Markisenfrage: Omnistor mit Thule kompatibel?

  • Hallo,

    an unserem Concorde compact TL (Ducato 230, Bj 1999) ist eine Omnistor-Markise verbaut, die sich nicht mehr ausfahren lässt; der Antrieb / das Getriebe rutscht durch. Mit Mühe konnten wir durch Entfernen der linken Abdeckung mit einer Ratsche 1/4-Zoll die Kurbel unterstützen, so dass sie nun eingefahren ist. Ein neuer Antrieb kostet ca. 100 Euro. Ob sich das lohnt? Die Markise selbst ist vermutlich original , der Markisenstoff selbst ist an zwei Stellen eingerissen, und nun überlegen wir Ersatz zu beschaffen - oder den Antrieb zu ersetzen. Das wäre der geringste Aufwand...

    Der Aufkleber ist unleserlich, sodass ich nicht einmal weiß, welche Omnistor verbaut ist (ich sehe nur noch drei Nullen am Ende). Sie ist 2,6m breit.

    Vermutlich kaufen wir neu. Aber ich möchte die am Hochdach vorhandene Halterung weiter verwenden, denn dort neu zu verschrauben / zu verkleben, bedeutet vermutlich richtig viel Aufwand.

    Meine Frage: Weiß jemand von euch, ob die Halter der Markisen von Omnistor und von Thule gleich sind? Ist z.B. eine Thule 5200 in 2,6m Breite kompatibel? Oder auch eine Fiamma in der Größe? Die wohl eher nicht. Da kocht jeder Hersteller vermutlich sein eigenes (Adapter-)Süppchen...

    Danke für Erfahrungen und Tipps sagt schon jetzt

    Reinhard

    PS: Ist es normal, dass die Markise an den Haltern festgenietet ist?

  • Hallo, Omnistor wurde von Thule irgendwann mal übernommen. Es ist durchaus üblich das die Markise festgenietet wird. Eigentlich sollte es kein Problem sein die neue an die alte Halterung zu Nieten. Gegebenenfalls müssen die Löcher in der neuen gebohrt werden.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Frank,

    danke für die Info. Das beruhigt mich schon mal! Dann kann ich davon ausgehen, dass eine Thule in der Größe Passt? Oder muss ich das die Rückseiten der Markisen vergleichen?

    Ich kann einem Händler ja nicht mal das Modell nennen...:(

  • Hallo Frank,

    danke für die Info. Das beruhigt mich schon mal! Dann kann ich davon ausgehen, dass eine Thule in der Größe Passt? Oder muss ich das die Rückseiten der Markisen vergleichen?

    Ich kann einem Händler ja nicht mal das Modell nennen...:(

    Hallo Reinhardt, von hinten sollten die gleich sein. Die müssen ja eigentlich alle flach anliegen.

    Moin

    Getriebe für deine Markise sollte es aber mit Netz noch geben. Gib mal Kurbelwerk bei google ein mit Hinweis auf Markise

    Und Nieten kann man doch prima ausbohren

    Hat er ja gefunden, aber das Tuch ist ja auch mehrfach gerissen. Da macht es kaum noch Sinn das zu reparieren.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ich stand auch mal vor der Wahl einer aufwendigen Reparatur oder eines Neukaufs.

    Das Tuch war echt nicht mehr schon, hatte falten, die sich wohl in Risse verwandelt hätten und war vorne schief.

    Der Vorbesitzer musste da mal einen Schaden gehabt haben, man sehr auch, das ein Arm mal umgesetzt wurde.

    Ich habe mal versucht das ganze zu richten, hat aber auch nicht wirklich geholfen:

    MARKISE_05.jpg

    Habe dann im Allgäu eine fast neue bei einem Händler für schmales Geld bekommen und den Kauf bis heute nicht bereut.

    Hier die Geschichte dazu:

    http://holli-mobil.de/viewtopic.php?…lit=wangen#p252

    Der Anbieter war camp1818 aus Amtzell. Er hatte damals viel Auswahl.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ja, deshalb ja der Hinweis zum Händler!

    Ergänzung: Meine durchgehende Schiene meiner alten 5500er funktionierte auch für die neue 8000er.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Kannst auch mal bei Prostor suchen.

    Die sind sehr ähnlich und nicht schlecht.

    Der aktuelle Prostor Eigner hatte früher Omnistor an Thule verkauft und eine Weile danach eine neue Firma aufgemacht. Nur so als Hinweis. Deswegen schauen die auch sehr ähnlich aus.

  • Dake für eure Beiträge. Ich habe mal an einen Händler geschrieben und die Fotos der Markise geschickt. Vielleicht kann er damit was anfangen. Und im Idealfall läuft es so wie bei "Schnuffi 2"

    LG, Reinhard

  • Hallo Rolf,

    das ist ein ein toller Tipp! Auch ein Händler meinte, dass es wohl eine 5000er sei. Und dass die vorhandenen Halter auch für eine aktuelle 5200 passen. Das war schon mal gut! Und mit deinem Link werde ich es auf jeden Fall probieren, zunächst die alte Markise zu reparieren.

    Ist ja auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die alten Sachen möglichst lang zu benutzen...

    Danke noch einmal dafür sagt

    Reinhard

  • Ich nochmal,

    die im link angegebene Teilenummer für das Getriebe ist zwar eine alte, aber mit einigem Googeln ist die Umschlüsselung zu finden. Nun habe ich's bestellt und bin gespannt - denn das Äußere hat sich etwas gewandelt. Und dnn ist die Anleitung eine super Hilfe :thumbup:

    LG, Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    hast du die Omnister 5000 noch montiert?

    Wenn nein, hast Du sie noch herumliegen?

    Es gibt da kaum Ersatzteile mehr, bei meiner ist was kaputt, ich könnte was brauchen. Eine Seitenplatte ist z. B. gebrochen.

    Oder weißt Du, wo es hierfür noch Teile gibt?

    LG Wolfgang