adblue bei niedrigen temperaturen

  • hallo,

    habe einen ducato 2,3 mj 140 ps mit adblue. in der betriebsanleitung steht, dass das adblue ab 11°minus-temperaturen gefriert.

    nun steht mein ducato z.zt. noch draußen im freien. kann es da im winter probleme geben, wenn ich trotzdem mal an einem schönem sonnigen wintertag den duc mal bewegen möchte?

    gruß

    bernd

  • wenn es einmal gefroren ist, wirst du das fahrzeug , nach einigen meldungen, nicht mehr starten können oder mit sehr verminderter leistung läuft.

    wenn das passiert, solltest dein womo einen halben tag in eine beheizte halle stellen.

  • Hallo,


    also denkt doch mal normal, dann müssten alle Fahrzeuge mit Adblue ab -11 nicht mehr laufen.
    Natürlich kannst du ganz normal fahren.

    Gruß Rainer

  • ....alle Adbluetanks sind beheizt!!!!!!!!

    Gruß

    Hans

    die heizung geht aber doch bestimmt erst an, wenn die zündung angeht bzw. der motor läuft. ansonsten wäre ja die batterie leer.

    wenn das teil dann 1 woche mal draußen in der kälte steht bei minus 15 grad: ob der dann anspringt??


    gruß

    einstein

  • Ich war ja für Audi und Porsche tätig, hatten mit den Dieselfahrzeugen, selbst bei Testfahrten in Schweden, nie Probleme.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Tach nochmal,


    Ich habe meine Erfahrungen aus dem Omnibus Bereich.

    Bei den Fahrzeugen ist der AD Blue Tank und das Pumpenmodul über den Kühlwasserkreislauf und die Leitungen und die Dosiereinheit

    elektrisch beheizt.

    AD Blue wird ja nicht ständig eingespritzt sondern nur während der Regeneration. Und die wird erst bei Betriebstemperatur gestartet.

    Das heißt, bis eine Regeneration gestartet wird, ist, auch wenn die AD Blue Anlage komplett eingefroren ist, alles wieder geschmeidig.

    Ich denke mal, das wird bei allen Fahrzeugen mit AD Blue sein.

    Diesel werden ja nicht nur in den Tropen, sondern auch in Canada gefahren. Und gegen den Winter ist das hier Sauna^^


    Gruß

    Konny

  • hallo,

    ja stimmt. hat mir mein sohn (kfz-meister) heute abend auch bestätigt. Wir erst ab einer bestimmten von der kühlwassertemperatur abhängigen temperatur (ca. 60°) erst mit eingesprizt. er sieht da auch keine probleme.


    gruß und danke für die beiträge!

    bernd