ducato 280 2,5D Motor "zittert" im Leerlauf

  • Zur Meßuhr, hast Du den passenden Adapter dazu mit bestellt, ohne dem wirds nichts.

    Ich hab genau den gleichen Satz bestellt, den Marco47 auch in seiner Anleitung abgebildet hat - ist ja immerhin Bosch... wenn's nicht passt, muss ich halt eine basteln - hab irgendwo eine Anleitung gesehen.

  • Dann schau doch jetzt bitte einfach mal, dass da alles passt. Sagt dir doch jeder.

    Also noch mal für Alle: JA, das ist das allernächste was ich jetzt mache, schon deshalb, weil am schnellsten/einfachsten/billigsten :ja

  • Also -noch mal zur Erklärung: es geht nicht um Geräusche, sondern deutliche Vibration - laufen tut er dabei trotzdem gleichmäßig (also "gleichmäßiges Zittern").

    Ist mir schon klar.

    Hatte ich auch, Motorlager Fahrerseite defekt obwohl erst ein Jahr alt und Antriebsstrang nach links verschoben. Kam deswegen mit dem

    Metallkäfig des Getriebelagers leicht an die Aufnahme am Rahmen.

    Was denkst warum ich das mit den Lagern immer wieder schreibe?

    Also noch mal für Alle: JA, das ist das allernächste was ich jetzt mache, schon deshalb, weil am schnellsten/einfachsten/billigsten :ja

    Eben. Deswegen versteh ich nicht warum Kompressionstest, Messuhr bestellen usw..;)

  • Ist mir schon klar.

    Hatte ich auch, Motorlager Fahrerseite defekt obwohl erst ein Jahr alt und Antriebsstrang nach links verschoben. Kam deswegen mit dem

    Metallkäfig des Getriebelagers leicht an die Aufnahme am Rahmen.

    Was denkst warum ich das mit den Lagern immer wieder schreibe?

    Eben. Deswegen versteh ich nicht warum Kompressionstest, Messuhr bestellen usw..;)

    War nicht Antwort nur auf DIch, sondern an die, die meinten, das Luftfiltergehäuse müsste gedämmt werden...

    Und Kompression usw. deswegen, weil erster Augenschein der Lager ergebnislos war... hatte meine Fantasie nicht gereicht, dass die neuen Lager kaputt sein sollten - aber nach AUsschluss der anderen Tests komme ich jetzt dahin zurück. Wenn es das ist, dann

    -> gebe ich bei einem Treffen auf dem Campuingplatz allen, die -bis jetzt :) - darauf getippt hatten, einen aus

    -> buche ich das unter Erfahrungen ab und widme mich das nächste Mal den Lagern zuerst und gründlicher

  • War nicht Antwort nur auf DIch, sondern an die, die meinten, das Luftfiltergehäuse müsste gedämmt werden...

    Und Kompression usw. deswegen, weil erster Augenschein der Lager ergebnislos war... hatte meine Fantasie nicht gereicht, dass die neuen Lager kaputt sein sollten - aber nach AUsschluss der anderen Tests komme ich jetzt dahin zurück. Wenn es das ist, dann

    -> gebe ich bei einem Treffen auf dem Campuingplatz allen, die -bis jetzt :) - darauf getippt hatten, einen aus

    -> buche ich das unter Erfahrungen ab und widme mich das nächste Mal den Lagern zuerst und gründlicher

    Keiner hat gesagt du sollst den Luftfilterkasten dämmen. Wir haben gemeint, dass du schauen sollst ob der lose ist bzw. die Silentblöcke ganz sind. Wenn das Ding nämlich an der Karosserie anliegt, dann hast auch Vibrationen. Kommt öfter vor als man denkt. Die alten Ducatos sind nur Blechkisten ohne Dämmung, da schwingt sich schnell was auf oder vibriert.

  • Wenn das Ding nämlich an der Karosserie anliegt, dann hast auch Vibrationen.

    Die Masse von dem Luftfilter sind - was? 2 kg? das macht Geräusche, vielleicht auch laute (bei mir nicht, ist alles fest), bringt aber nic ht ein tonnenschweres Fahrzeug zum Zittern bis in die letzte Tasse ;)

  • Wer sagt denn, dass das Ding dein Fahrzeug zum Vibrieren bringt? Wenn das Teil aber die Schwingungen vom Motor auf die Karosserie überträgt geht das schon. Und das geht wenns blöd läuft trotz den Wellrohrschläuchen. Das Problem hatten hier schon ein paar, sonst würden solche Tips nicht kommen.

    Die Ducatos sind in Hinsicht auf Kleinigkeiten mit großer Wirkung echt gut drauf.

    Aber ist ja egal wenn bei dir alles fest ist.

  • Die Masse von dem Luftfilter sind - was? 2 kg? das macht Geräusche, vielleicht auch laute (bei mir nicht, ist alles fest), bringt aber nic ht ein tonnenschweres Fahrzeug zum Zittern bis in die letzte Tasse ;)

    Wenn es so ist wie Du es schilderst, dann kann es nur Motorlager,Fahrwerk oder auch an den (Rädern,Reifen) liegen. Muss man halt über das Ausschlussverfahren ermittelten.

    Eins nach dem andern abarbeiten.

    Gruß Bernd

  • Wenn es so ist wie Du es schilderst, dann kann es nur Motorlager,Fahrwerk oder auch an den (Rädern,Reifen) liegen.

    ... Fahrwerk, Räder usw. nicht - ist auch im Stand...

  • Also ich hab innerhalb von 2 Jahren 3mal die Motorlager getauscht, Febi war zu hart, da hat die Kiste ordentlich gerüttelt, die von Axel Augustin waren kurz nach dem Einbau Schrott - jetzt sind Blligdinger drin und es hat sich gebessert.. bei dem Traktor mit jeder Menge Einbauten wirkt sich jede kleine Verschiebung der Resonanzfrequenzen aus... falls du mit den Lagern zufrieden bist und das Rütteln im Stand weggeht wenn du leicht aufs Gaspedal gehst würd ich das Standgas erhöhen/einstellen...

  • Also ich hab innerhalb von 2 Jahren 3mal die Motorlager getauscht, Febi war zu hart, da hat die Kiste ordentlich gerüttelt, die von Axel Augustin waren kurz nach dem Einbau Schrott - jetzt sind Blligdinger drin und es hat sich gebessert.. bei dem Traktor mit jeder Menge Einbauten wirkt sich jede kleine Verschiebung der Resonanzfrequenzen aus... falls du mit den Lagern zufrieden bist und das Rütteln im Stand weggeht wenn du leicht aufs Gaspedal gehst würd ich das Standgas erhöhen/einstellen...

    Schickst Du mir mal ne Nachricht über die Bezugsquelle der "Billigdinger"? Meine sind auch von AA , Und mich würde noch interessieren, inwieweit die von AA bald Schrott waren? Gebrochen?

    Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am WE mal danach sehen.

    Na ja, und wenn es die Lager sind, bin ich definitiv NICHT zufrieden, dann kommen die raus... Aber Standgas erhöhen mache ich nicht - er lief mal super ruhig bei jetziger Drehzahl und das bekomme ich dann auch wieder hin.

  • hallo,

    das verstehe ich jetzt nicht ganz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    du willst den motor dahin bringen wo er einmal war. das geht nicht.

    wegen deiner drehzahl , es kann durchaus sein das der anschlag schon ein wenig eingelaufen ist oder die schraube etwas eingedrückt ist. das ist normaler verschleiss und dann MUSS ein wenig nachgestellt werden.hier und da ein wenig luft und schon hast du es !!!!!!

    das sind nicht millimeter oder zentimeter ! das ist mal ein ganz wenig. probiers einfach mal . locker die M6 kontermutter und selbst da merkst du es schon.dann dreh ein wenig und er läuft schon schneller.

    wahrscheinlich bist du dann schon bei deiner ureinstellung !!!!!!!

    grüsse

    franz

  • Ich würde auch erst mal die 3 motorlager Erneuern. Alle Schrauben nachprüfen auf festen Sitz. Erst dann die drehzahl verändern. Und beim 280 hast du doch bestimmt einen manuellen Coke. das ist der runde Knopf links neben dem lenkrad. dieser hat einen Bautenzug der direkt am gaspedall hängt. Wenn dein Womo nach dem Erneuern der motorlager immer noch Rumpeld einfach den Coke etwas ziehen . Wenn er dann Ruhiger läuft in dieser Stellung fixieren und gut is.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Wenn Du ihn vorher gehört hättest und jetzt hören würdest, würdest Du mir wahrscheinlich zustimmen.

    Das Problem ist bei unveränderter Grund-Drehzahl in sehr kurzem Zeitraum (einer Fahrt über ca. 230 km, also ca. 3h) entstanden: vorher: super gut. Nachher: sehr deutliches Zittern des ganzen Fahrgestells samt Aufbau.Die Drehzahl hat sich in dem Zeitraum nicht geändert und seitdem ist der Anschlag auch nicht eingelaufen. Er war und ist auch fest, Kontermutter sitzt - da hat sich definitiv nichts verstellt oder ist verschlissen.

    Wenn ich das mit den Motorlagern gecheckt habe, kann man das entweder ausschließen oder ich suche weiter... Werde sie aber nicht auf Verdacht austauschen, wenn sie unauffällig sind (sind alle drei erst ca. 2 Jahre und 3000 km alt).

  • Wenn ich das mit den Motorlagern gecheckt habe, kann man das entweder ausschließen oder ich suche weiter... Werde sie aber nicht auf Verdacht austauschen, wenn sie unauffällig sind (sind alle drei erst ca. 2 Jahre und 3000 km alt).

    Ich hab mein Febi-Getriebelager nach 1000km tauschen müssen, 2cm abgesackt und Gummi rissig. Bei den Drehmomentstützen kann’s noch schneller gehen bzw. schlimmer sein. Die kommen teilweise unpassend/defekt aus der Packung. Gab sogar mal Anleitungen, die Zwischenräume mit Silikon auszugießen um das Vibrieren zu verhindern und die Haltbarkeit zu erhöhen. Man sieht den Lagern selten an, dass die hinüber oder zu hart oder zu weich sind.

    Der Tip mit den Lagern von den Profis hier kommt nicht einfach so.

    Such halt mal danach, da gibt’s einige Themen hier über komische Probleme mit Ursache Motorlager.

  • hallo,

    das mit den lagern stimmt schon.

    überhaupt dann wenn die von anderen herstellern stammen , also wenn ich als kunde einen satz bestelle und die von unterschiedlichen firmen stammen.

    oder mal der versunkene lagerbestand ausgeräumt wird.da sind dann schon mal welche mit sehr wenig weichmachern dabei.

    @Ducato280 ; muss da fragen da ich jetzt nicht alles lesen möchte. wurde die drehzahl geprüft und wie hoch oder niedrig ist die ?

    deine auspuffhalterungen hast du überprüft ?

    grüsse

    franz

  • Nur mal so nachgefragt

    Drehzahl im Stand 800 U/ min, wenn du die Kupplung im Leerlauf trittst , ( zittert) dann immer noch alles?

    Wobei ich mit Zittern nicht soviel anfangen kann, meiner schüttelt sich je nachdem wie die Räder und auf welchem

    Untergrund diestehen ist jetzt kein Witz.

    Habe die Standgasdrehzahl auf rund 1000 U/min erhöht, nur selten klappert noch die Heizungsabdeckung der Truma.

    Und neue Motorlager haben keine Veränderung gebracht bei mir jedenfals:ja

    Gruß

  • Kupplung treten hat keinen EInfluss. Zittern bedeutet, dass alles mit einer geschätzten Amplitude (z.B. Lenkrad, Fahrerhaus komplett) von ca. 2mm vibriert/oszilliert. Wenn ich nicht ca. 1 Jahr und 3000 km lang erlebt hätte, wie ruhig der gelaufen ist nd das sich dann so plötzlich verändert hat, würde ich vielleicht denken, dass er halt ein Traktor und das normal ist, aber ich weiß, er kann auch anders. Das Zittern scheint auch völlig unabhängig vom Untergrund zu sein.

    Na, und Du machst mir ja Hoffnung wg. der Lager :)

  • 2mm? Ernsthaft? Also das würde mich nicht stören und würde ich lassen bevor ich so einen Aufwand betreibe. Glaub bei mir sind das eher 2cm...:)

    Aber gut, wenn er’s vorher nicht hatte und du das weg haben willst, dann musst weiter suchen.