ducato 280 2,5D Motor "zittert" im Leerlauf

  • Woran kann man das erkennen? Heißt 280-er automatisch Fiat?

    also, Ducato bedeutet Fiat...

    hallo,

    an der schlitzschraube nicht rumdrehen.

    deine pumpe sollte selbst ansaugen.wenn alles dicht ist. da musst du lange orgeln.

    die ESP ist von bosch.ich würde mal an der einspritzdüsen die überwurfmutter von den dieselleitungen etwas aufdrehen damit da etwas diesel entweichen kann.sowie diesel kommt wieder anziehen.

    oder mal mit bremsenreiniger oder rostlöser in den ansaugtrakt sprühen damit der motor anläuft .

    Habe schon ca. 2min. orgeln lassen... Hatte aber auch die Einspritzleitungen unten leicht gelöst, um die Leitungen etwas wegdrehen zu können - ist also sicher Luft im System.

    Das mit den Überwurfmuttern ist eine gute Idee, Bremsenreiniger hatte ich auch schon dran gedacht, schien mir etwas brutal (das haut ganz schön auf die Kolben).

    Also: hat diese Pumpe einen Handhebel?

  • Ja, hat sie. Die Vorförderpumpe, nicht die ESP.

    Hab das falsch beschrieben, die sitzt nicht zwischen Filter und ESP, sondern vor dem Filter. Eine Entlüftungsschraube an der ESP kenn ich nicht, der Filter hat eine. Wenn der voll ist, dann muss deine ESP das (schneller) schaffen.

    wedewe

    Man sieht an dem Foto der ESP auch, dass es eine Bosch/ein Fiat Motor ist. Die ESPs von Lucas an den Peugeot und Citroën sehen anders aus.

  • hallo,

    nein . ich habs an der einspritzpumpe gesehen.

    bosch ist immer links vom motor in der regel. lucas roto rechts.

    und natürlich an der einspritzpumpen form.

    wenn du die leitungen fest machts und dann mal bremsenreiniger beim starten einspritzt und gas gibst sollte es der motor schaffen.vielleicht ein zweites und drtittes mal. keine angst , du machst es nicht jeden tag.

    ich hatte aber mal nen motor der wollte überhaupt nicht. da habe ich dann eine elektrische pumpe dazwischen geschaltet und dann wieder ausgebaut..

    grüsse

    franz

  • hallo,

    naja , wenn er jetzt viel fragt dann weiss er es beim nächsten mal.

    nur auch besser lesen.

    ich hatte ja geschrieben an den einspritzdüsen ! leicht lösen. wenn die unten abgeschraubt werden laufen die wieder leer.

    dann wirds auch gehen.

    aber stimmt schon , man muss oder sollte schon ein wenig schrauben können. ich weiss noch da jemand mal nachgefragt wie er seine ESP abdichten soll. da sollte man eigentlich nicht hinlangen und aufschrauben.

    aber das hier schaffmer schon.

    auf deinen bild auf dem du nach der schlitzschraube fragst ! die längliche schraube die gekontert ist , das ist die fürs standgas. wenn der motor wieder läuft mach die kontermutter auf und dreh die schraube nach vorne bis die drehzahl leicht ansteigt und du ca 50 U/min mehr hast. dann läuft der motor auch viel ruhiger im stand und es wird nicht alles durchgeschüttelt.


    grüsse

    franz

  • So - alles eingebaut, aber springt nicht an -> wohl Luft in der EInspritzpumpe

    Kann jemand mit einem Foto was anfangen? Da ist hinten so eine Schlitzschraube zum Motorblock hin, die sieht mir so aus, als ob die relativ weit oben sitzt - wenn ich die rausschraube und den Motor ein paar mal durchdrehe...

    Aber vielleicht weiß ja jemand was...

    Moin,

    jetzt mal ganz ruhig und die gegebenen Tips abarbeiten. Bitte nichts an der ESP rumschrauben, bevor die Kiste angesprungen ist.

    Abbildung der Vorförderpumpe hast Du bekommen, schau hinter dem Dielfilter zum Motorblock runter, da findest Du die. Hebel findest Du dann auch.

    Diesen vielfach herunterdrücken, bis man den Eindruck hat, da passiert nichts mehr, geht leer rauf und runter. nach ein paar Minuten nochmals pumpen.

    Um den Umlauf des Kraftstoff zu kontrollieren, kannst Du den Schauch an der Kaltstarteinrichtung, die sitzt vor dem Lüftungskasten, oben auf den Ansaugkrümmer aufgeschraubt, egal welchen von den beiden, lösen und abziehen, dort sollte beim Betätigen der Vorförderpumpe Kraftstoff austreten. Wenn ja, wieder aufstecken, befestigen.

    Das hat jetzt aber ertmal nichts mit dem Kraftstoff an den Düsen zu tun.

    Dazu, wie beschrieben, die Anschlüsse an den Düsen lösen, die Leitungen von der ESP, und Kraftstoffaustritt beim Starten des Motors kontrollieren. Wenn ja, anziehen.

    Die ESP schiebt pro Umdrehung des Motors nur kleine Mengen in Kraftstoff in Richtung Düsen!!

    Dh, es dauert ein bischen, bis sich da was regt.

    Drum, wie empfohlen, Batterie laden usw. und anhaaaaaltend starten minimum 30Sek. 5 min warten, dann erneuet min 30Sek. lang starten .

    Bzw eben mit Starthilfespray, Startpilot oder ähnliches, nachhelfen.

    Das Zeug sollte intermittierend, also taktend, möglichst nahe am Saugkrümmer eingesprüht werden, zb nach Luftfilter in den Schlauch, während eine weitere Person startet. + Halbgas gibt.

    Wenn der Motor bissel laut lostreckert, nicht gleich in die Hose machen, sondern fleissig weiter taktend Startpilot einsprühen, und Zündschlüssel auf Startposition halen, + Gaspedal auf Halbgas halten, bis der Motor von selbst läuft.

    Dann Zündschlüssel auf Betrieb zurück gehen lassen, Gaspedal loslassen, ggf. motor auf geringer Drehzahl halten.

    Ausschalten, Schläuche und anders normal befestigen, dann erneut Starten.

    Die Schraube mit Kontermutter, welche Du vorhin schon im Bild hattest, sollte zum Einstellen, erhöhen, der leerlaufdrehzahl, die richtige sein.

    Die anschliessend ggf. etwas im Uhrzeigersinn drehen.

    Das wird schon :wink

    Gruss Emil

  • Nicht die Überwurfmuttern unten lösen sondern oben an den Anschlüssen der Einspritzventile dann Orgeln und weitersehen

    Mal einw Schlußfrage warum kaufst dir einen Womo-Oldie wenn du von nix Ahnung hast?

    ACh weißt Du, ich habe es nicht wegen des Diesels gekauft - den hatte er halt :) und bei dem kenne ich mich halt (noch) nicht aus - aber ich bin sicher, das wird noch (wobei ich eigentlich lieber hätte, dass das nicht mötig wäre). Ventile und so hatte ich schon eingestellt, war auch ausgebaut und ist ölmäßig abgedichtet, aber dieses ganze Einspritz-System hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen mich damit befasssen zu müssen :)

  • Nicht die Überwurfmuttern unten lösen sondern oben an den Anschlüssen der Einspritzventile dann Orgeln und weitersehen

    Mal einw Schlußfrage warum kaufst dir einen Womo-Oldie wenn du von nix Ahnung hast?

    Das mit dem "besser lesen" trifft auch bei DIr zu: ich hatte die EInspritzleitungen beim Ausbau gelöst, damit ich sie von den Anschlüssen oben leichter wegdrehen kann, und dabei ist sicher Luft reingekommen. Logisch, dass ich nicht unten entlüfte :(


  • An alle:

    den Pumphebel habe ich dank Deines Fotos, Schnuffi2, jetzt leicht gefunden und dank Deiner Anleitung, emil77b, die wieder mal super ist, werde ich es die Tage sicher hinbekommen - kann ja kein Hexenwerk sein.

    Und das stimmt ja, das sind immer nur geringe Mengen, da ist Luft im System natürlich tödlich. Das hat mir zum Verständnis des Systems sehr geholfen.:thumbup:

    Gestern war es halt beim ersten Startversuch leider schon dunkel und es klappte halt nicht so super wie beim letzten Mal, wo ich den Motor monaterlang ausgebaut hatte und er dann sofort ansprang, deswegen habe ich erst mal gefragt, ohne viel selbst zu versuchen ...

    Aber heute ist Sonntag und ich denke, da kommt am Anfang eine ganz schöne Wolke raus, da warte ich mal wg. der Nachbarn lieber auf einen Werktag (also Montag... )

  • Hoffentlich geht es hier weiter...

    Gruß von sehr interessierten...

    Jau - brummt wieder :)

    emil77b folgend gestern Batterie geladen, heute ESP entlüftet, 30 Sekunden an den Düsen selbst entlüftet (gelockerte Überwurfmuttern), dann kam er auch schon - mit der erwarteten Qualmwolke :D

    Jetzt springt er wieder zuverlässig an. Scheint auch alles dicht zu sein - also: Operation gelungen.

    Über die 4. Düse hat er zunächst abgeblasen; man kann die scheinbar ganz leicht verkantet einbauen, jedenfalls da noch mal drauf geachtet, noch mal sauber gemacht - dann ging es- jetzt ist er scheinbar leiser als vorher - mache morgen mal eine Probefahrt (war schon wieder dunkel)...

    Die meiste Arbeit war es, diesen Fixierungsbügel oberhalb der ESP wieder reinzufummeln, der die ES-Leitungen zusammenbindet :)

    Und ich habe ein -echt praktisches - neues Werkzeug: einen aufgeschnittenen Vielzahn-RIngschlüssel SW17 zum Auf- und Zuschrauben der Überwurfmuttern...

  • Moin Olaf,

    freut mich, das dass es geklappt hat. Gratulation :klatsch

    Üps, ja, dass mit den 30sek lang starten, war von mir sicherlich ein bischen uneindeutig geschrieben. Aber egal jetzt, bissl runtergelaufener Krafstoff lässt sich wegputzen ^^

    Verkanten kann man die Düsen eigentlich nicht. Allein, allen alten Belag aus dem Schacht herauszubekommen, ist ein wenig schwierig.

    Bei Mercedes gibts für die Schachtreinigung eine stirnseitig arbeitende Reinigungsbürste. Ist zwar auch nicht soo passend für die Konusabdichtung, aber besser als nichts.

    Hab bislang keinen gefunden, der einen orig. Fräser besitzt, bzw. ausleiht.

    Dem Werkzeugerfindungsgeist sind keine Grenzen gesetzt :ubria

    Nun bin ich gespannt, ob der Motor im Leerlauf, ohne Drehzahlerhöhung, ruhig(er) läuft.

    Es bleibt spannend :):wink

    Gruss Emil

  • Moin Olaf,

    Üps, ja, dass mit den 30sek lang starten, war von mir sicherlich ein bischen uneindeutig geschrieben.

    Nun bin ich gespannt, ob der Motor im Leerlauf, ohne Drehzahlerhöhung, ruhig(er) läuft.

    ca. 30s hat er an den Düsen tatsächlich gebraucht, bis regelmäßig Sprit kam - hatte ordentlich Lappen drum gewickelt, daher ging es...

    Insgesamt weniger Änderung bei den Fahreigenschaften zu vorher, als ich dachte, allerdings scheint er ruhiger und leiser geworden zu sein - Spritverbrauch checke ich noch und Höchstgeschwindigkeit muss ich auch noch ausprobieren.

    Gleich mal ESP- Reiniger in den Sprit und vollgetankt und 36km im Odenwald rumgefahren - keine Probleme.

    Zittert immer noch etwas, aber sehr gleichmäßig - vielleicht ist das normal und war es vorher nicht? Vielleicht bin ich auch nur empfindlich - bin nur alte Benziner und moderne Diesel (und seit 2014 Elektro :) )gewöhnt... Wenn ich mal einen anderen Duc 280 treffe, schaue ich es mir mal bei dem an.