Umrüstung 15 Zoll auf 16 Zoll mit 225/75 Bereifung!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Bei mir musste der Tacho auch angeglichen werden - kein Problem.


    Ich finde die Formulierung, dass es bei bestimmten EG-Nummern „nicht geht“, unglücklich gewählt.

    Klar geht das, ist halt ein bisschen mehr Aufwand als plug‘n‘play

  • Hallo Uwe,

    Hymer sagte bei mir es geht nicht auf 16 Zoll. Geh Mal zu Carsten Stäbler. Sehr kompetente Mannschaft in Waghäusel/Kirrlach. Hab einen Carado t345, 2012. Von 15 Zoll Stahl mit 215er auf 16 Zoll Alu mit Deiner gewünschten Bereifung. Zusatzluftfedern hi. eingebaut mit Achslasterhöhung. War alles eine Einzelabnahme. Aber alles eingetragen. Nun kann ich jederzeit auf 3.85T erhöhen, wenn ich mag. Ich hatte erst überlegt das in Eigenregie zu machen, aber so war alles in 4 1/2 Stunden erledigt. Nur noch daheim zur Zulassung und eintragen lassen. Bei Fragen...PN

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Die Aufbauhersteller wimmeln immer alles ab,die wollen damit nichzs zu tun haben.

    Bei Fiat ist es nicht anders,die wimmeln auch nur ab.

    Am besten gleich zm TÜV und eine Einzelabnahme beantragen wenn es keine ABE für genau das Fahrzeug gibt.

    Gruss, Dieter

  • Moin,

    danke für die Antworten.

    Goldschmitt hat geantwortet, rüstet nur mit 225/65R16 Traglast 112 um ( gibt ja auch keine höhere Traglast für diese Reifen), nicht wie gewünscht mit 225/75 R 16.

    Zum TÜV/Dekra vorfahren ist ja gut und schön. Dann habe ich aber ca. 1.300,00 EUR ausgegeben und stehe dann evtl da.

    Stäbler wollte sich melden, hat es seit ca 1 Woche nicht gemacht.

    Danke.

    Uwe

  • Lade bei Stäbler im Formular Deinen Schein, mit Deinem Vorhaben hoch. Sorry, 65 war bei mir der Querschnitt. Hab nochmal nachgesehen. Bei denen kann ein Telefonat schon Mal untergehen. Da ist richtig was los. Zum Vergleich, von SMV hab ich hab ich bis heute (4 Monate) noch keine Antwort. Falls Du Stäbler nochmal probieren willst, verlange einen Herrn Denny Krenkel.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Moin,

    danke für die Antworten.

    Goldschmitt hat geantwortet, rüstet nur mit 225/65R16 Traglast 112 um ( gibt ja auch keine höhere Traglast für diese Reifen), nicht wie gewünscht mit 225/75 R 16.

    Zum TÜV/Dekra vorfahren ist ja gut und schön. Dann habe ich aber ca. 1.300,00 EUR ausgegeben und stehe dann evtl da.

    Stäbler wollte sich melden, hat es seit ca 1 Woche nicht gemacht.

    hatte ich dir ja gesagt- das es leider bei unseren 778 nicht anders geht. und selbst mit den 225/65 16 ist bei der Eintragung eine Tachovergleichsfahrt vom Prüfer nötig. = 200-300€

    Mal ein Tip von mir:; Im Frühjahr wechseln doch einige Ihre Felgen und reifen. da ist die Chance groß bei Ebay oder Kleinanzeigen gute Felgen zu bekommen.

    Ich hatte meine GSM 8 ( 5 Monate alt) mit genau der Reifengröße ( neue Reifen) bei Ebay-kleinanzeigen für 650 bekommen + die Abnahme 260 - das ist zu verkraften

    ich finde aber den Link von Blaubär auch cool- vielleicht spreche ich das mal mit meinem Prüfer ab- wegen der externen Tachojustierung

  • Hallo Uwe,

    Hymer sagte bei mir es geht nicht auf 16 Zoll. Geh Mal zu Carsten Stäbler. Sehr kompetente Mannschaft in Waghäusel/Kirrlach. Hab einen Carado t345, 2012. Von 15 Zoll Stahl mit 215er auf 16 Zoll Alu mit Deiner gewünschten Bereifung. Zusatzluftfedern hi. eingebaut mit Achslasterhöhung. War alles eine Einzelabnahme. Aber alles eingetragen. Nun kann ich jederzeit auf 3.85T erhöhen, wenn ich mag. Ich hatte erst überlegt das in Eigenregie zu machen, aber so war alles in 4 1/2 Stunden erledigt. Nur noch daheim zur Zulassung und eintragen lassen. Bei Fragen...PN

    Wäre auch einfacher gegangen, mit 225/70 R15. Werden problemlos vom TÜV eingetragen und haben Lastindex 112.

    Mit anderen Felgen (Allcar 8877, 4 Stück rd. 200 Euro) und Luftfederung hinten gehen dann auch 3850.

    Die Reifengröße, wenn nicht bereits eingetragen, wird von Carado zur Eintragung bescheinigt. War bei meinem 2011er auch so.

    Gruß

    Dieter

  • Hab dieses Jahr auch von 15 auf 16 Zoll gewechselt. Hab bei der Borbet Felge in Kombi mit 225/65 16 gar nichts machen müssen weil ABE mit der Reifenkombi dabei war.
    Vorteil: Wegen der höheren Traglast (auch mit Allwetterreifen) konnte ich von 5,5 / 5.0bar auf 4,0 / 3,75bar (siehe auch Artus Liste).
    Der Komfortunterschied ist sehr deutlich. Von sehr hart und polternd auf komfortabel.

    Ich kann es empfehlen. Teure Tachoänderung nicht notwendig weil Abrollumfangänderung vernachlässigbar bzw. in der Borbet ABE nicht gefordert.

  • Hab dieses Jahr auch von 15 auf 16 Zoll gewechselt. Hab bei der Borbet Felge in Kombi mit 225/65 16 gar nichts machen müssen weil ABE mit der Reifenkombi dabei war.
    Vorteil: Wegen der höheren Traglast (auch mit Allwetterreifen) konnte ich von 5,5 / 5.0bar auf 4,0 / 3,75bar (siehe auch Artus Liste).
    Der Komfortunterschied ist sehr deutlich. Von sehr hart und polternd auf komfortabel.

    Ich kann es empfehlen. Teure Tachoänderung nicht notwendig weil Abrollumfangänderung vernachlässigbar bzw. in der Borbet ABE nicht gefordert.

    Fred , welchen Reifen hast du drauf ? Und welche Traglast hat der?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Versuche es doch mal mit der Größe 215/75R16.

    Hier beträgt die Abweichung nur 6% und du hast nur eine leicht verminderte Traglast von 118 zu 121.

    Diesen hatten wir auf dem 230er Maxi montiert.

  • Hab dieses Jahr auch von 15 auf 16 Zoll gewechselt. Hab bei der Borbet Felge in Kombi mit 225/65 16 gar nichts machen müssen weil ABE mit der Reifenkombi dabei war.
    Vorteil: Wegen der höheren Traglast (auch mit Allwetterreifen) konnte ich von 5,5 / 5.0bar auf 4,0 / 3,75bar (siehe auch Artus Liste).
    Der Komfortunterschied ist sehr deutlich. Von sehr hart und polternd auf komfortabel.

    Ich kann es empfehlen. Teure Tachoänderung nicht notwendig weil Abrollumfangänderung vernachlässigbar bzw. in der Borbet ABE nicht gefordert.

    du kannst aber nicht von ausgehen , das auf einmal jeder mit Baujahr 2011 von Carado einfach auf die Größe wechseln kann.

    Ich habe auch einen 2011 Carado A464 - Basisfahrzeug Ducato- typ: 778 ( Plakette auf dem Frontträger) und genau dieser Typ steht nicht in der ABE von Borbet oder Goldschmitt oder sonst jemand- für die 225/65 16 . Damit ist es jedesmal eine Einzelabnahme mit Tochovergleichsfahrt- und da prüft der Typ erst- wenn die abweichung nciht mehr als 4 % beträgt. bei 40Km/h - 60 km/h - 80 km/h und 100 km/h.

  • Ich kämpfe noch mit der Eintragung der

    BF Goodrich AT 225 75 r16 (von original 215-225 70 r15)

    Der Tacho zeigt laut Prüfstand 3 km/h zu wenig an.

    Laut Citroen ist eine elektronische Angleichung nicht möglich und wie der Meister mir das erklärt hat, glaube ich ihm auch. Ich war auch dabei, als er versuchte, im Steuergerät eine Änderung vorzunehmen. Allerdings fahre ich einen ganz neuen aus 2021.

    Ich habe schon überlegt, auf 225 65 r16 zu wechseln, aber dann müsste ich die AT-Reifen opfern, weil es diese Größe nicht in der notwendigen Traglast gibt.

    Nun habe ich

    https://www.wenning.de/Tacho-Kalibrierung-CAN-Bus.html

    angeschrieben. Das Teilchen soll, so hatte es jemand geschrieben, 500 Euronen kosten =O. Mal sehen.

  • Angleichung nicht möglich?

    Wenn ich mich recht erinnere, war aber in der DiagBox da ein Punkt für.

    Ich schließ die bei Gelegenheit mal an und guck mal.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Danke Blaubär, aber ich hatte schon einen speziellen Tachodienst in Bremen kontaktiert, die gleich abgewunken haben. Du hast doch einen 244er, da ging alles noch so einfach

    Beim 244 geht’s leichter, stimmt.

    Der macht aber nicht nur 244er Ducatos und machte auf mich einen rundum kompetenten Eindruck.

    War auch nur ein nett gemeinter Tipp, wen Du noch fragen könntest.

    Wenn Du Dich mit der Absage aus Bremen zufrieden gibst - OK.