GFK-Aufbau polieren und schützen

  • Ein Hallo in die unendlichen Weiten des Forums,


    nach zwölf Jahren unter freiem Himmel, möchte ich meinen Adria Coral eine Politur und eine ordentliche Schutzschicht verpassen. Der Aufbau besteht aus GFK und macht für sein Alter immer noch einen guten und relativ sauberen Eindruck aber die Oberfläche ist doch etwas matt und stumpf geworden. Inzwischen habe ich mich auch über das Thema kundig gemacht und kann mich deshalb nur noch wundern, warum es nicht schon einen Lehrstuhl für Autopflege an einer Universität gibt. Im Internet fand ich viele Beiträge und Videos zum Thema, aber zur speziellen Pflege von GFK bzw. Gelcoat fand sich doch relativ wenig.

    Deshalb möchte ich Euch bitten, mir Eure Erfahrungen und Tipps zum Thema Poliermaschinen, Poliermittel, Schleifpads und Oberflächenversiegelung mitzuteilen. Bei den Poliermaschinen habe ich momentan meine Auswahl auf drei preisgünstige Maschinen eingegrenzt. Dies sind die Dino mit 650 Watt (640220), die Dino mit 710 Watt (640247) und die Liquid Elements T2000 V3. Jede dieser Maschinen hat ihre speziellen Vorteile. Ich bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

    Ein herzliches Dankeschön für jeden Beitrag zum Thema von rodomo 8) Roland

  • Hallo Roland,

    da hast Du recht, hatte ja bis vor kurzem auch ein Adria Bj. 2011 und Du kannst mir glauben, dass ich zig Mittel ausprobiert habe aber kein längeren Erfolg damit hatte.

    Mit Maschine habe ich auch probiert, aber mich nicht richtig getraut kräftig ran zu gehen.

    Das GFK war optisch stark verwittert, vielleicht zu viel gepflegt (2 x im Jahr mit Pflegemittel), sonst nach Urlaubsfahrt nur mit Wasser und Bürste. Auch optische Farbunterschiede der Bauteile deutlich sichtbar. Das Dach hatte leichte oberflächliche Risse, lt. Adria unbedenklich.

    Drücke dir die Daumen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Habe versucht meinen Eura mit Poliermaschiene aufzufrischen hat nix groß gebracht Rest mit Handarbeit und

    Maschine ging zum Wertstoffhof.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Da ich "Armgeschädigt" bin und es mir das polieren schwer fällt mache ich jetzt immer nur Teilstücke am Mobil, mal heute mal morgen dies oder das, so ist das Mobil immer ringsrum versorgt, ich habe auch eine Poliermaschiene aber das ist genau das was mir nicht gut tut, drum mache ich das immer von Hand locker und flockig:ja.

    So bin ich dann auch der Meinung das es nicht sowichtig ist was man nimmt sondern das man es tut, denn die Mittel werden sich nicht, ausser am Preis, groß unterscheiden.

    Ich habe von Rot-Weiss dieses waschwachs und bin damit auch hell begeister....

    Immer Glanz in und um der Hütte wünschen wir und bleibt gesund.:wink

  • Ich habe in diesem Jahr dieses benutzt und war zufrieden, mit Poliermaschiene war nichts, alles per Muskelkraft.

    Hallo Harry,

    war dein Auto vorbehandelt?

    Hat dein WoMo eine Keramikversiegelung die du jetzt aufgefrischt hast?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Hallo! Mein Adria war auch vergilbt. Nach Rücksprache mit der Firma ,Rot Weiß Produkte,polierte ich per Hand und Polierschwamm den Aufbau (GFK) mit R/W Polierpaste. Ich sah schon nach dem 1.Mal Erfolg.Muß aber noch ein, zwei mal wiederholen das wieder alles weiß ist. Dann wachsen und fertig.Bei der Beratung der Firma R/W ,bekam ich den Hinweis: Viel hilft nicht viel.

    Ich bin zufrieden.

    Gr Egon

  • war dein Auto vorbehandelt?

    Hat dein WoMo eine Keramikversiegelung die du jetzt aufgefrischt hast?

    Nein, nicht vorbehandelt und auch keine Keramikversiegelung. In den Jahren zuvor habe ich mit einem normalem Poliermittel gearbeitet, war nicht so berauschend, wahrscheinlich weils für Blech geeignet war. Das jetzige ist aus dem Bootszubehör für GFK.

  • Habe versucht meinen Eura mit Poliermaschiene aufzufrischen hat nix groß gebracht Rest mit Handarbeit und

    Maschine ging zum Wertstoffhof.

    Dann hast du die wahrscheinlich die falsche Poliermaschine oder nicht richtig bedient.

    Ich war auch nie (30 Jahre und mehr ) ein Freund von den Dingern und stets davon überzeugt, es von Hand besser zu können.;)

    Aber seitdem mir mein Lackierer den Umgang damit erklärt hat und mir auch erklärte, dass (und warum) es unbedingt eine Exentermaschine sein sollte, habe ich diese hier :

    https://www.ebay.de/itm/Profi-Exze…5.c100008.m2219

    gekauft und bin von den (jetzt wirklich völlig mühelosen) Ergebnissen immer wieder begeistert.:wink:):thumbup::thumbup:

    Aber wie immer ist es auch eine Frage davon , ob man die richtigen Produkte verwendet.

    Martin

  • LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Sorry, irgendwo ist mein Beitrag verschwunden. Hier noch mal:

    Servus Lucian!

    Bitte sei mir nicht böse, aber so eine Aussage dass die alle in etwa gleich sind halte ich für eine Irreführung gegenüber den TE.

    Es gibt bei den Poliermittel rießige Unterschiede, sowohl von der Polierqualität, Inhaltsstoffen und dem Lackabtrag.

    Hatte bisher 3M und Menzera Produkte im Einsatz. Alles Profiqualität. Ein Bekannter von mir brachte mir heuer im Frühjahr ein Poliermittel von Scholl zum testen vorbei. Ich hatte noch nie so einen guten mit wenig Aufwand erreichten Erfolg. Empfehlen würde ich ein Poliermittel welches vom Grundschliff bis zum Finish in einem aufgezogen werden kann. Am besten, wie empfohlen mit einer Exzenter - Poliermaschine. Wichtig auch, nicht billige Polierschwämme sondern Profiware zu verwenden. Das Polierergebnis dankt es einem. Schönere polierte Oberfläche bei wenige Arbeitsaufwand. Sind ein paar Euro mehr was man ausgeben muss, aber es lohnt.

    Hier noch ein Link zu Scholl: https://www.scholl-autopflege.de/shop/Autopolit…ad81f13b0dab1b4

    Menzerna : https://www.menzerna.de/produkte/

    Es gibt viele Video´s im Netz was man sich bzgl. dem Polierthema ansehen kann.

    Wünsche allen einen schönen Herbst - Sonntag.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Nein, nicht vorbehandelt und auch keine Keramikversiegelung. In den Jahren zuvor habe ich mit einem normalem Poliermittel gearbeitet, war nicht so berauschend, wahrscheinlich weils für Blech geeignet war. Das jetzige ist aus dem Bootszubehör für GFK.

    Ist dein WoMo komplett aus GFK? Kann man Yachtcare auch auf den anderen lackierten Oberflächen benutzen?

    Bei mir ist nur das Dach und die Rückwand aus GFK.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ist dein WoMo komplett aus GFK? Kann man Yachtcare auch auf den anderen lackierten Oberflächen benutzen?

    Bei mir ist nur das Dach und die Rückwand aus GFK.

    Rundherum GFK, Dach Alu, habe auf dem Dach eine kleine Stelle ausprobiert, sah nicht schlecht aus.

    Im Frühjahr werde ich das Dach komplett mit diesem Mittel ausprobieren.


  • Jau, ich habe das so gemein das wenn man regelmässig etwas tut es nicht soooo wichtig ist was man nimmt, denn dann braucht man keine lackaufarbeitung machen, wie polieren, dann ist der Untergrund schon stabil und gesättigt.

    Man merkt es ja selber wenn man regelmässssig seinen Lack pflegt wie einfach und schnell das geht, wir z.B. habe keine Grauenstreifen und wenn gehen die beim waschen einfach weg weil sie keine Angriffsfläche vorfinden.


    Ich will mit meim geschreibsel niemanden in die Irre führen oder sonst was, ich gebe hier nur unsere Erfahrung weiter, und ich denke hier wird jeder Mann genug sein sich das für ihn interessante oder überzeugende rauszusuchen.

    Fakt ist wenn man immer wieder mal hier und da etwas drüber geht mit Wachs ec. schadet nicht.

    Teuer ist jedenfall auch nicht immer das bessere, auch wenn sie einem das so verkaufen wollen, die wollen ihr Zeug an den Mann bringen am besten gleich die Maschine und alles drum und dran mit.

    Also nichts für ungut, wir wünschen immer schönen Glanz in und um der Hütte.

  • Tach,

    Auch wenn ihr mich gleich steinigt, ich hab ne ganz andere Philosophie,

    Aber erst einmal zur Vorgeschichte:

    Das Wohnmobil hab ich vor sechs Jahren gebraucht gekauft. Es ist ein 244er Ducato mit Miller Erie Aufbau. Der Vorbesitzer war wohl

    Chorleiter und hatte das Mobil mit vielen Noten "verziert". Da mir, uns, nicht gefiel, hab ich die Noten abgeknibbelt. Aber, oh Schreck,

    unter den Noten war der Lack oder das Gel Coat top in Schuss, der Rest war doch schon angegriffen.

    Ich hab es mit Lackreiniger und Politur und allen möglichen Mitteln probiert. Man kann die Noten immer noch sehen und sogar fühlen.

    Dann an einer Stelle eine Note mit 400er Schmirgel bearbeitet und dann wieder poliert. Ergebnis: Ich kann nichts mehr fühlen aber immer noch sehen.

    Jetzt hab ich die Faxen dicke, ich bin dabei die Noten abzuschleifen und dann wird der Aufbau foliert. Ich hab`s am Heck probiert.

    Sieht echt gut aus.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Hallo Harry

    In der Beschreibung des Mittels sagt der Hersteller es wäre weiß, stimmt das und macht das nichts aus auf Deinen Farbstreifen des WOMO´s

    Nein, ist wie Politur fürs Blechauto, das Weiße wird wegpoliert.

    Ich bin wirklich positiv über das Ergebnis überrascht da mit der normalen Politur in der Vergangenheit ich selbst nur am Meckern war.

    War zwar mit Hand und der Länge des Aufbaus mühselig, aber es hat sich gelohnt.

  • Hallo Harry

    Dankeschön:D für Deine Antwort

    Habe bei meinem WOMO ja die angegriffene Silbergraufolierung weg gemacht.

    Darunter ist ja das GFK wie neu, alles andere darum ist "abgestumpft" und das will ich nun unbedingt genauso hinbekommen.

    Sieht bei Deinen Bildern echt supi aus

    Gruß
    Pit der Pälzer