplungen müssen geregelt werden. Danach kommen die Kupplungen, es sind Mehrscheiben Lamellenkupplungen, eine geöffnete Kupplung erzeugt Verluste, da das Öl in den Spalten der mit unterschiedlichen Drehzahlen laufenden Kupplungsscheiben Verluste erzeugt. Von den 5-7 Kupplungen sind immer mehrere geöffnet, je mehr geöffnet sind, desto mehr Verlust.

    Anfahrelement: Als Anfahrelement wird ein Drehmomentwandler verwendet, das ist die "Strömungskupplung". Beim Losfahren wirkt der Wandler und erhöht das Drehmoment in den Antriebstrang. Beim Anfahren ein Vorteil durch höheres Drehmoment. Der Wandler hat aber einen schlechten Wirkungsgrad (--> hoher Verbrauch), deshalb wird er nach dem Anfahren so schnell als möglich durch eine Überbrückungskupplung (Einscheiben Nasskupplung) überbrückt, so dass er im Gesamtwirkungsgrad bei höheren Drehzahlen keine Rolle mehr spielt. Die Überbrückungkupplung bietet aber die Möglichkeit, "brummen" des Motors zu unterdrücken. Im Drehzahlbereich von ca. 600 - 1000 1/min (je nach Motor und Fzg. unterschiedlich) läßt man einen Schlupf an der Überbrückungskupplung zu, so dass rauher Motorlauf im Antriebstrang gedämpft wird. In dem Drehzahlbereich dann wieder schlechterer Wirkungsgrad.

    Reale Verbräuche: Hängt sehr stark vom Einsatzgebiet und Fahrer ab. Wird ein Fzg. meist auf Autobahnen bei konstant Geschwindigkeit bewegt, überwiegt der Vorteil der großen Spreizung des Wandlerautomaten. Ein Fzg. im Kurzstrecken Stadtverkehr würde aber den schlechteren Wirkungsgrad bei häufigem Losfahren spüren - dafür aber gerade da den Komfort Vorteil haben.

    Sorry wurde ziemlich lang und ich hoffe, es einigermassen verständlich formuliert zu haben.

    Nessie

  • Gut erklärt :ja

    Wenn meine Automatik einen Liter Diesel mehr verbrauchen sollte,was sich erst rausstellen müßte, nehme ich das in kauf.

    Komfort kostet,nichts gibt es umsonnst :)

    Gruss, Dieter

  • Kann ich nur bestätigen, fahre den 160 PS mit ) Gang Automatik jetzt seit 10000km und der Verbrauch liegt im durchschnitt bei 10 Litern.

    Getriebe schaltet sehr sauber und vom Fahrgefühl nie wieder Schaltung. :wink

  • Ich habe beim Fahren folgende Beobachtung gemacht. Fahre ich mit Tempomat langsamer als 91, bleibt das Fahrzeug dauerhaft im 8. Gang. Der 9. schaltet erst bei 92.Ändert sich auch nicht auf ECU Stufe. Das Fahrzeug verbraucht dann weniger Diesel als bei langsamere Fahrt. Wir liegen, wenn ich darauf achte, immer deutlich unter 10 Liter. Ich bin damit absolut zufrieden.

    LG Thorsten

  • Hi Fliegerbär,

    wir fahren ja das (nahezu) identische Fahrzeug. Ich wollte die 9-Gang-Automatik gar nicht, war mir viel zu teuer, aber das damals (April 2021) einzig verfügbare Fahrzeug, hatte die halt. Entscheidungszeitraum: Bis zum nächsten Morgen, schräge Zeiten halt.

    Aber was soll ich sagen, die funktioniert so saugut, dass ich ich wirklich nichts bemängeln könnte. Auch auf die Keile fahren gelingt völlig problemlos, ich bin echt begeistert.

    Roman

  • Hi Fliegerbär,

    wir fahren ja das (nahezu) identische Fahrzeug. Ich wollte die 9-Gang-Automatik gar nicht, war mir viel zu teuer, aber das damals (April 2021) einzig verfügbare Fahrzeug, hatte die halt. Entscheidungszeitraum: Bis zum nächsten Morgen, schräge Zeiten halt.

    Aber was soll ich sagen, die funktioniert so saugut, dass ich ich wirklich nichts bemängeln könnte. Auch auf die Keile fahren gelingt völlig problemlos, ich bin echt begeistert.

    Roman

    Ist halt ein echtes Automatik Getriebe und vor allen Dingen von einem externen darauf spezialisierten Hersteller.

    Das Comformatic Getriebe hingegen ist ja ein ( eigentlich als Schalter ebenfalls sehr zuverlässiges ) Getriebe an das die Entwickler von Fiat halt eine elektrische Betätigung „ drangefummelt „ haben.

    Und das geht halt bei dem Einen gut und bei einigen eben auch schief.

    Aber das Grundgetriebe ist auch hier bei der Comformatic haltbar und bietet wenig Grund zum Klagen.

    Schön das du so zufrieden mit dem Getriebe bist .

    Martin