ducato 280 2,5D Motor "zittert" im Leerlauf

  • hallo,

    ich hab das einfach so runtergeschrieben.

    das schreibts du jetzt zum ersten mal. hochgedreht bis 1200 bis 1500. dann hast du sowas wie zündaussetzer oder ein zylinder zieht nicht richtig mit.

    ferndiagnosen sind schwer. aber untersuch mal das. motor betriebswarm , eine leitung nach der anderen auf und wieder zumachen. da wo kein unterschied ist das ist der fehler.

    um alles auszuschliessen , deinen kaltstart hast du auch schon nachgesehen !

    grüsse

    franz

  • Was denkst Du eigentlich, wem Du hier schreibst? Ganz ehrlich: ich glaube, Du solltest einiges erst mal lesen, bevor Du hier solche Posts ablässt (bist übrigens nicht der Einzige...) .(z.B. dass ich den Gewindeschneider genommen habe, den ich auch für die Aufhängungen der Blattfeder (= M10x1,25) genommen habe (????) UNd: Der Motor lief mal nach (scheinbar richtigem) Zahnriemeneinbau total ruhig, bis er nach einem Gewaltritt das Zittern anfing.

    Habe auch keinen Bock, DIr das noch mal klarzustellen, was ich richtig gemacht habe, schon weiß usw.. Ich schraube seit ca. 40 Jahren teils ziemlich intensiv an Autos und habe das hier eigentlich gepostet, weil ich bezüglich Dieselmotor noch Informationslücken habe - Zahnriemen gehört definitiv nicht dazu...)


    Danke an Alle - ich bin zum 5.3. abgemeldet. Vielleicht könnt Ihr ja Eure Wetteinsätze mal gemeinsam versaufen oder so.

    Lieber Ducato280,

    vielleicht solltest Du Dir verinnerlichen, dass der größte Teil der hier postenden Leuts dass tuen, um DIR Unterstützung und Hilfe zu geben!!

    Das bei inzwischen180 Beiträgen, manchem der gesamte Überblick über Deine Problematik, die Einzelheiten, vll. nicht mehr vollständig vordergründig parat stehen, halte ich für völlig verständlich. Trostzdem mühen sie sich für DICH, versuchen weiter möglichst Gute Tips zu geben.

    Ich empfinde es als ungerechtfertigt, wenn Du den Dir helfenden, doch schon etwas beleidigend gegenüber auftrittst.

    Bemerkungen wie, vll. könnt ihr eure Wetteinsätze gemeinsam versaufen, ich bitte Dich, wie bist Du denn gestrickt ??

    Was mich persönlich betrifft, war ich schon mehrfach drauf und dran, wegen Deiner Beratunsresistenz, nichts mehr zu diesem Thread beizutragen.

    Weder zu der gerade eben angesprochenen Drehzahlerhöhung, noch zu anderen Dingen hast Du umpfänglich berichtet. Deshalb kann selbst der besonders interessierte Leser nichts davon wissen.

    Wieder nur meine Meinung, nein, diemErhöhung der Drehzahl über das Gaspedal, ist nicht mit der an der Einstellschraube zu vergleichen.

    Warum nicht, brauche ich Dir als wie oben beschriebene intensive Semifachkraft wohl nicht erklären.

    Mein Hinweis zur Gewindesteigung, siehe Post 147, angegeben mit 1,25 Steigung , wurde von Dir damals angezweifelt,

    Inzwischen meuterst DU gegen die vom Franz ins Feld geführte 1,5mm Steigung, als Normalgewinde.

    Zur Richtigstellung, 1,25mm Steigung IST ein Feingewinde, und an besagter Schraube, wie von Dir inzwischen bestätigt, anzutreffen.

    Gerne führen sicherlich alle ihre Hilfe für DICH fort, wenn Du vll auch einmal ein bischen in Dich gehst, diese Hilfe zu würdigen verstehst, statt zu wettern und beleidigend zu werden. :(

    Vielen Dank für Dein Verständnis

    Gruss Emil

  • Nun wäre es ja schön und könnte mal (Rund) laufen wenn

    @ducato280_2016 mal seine Sichtweise über alles geschriebene

    hier uns mitteilt.

    Hier schreiben Leute mit richtig viel Berufserfahrung im Beruf des heutigen Mechatronikers..

    Ich bin nur ein Hobbyschrauber mit Enthusiasmus und Freude

    am Schrauben...:)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Habe heute Zahnriemen neu aufgelegt - Zittern ist wie weggeblasen.

    Passt vielleicht nicht in Euer Weltbild...?

    Alles Gute noch - für alle konstruktiven und respektvoll geschriebenen Beiträge bedanke ich mich.

    Ciao!

    :wink

  • Und ich habe gelernt :wink

    1Zahn an der Kurbelwelle (Motorantrieb) daneben sieht an der Nockenwelle na ich sag mal fast einen halben Zahn daneben aus

    Bedanke mich hiermit schriftlich über den Androiden..:)

    Ergo Glückwunsch Fremder:thumbup:

  • Und ich habe gelernt :wink

    1Zahn an der Kurbelwelle (Motorantrieb) daneben sieht an der Nockenwelle na ich sag mal fast einen halben Zahn daneben aus

    Bedanke mich hiermit schriftlich über den Androiden..:)

    Ergo Glückwunsch Fremder:thumbup:

    wieso?

    ein Zahn unten ist auch ein Zahn oben.
    Die Zähne ändern ja unterwegs nicht ihre Breite.

    Es ist nur so dass es unten doppelt so viele Zähne sind.
    Also eine Umdrehung unten macht zwei oben.

    Aber die Zahnbreite ist über all gleich.

  • wieso?

    Ja meine Frau sagt das gleiche unten einen zahn versetzt gleich oben einen Zahn versetzt ist reine Mechanik sagt Sie....

    Ich stells mir so vor beim TE:

    Der Weg von der Kraftübertragenden Seite oder KW ist auf der längsten Seite rechts , dazwischen liegen beide Lagerrollen das ESP-Zahnrad und der Zahnriemenspanner

    Auf diesem Weg muß sich minimal was verändert haben das der Zahnriemen sich etwas gelöst hatt denn längen kann der sich ja nicht

    Wenn ich mir mein Geschriebenes Morgen so lese werd ich bestimmt den Kopfschütteln:)

    Airemperor oder hast du eine andere Vorstellung...

    Gruß:|

  • :) hallo Weißer Lupo ! :)

    Ich hatte das jetzt mehr als Scherz gemeint,

    einfach nur deshalb weil oben das größere Zahnrad sitzt und unten

    auf der Kurbelwelle das kleinere.

    Sicher ein Versehen von dir, aber nix für ungut.

    Auf keinen Fall wollte ich dich belehren oder gar bloß stellen.

    Wir Moselaner sind nicht so, trinken lieber einen miteinander.

    Im Übrigen schätze ich deine Beiträge sehr, ebenso wie die von Rainer. Aber das nur nebenbei erwähnt.

    Gruss von der schönen Mitelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) Hatte gedacht, ich hätte dir auf den Schlips getreten ! :)

    Also alles gut, dann behaupte ich mal das Gegenteil. _baeh

    Nein, alles klar

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • hallo,

    auf jeden fall zweimal drehen bis es stimmt. um sicher zu sein kolben überprüfen wo er steht.

    zB bei einem opel zafira kannst du den zahnriemen auch einbauen wenn der kolben im ersten zylinder unten ist. der motor läuft dann schon aber fehlzündungen ohne ende.

    grüsse

    franz

  • Ich vermiisse trotzdem noch ein Bild wo die Markierungen jetzt richtig stehen.

    Kann mir das mechanisch nicht vorstellen wie dieser halbe Zahn versatz durch neu auflegen korrigiert wurde.

    Ev. kann uns der TE noch kurz dazu was schreiben.

    MfG

    Joachim

  • M. E. kann sich so ein " Fehler " doch nur bei defekter Spannrolle ereignen.

    Ist denn die Spannrolle erneuert worden?

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Aber doch kein Versatz um einen halben Zahn.

    Wenn die Spannrolle zu locker ist bleibt der Abstand unten zu oben nur zu locker.

    Wenn der überspringt, sicherlich nicht um einen halben Zahn.

    Bin um die Auflösung gespannt.

  • Hallo,

    Vielleicht trügt die Perspektive auf den Bildern auch etwas und es ist 1 Zahn. Halber Zahn könnte nur durch Längung des Riemens zustande kommen oder wenn man die KW falsch rum dreht.

    Egal wie, das Problem ist doch gelöst und der TE Starter ist zufrieden. Vielleicht sollten es hiermit dann auch gut seien lassen.

    Grüße Rainer