290er 2,5D Tassenstößelniederhalter von Hazet hat jemand Erfahrung damit ? Taugt er etwas oder Müll ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Martin

    Ist richtig, Da hast vom Niederhalter an den Seiten etwas abgeschliffen, habe ich auch. Das Werkzeug hat ja auch nicht meine Tassenstößel demoliert. Das schlechte ist dabei. wenn ich den Stößel runterdrücke, dreht sich die Tasse und verschiebt die Aussparrungen für die Zange. Ich habe alle Maße nehmen können, als die Nockenwelle raus war. Ein neues Teil bekomme ich hin, habe schon eine Idee.:wink

    Wolfgang

    Da die Tassen sich meist beim Einsetzen des Niederhalters verdrehen, die Tassen-Aussparung so hindrehen daß die NACH dem Niederdrücken benutzbar ist.

    Hochdrehende Motorrad-Motoren mit innenliegenden Shims machen immer Freude wenn was eingestellt werden muss.
    Die Nockenwellen müssen dann nämlich raus. Da sind wir mit unseren "ollen Treckermotoren" noch richtig gut dran.

  • noch nen Gewinde erneuern..

    wenn man dann noch mit Werkzeug drankommt und den Motor nicht ausbauen muss um Gewinde zu erneuern.
    CBR 600F und die anderen Sportler von Honda, oder Yam, Kawa, Suzi sind da alle nicht besser.
    Allzeit gute Fahrt.

  • Da muß ich Dir recht geben. Ich restauriere seit nunmehr 35 Jahren Oldtimer (Motorräder). Da ist das oft noch die alte Schule : Kontramutter lösen, einstellen und anziehen fertig ! Mit dem Niederhalter drehen sich die Tassen aber unterschiedlich. Es geht aber. Ich habe genau gemessen, 4mm sind es zwischen den Tassen und 8,3mm. Die Wandstärke der Tassen sind 2mm. Davon liegen 1,7mm auf. Unten wird ein Stück von 1mm abgefräst, somit kann das Werkzeug nicht nach links oder rechts ausweichen. Werde etwas passendes fräsen. Was ich schon für Konstruktionen gesehen habe, Wunderwerke !!!

    Osterhenne hat so ein Teil gebaut. Da muß man die Stehbolzen vom Deckel rausdrehen, dann das Flacheisen anschrauben usw. Das dauert ja ewig. Bei unseren Niederhaltern ist das beste, sind beim Shims wechseln absolut nicht im Weg. Möchte aber sagen, ein bisschen verrückt sind wir doch alle.

    Am besten sind immer noch die 3 Takter. Kennst du doch oder ?

    Wolfgang

  • Mit 3 Takter sind bei mir die guten alten 3 Zylinder 2 Takter im Kopf und in der Garage :)

    Aber nur von einem Hersteller, den Heavy Industries. :)

    :herz

    Die restlichen Hersteller konnten das ja auch nicht mit den drei Zylindern und 2-Takt, da war Kawa schon das Nonplusultra.
    Meine Dreizylinder kommt aus England, allerdings 4 Takt und etwas neuer. Aber die haben sich viel bei Kawa abgeschaut.;)

    2-Takt bleibt mir im Moment leider „nur“ meine Einzylinder...aber vielleicht schafft es ja doch noch irgendwann eine RG 500 in meine Garage (Jugendtraum). Hauptsache keine vier Zylinder in Reihe.:P

  • Die restlichen Hersteller konnten das ja auch nicht mit den drei Zylindern und 2-Takt, da war Kawa schon das Nonplusultra.
    Meine Dreizylinder kommt aus England, allerdings 4 Takt und etwas neuer. Aber die haben sich viel bei Kawa abgeschaut.;)

    2-Takt bleibt mir im Moment leider „nur“ meine Einzylinder...aber vielleicht schafft es ja doch noch irgendwann eine RG 500 in meine Garage (Jugendtraum). Hauptsache keine vier Zylinder in Reihe.:P

    Doch für den Alltag hab ich einen Reihenvierzylinder... Aber wenigstens in hübsch... Zephyr 1100. Und Zweitakter in 1 und 3 Zyl... Leider kommt man viel zu wenig dazu... Weder fahren noch schrauben.

  • Da hast Recht. Die Zephyr ist gut.

    Ja, Zeit ist auch bei mir das Problem. Sonst hätte ich mehr im Stall.
    Aber nächstes Jahr kommt noch nen ZRX 1100 dazu...zum Thema Heavy Industries.

    Ja, ich weiß, vier Zylinder in Reihe, aber da konnte ich nicht widerstehen. Die muss in Familienbesitz bleiben. Und das ist ja keine so eine Nähmaschine was ich an den neueren Reihenvierer nicht mag.;)

  • Mit 3 Takter sind bei mir die guten alten 3 Zylinder 2 Takter im Kopf und in der Garage :)

    Aber nur von einem Hersteller, den Heavy Industries. :)

    :herz

    yeah, mit mehr Motor als Fahrwerk ;)

    Super Sound, diese Kreissägen...

    Hab immer geschaut wenn irgendwo eine H2 rumgefahren ist, die gabs ja nicht soo oft...

    Kumpel hat sich dann eine H1 gekauft, was ne Schrauberkiste, aber super schön..

  • Hallo,

    Ich hatte mit 18 eine H1 .... es ist jetzt über 40 Jahre her. Zum Glück hab ich es überlebt. Man hat es toll in Erinnerung, allerdings waren die kaum fahrbar. Danach gab's eine Z1 die bis heute in der Garage steht. :)

    Sorry für OT

    Um noch etwas die Kurve zu kriegen: bei der Z1 gab es ein interessantes Werkzeug um die Shims zu wechseln. Man hat per Nockenwelle den entsprechenden Stössel runter gedrückt. Dann würde am Gehäuse ein Halter angeschraubt der mit einer Nase auf den Stösselrand greift und ihn so unten hält. Dann die Nocke weiter drehen und man könnte so die Shims entfernen. Das Prinzip könnte sogar bei den Ducatos funktionieren.

    Grüße Rainer

  • Nun will ich kurz den 3 Takter erklären

    !. Takt ansaugen

    2. Takt verdichten

    3. Takt fest _baeh Habe noch eine restauriert, war 1961 der schnellste 2 Takter weltweit. die Suzi T 20, hatte sogar ein 6 Ganggetriebe. Da wusste man in D noch gar nicht, wie das geschrieben wird. Habe sie von der Irischen Insel MAN geholt. Glaube Vmax 130M/h ohne zu tunen.

    Wolfgang

  • Frag mich grad was das mit den Tassenstößeln zu tun hat , könnt man da nicht irgendwo ein Thema aufmachen wenn man über alte Motorräder diskutieren möchte . Nicht falsch verstehen , mich interessiert das auch , könnt da auch etwas zu beitragen , aber ständig überall in den verschiedenen themen diese motorradbeitäge find ich nicht hilfreich . Sollten vieleicht irgendwo am rande zusammengefasst werden und nur dort diskutiert werden , nur meine Meinung . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Nun will ich kurz den 3 Takter erklären

    !. Takt ansaugen

    2. Takt verdichten

    3. Takt fest _baeh Habe noch eine restauriert, war 1961 der schnellste 2 Takter weltweit. die Suzi T 20, hatte sogar ein 6 Ganggetriebe. Da wusste man in D noch gar nicht, wie das geschrieben wird. Habe sie von der Irischen Insel MAN geholt. Glaube Vmax 130M/h ohne zu tunen.

    Wolfgang

    Ja das festgehen... Kolben wechseln war Routine.
    Tolles Teil. Hätte vor 3 Jahren fast eine A7 geholt. Aber noch mehr Baustellen...

  • Hallo,

    Ich hatte mit 18 eine H1 .... es ist jetzt über 40 Jahre her. Zum Glück hab ich es überlebt. Man hat es toll in Erinnerung, allerdings waren die kaum fahrbar. Danach gab's eine Z1 die bis heute in der Garage steht. :)

    Sorry für OT

    Um noch etwas die Kurve zu kriegen: bei der Z1 gab es ein interessantes Werkzeug um die Shims zu wechseln. Man hat per Nockenwelle den entsprechenden Stössel runter gedrückt. Dann würde am Gehäuse ein Halter angeschraubt der mit einer Nase auf den Stösselrand greift und ihn so unten hält. Dann die Nocke weiter drehen und man könnte so die Shims entfernen. Das Prinzip könnte sogar bei den Ducatos funktionieren.

    Grüße Rainer

    Ja da gab es verschiedenes, hatte auch gedacht das vielleicht so was passt